Wie bekommen ich einen Abstand zwischen Menü und Content & Content und footer?

  • Grüß euch,


    ich komm schon ganz gut zurecht mit WS X5 Evo, aber ich schaffe es nicht einen Abstand zwischen Menü und Content bzw. zwischen Content und Footer.
    Vergrößere ich zB. die Ränder in Struktur der Hauptvorlage -> Menü, wird das gesamte Menü breiter, aber Abstand bekomme ich keinen hin. Unter 4->Seo und Codes habe ich auch schon versucht an etlichen Stellen ein "margin-bottom" einzufügen, immer ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich mich verlaufen habe?


    Danke,
    Thomas

  • Hi,
    dein Bild ist leider sehr klein und ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden haben. Klicke bei Struktur für Hauptvorlage in den Seintenbereich (Content) Dort kannst du die Ränder so setzen wie du es möchtest.

  • Danke Labelle,


    leider nein, soweit war ich auch schon. Der Inhalt geht zwar runter um die eingestellten Pixel, der Rahmen bleibt aber stur stehen ;). Ich hab noch zwei Bilder angehängt, und den Rahmenfarbe auf Rot gestellt, damit man mein Problem besser erkennen kann.
    Dass der Content rechts größer ist, habe ich auch erst jetzt gesehen...

  • Ds Headerbild wird nicht die ganze breite ausfüllen. Wenn du Rahmen per Code einfügtst, musst du padding/margin beachten. Den Abstand zum Menü hast du doch nun vergrößert. Kannst du mal skizzieren was deine Vorstelleung ist. ggf. muss man da etwas tricksen. Und wenn du dann noch einen Link hättest wäre es perfekt, denn kann könnten wir es besser nachvollziehen.

  • ich stelle mir das so ungefähr wie auf dem Bild vor, einen Link möchte ich eigentlich nicht öffentlich posten, da die Seite für eine Freundin ist und eigentlich, bis auf das Grundgerüst, nichts stimmt... (kann ich dir den Link per PN senden?)
    Den css Code habe ich unter 4 -> SEO und Codes -> Erweitert eingefügt um den Rahmen und abgerundete Ecken beim Header und Footer zu bekommen.

    Code
    1. <style type="text/css">
    2. #imHeader {border-radius: 5px 5px 0 0; }
    3. #imContent {border-color: red; border-width: 3px; border-style: solid; border-radius: 5px 5px 5px 5px; }
    4. #imFooter {border-radius: 5px 5px 5px 5px;}
    5. #imObjectImage_1 {border-color: #ffffff; border-width: 1px; border-style: solid; border-radius: 5px 5px 5px 5px; }
    6. </style>

    unter #imContent habe ich es mit padding und margin getestet, beides negativ, es verschiebt sich immer nur der Inhalt nach unten.
    Danke für den Tip mit dem Header, werde ich mir ansehen.


    Gruß aus Wien,
    Thomas

  • Stelle doch mal den Aussenrand 'oben' anders ein:


    Am Beispiel siehst Du den Rand beim Wert von 200 und bei 0....

    Dateien

    • 1.JPG

      (15,28 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (28,63 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (27,92 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Sollte jede Version haben...markiere mal das Objekt und gehe dann in der Toolleiste auf den Zellenstil...im Foto rechts neben Bearbeiten...

    Dateien

    • 4.JPG

      (11,27 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Eventuell musst Du das dann aber für jede Seite einzeln einstellen, denn so legst Du es nur für die entsprechende Seite fest...global habe ich momentan auch keine Idee.....

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • dann wird mir der Inhalt, aber nicht der gesamte Rahmen nach unten versetzt, ich hätte den Abstand gern zwischen dem Rahmen und dem Menü.


    Den Überstand von den obigen Bildern habe ich mit folgen Einträgen unter #imContent hinbekommen: width: 960px; (wird im css auf 950 gestellt) und box-sizing: border-box;, wieder gelöscht, hat mir das reponsive Template zerschossen...

  • Oops...du hast einen Rahmen um den Seiteninhalt gesetzt, dass hatte ich so nicht erkannt ;(

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Moin,


    Struktur Hauptvorlage: Menü IM Header statt Unter dem Header. Farbe des Headers auf weiß oder transparent setzen. Höhe des Headers entsprechend verändern. Headerbild direkt hier oder bei der der Templategestaltung einsetzen. Nun musst du mit der Höhe des Headers so setzen das es passt.


    Beim Footer setzt du ebenfalls einen Rahmen und stellst nur für oben einen Wert ein.


    Den Rahmen rechts bündig zu setzen gelingt mir leider auch nicht.


    oh... mit dem Testobjekt kannst leider nichts anfangen, ist mit der 12 Pro erstellt. Vielleicht ist jemand so nett und stellt es für die Evo nach.


    Code
    1. <style type="text/css">
    2. #imContent {margin-right: 4px; border-color: red; border-width: 3px; border-style: solid; border-radius: 5px 5px 5px 5px;}
    3. #imFooter {border-color: white; border-width: 25px 0px 0px 0px; border-style: solid;}
    4. </style>