Bild im Header automatisch an die Größe des Browserfensters anpassen

  • Hallo,


    ich möchte auf meiner Website erreichen, dass bei der Darstellung auf verschiedenen Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen das Headerbild immer vollständig bzw. breitenfüllend angezeigt wird.
    Erstellt habe ich eine Grafik in der Auflösung 1920x300.
    Auf meinem BS ist die Darstellung einwandfrei. Auf dem Zweitmonitor wird das Bild rechts und links abgeschnitten, auf dem Tablet fehlt rechts und links ein noch größerer Bereich.
    Im Gegensatz zum Seitenhintergrund vermisse ich hier die Option "an Fenster anpassen". Unabhängig von der Option responsives Webdesign passiert das, ob ein- oder ausgeschaltet. Die Anpassung ist nicht möglich.
    Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung parat? Würde mich sehr freuen.
    In den Anhängen sieht man, wie ich vorgegangen bin:


    head04.jpghead01.jpg



    Vielen Dank für eine Antwort und freundliche Grüße,


    Eibenger

  • Wir haben alle das Problem denn WSX5 hat ein anderes responsive System als z.B. Wordpress oder Joomla !
    WSX5 arbeitet mit Sprungpunkten und ist nicht von Haus aus dynamisch. Deshalb passt sich die GRafik nur auf den nächsten Sprungpunkt an (eben mit RAnd vorher)
    Aber bei der Grafik mit 300px Höhe und der Breite wird beim zusammenschieben auf z.B. Handymaße 480px nur ein kleiner 3mm Streifen übrigbleiben und man sieht kein ordentliches Bild mehr.
    Wieso löst du es nicht mit dem Seitenhintergrund der jeweiligen Seite, Da kannst du für jede Seite ein anderes Hintergrundbild nehmen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke, andy, für deine hilfreiche Antwort.
    Das mit dem Seitenhintergrund habe ich mir auch schon überlegt und ausprobiert. Damit wäre das Problem responsiv gelöst, müsste allerdings wohl davon abgehen, das Menüband im Header zu platzieren, sondern unter den Header.
    Da ich, wie im Bild zu erkennen ist, das Menü gern in einen zweiseitigen Rahmen (oben und unten durchgehende Linie) setzen will, stellt sich dann die neue Frage, wie ich um das Menü einen farbigen Rahmen setzen kann. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
    Wenn das nicht funktioniert, dann versuche ich es eben mit einem Seiteninhaltshintergrund, der oben einen Rahmen aufweist.
    Bisher habe ich meine Seiten mit Dreamweaver programmiert. Aus Gründen der höheren Flexibilität im Fall einer evtl. Übergabe an einen anderen, der nicht mit Dreamweaver arbeitet, habe ich mich für websiteX5 12 prof. entschieden. Erstelle seit über 20 Jahren Seiten für Vereine (- kostenlos/ Sponsoring), trete jetzt ins Rentenalter ein und aus den Vereinen aus ;-)
    Habe noch einige Unsicherheiten in websiteX5 und bin dankbar für euren Rat.


    Nochmals vielen Dank, muss ich nicht mehr weitersuchen und bemühe mich um eine andere Lösung,


    Eibenger

  • Um das Menü einen Rahmen zu setzen geht nur per CSS ! Aber dazu müsste ich eine Musterseite im Netz sehen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo, ich bins noch einmal.


    Jetzt habe ich es soweit (fast) fertig gestellt und es ist so, wie ich es wollte.
    Das Mit dem Menü 2 unterhalb des Hauptmenüs habe ich so gelöst, dass ich 7 Click-Button jeweils in ein Textfeld platziert habe. Wenn die Spaltenbreite nicht immer identisch ist, so ist das kein Problem, da das Textfeld im Stil oben und unten einen schmalen Rahmen, rechts und links die Abstände 0 erhalten hat.
    Die Click-Button wurden so modifiziert: transparent; Textfarbe wie Haupttextfarbe.
    Nach Eintragen aller Links (Seitenstruktur, auch alle nicht sichtbaren in der Hauptmenüleiste als vorhanden vorausgesetzt; gute Vorplanung!) wurde die Masterseite als nicht sichtbar gekennzeichnet und steht nun für weitere Kopien zur Verfügung.
    Also: Kopieren, einfügen, sichtbar machen, umbenennen, Einträge bearbeiten - fertig.
    Einige Seiten enthalten kein zweites Menü wegen der besseren Übersicht.


    Habe das hier mal so angegeben, vielleicht hilft das einem User, der ein ähnliches Problem hat.


    Danke nochmals für die klärenden Aussagen bezüglich der Leistungsfähigkeiten aber auch Grenzen das Programms.


    Wie schnell man eine Site mit websiteX5 erstellen kann, konnte ich jetzt erfahren:
    Freitag 10:00 Uhr - 16:00 Uhr, Samstag 8:00 Uhr - 15:00 Uhr.
    - fast fertig, da mir noch Inhalte zugespielt werden müssen.


    Bestimmt nicht alles perfekt geworden: www.drei-talsperren-marathon.deseitenstruktur.jpgmenübutton.jpgzellenstil.jpganimated.jpg


    Ich wünsche den heutigen Betrachtern noch ein frohes Pfingsfest.


    Gruß, Eibenger


    Anhängig screenshots