X5 eCommerce und deutsches Recht und noch ein paar Kleinigkeiten

  • Guten Abend,


    bin neu hier, da ich mit dem Gedanken spiele, von Evolution 10 auf Professional 12 umzusteigen.


    Der Grund ist relativ simpel, bevor ich allerdings Geld in die Hand nehme für die neue Version, muss ich noch ein paar Fragen geklärt haben.


    Meine Frau betrieb bis vor kurzem einen kleinen Laden für Tierfutter. Da die Umsätze in keinem Verhältnis mehr zur Miete und den laufenden Kosten standen, haben wir nun die Notbremse gezogen. Da wir aber nicht ganz aufgeben wollen und wir schon vorher unseren Stammkunden einen Lieferservice anboten, wollen wir nun den Lieferservice etwas erweitern.
    Und zwar sollen die Kunden wie in einem "gewöhnlichen/normalen" Onlineshop bestellen können.
    Ich testete schon ein paar Shopsysteme, angefangen von Gambio über Shopware und CMS-Lösungen (Wordpress, Typo3, Joomla) und realisierte letztendlich mit X10 Evolution das Projekt. Allerdings stoße ich nun an gewisse Grenzen:


    Denn X5 Evolution 10 ist 1. veraltet und 2. nicht ganz auf dem Stand der rechtlichen Dinge.
    Probleme bereitet mir die fehlende automatische Angabe des Grundpreises (also z.B. x,xx€/kg) und, wie sich nun schmerzlich herausstellte, eine kleine "Lagerverwaltung", also eine Anzeige der Verfügbarkeit, also wenn nur noch 20 Dosen eines Artikels da sind und der Kunde 24 kaufen möchte, das das System sagt: Nein und wenn ein Artikel ausverkauft ist, das er nicht mehr bestellbar ist.


    Ich habe mir nun die X12 Professional als Demo installiert um damit ein bisschen rumzuspielen. Und nun ein paar Fragen:


    1. Wenn ich einen Artikel bearbeite (Produktverwaltung) und den Reiter "Verfügbarkeit" die Einstellung "Effektive Verfügbarkeit" anwähle, kommt immer die Fehlermeldung, das ich zuerst die Datenübertragung zur Datenbank aktivieren muss.
    Unter 4. Datenmanagment habe ich eine Datenbank eingerichtet, aber irgendwie bleibt die Fehlermeldung erhalten. D. h, ich übersehe irgendwo etwas.


    2. Wie oben erwähnt, die vermaledeite Grundpreisangabe. Wie kann ich den Grundpreis etwas kleiner neben dem Produktpreis direkt anzeigen lassen? Und wenn das geschafft ist, wie ich erreiche ich es, wenn ich den Preis in der Produktverwaltung ändere, das sich der Grundpreis automatisch anpasst?
    Meine bisherige "Lösung" war, den Grundpreis manuell in die Artikelbeschreibung zu schreiben.


    3. Wie gut oder schlecht funktioniert in der Version 12 die automatische Registrierung, wenn sich ein Benutzer anmelden möchte? Und kann man diese Funktion mit dem Warenkorb "verbinden"? Also Nutzer meldet sich an und wenn er im Warenkorb eine Bestellung tätigt, werden seine Daten gleich übernommen.


    Wie gesagt, Geld werde ich bedingt in die Hand nehmen müssen, aber es wäre persönlich ärgerlich, wenn es an den Punkten scheitern sollte, da mir die "Einfachheit"
    zur Seitengestaltung gefällt. Und das Warenkorbsystem von X5 hat meiner Meinung nach nämlich einen gewaltigen Vorteil, was die Kombination aus Zahlungs- und Liefermöglichkeiten angeht, also z. B. Kunde will per Vorkasse zahlen und selber Abholen, dadurch entfallen die VSK unabhängig vom Bestellwert oder er möchte sich einen bestimmten Liefertag auswählen und sieht auf ein und der selben Seite, was die einzelnen Kombos kosten.
    Da habe ich mit anderen Shopsystemen schon sehr frustrierende Erfahrungen gemacht.


    Und da wir nur einen kleinen regionalen Lieferservice anbieten und keinen großen Versandhandel aufziehen, werde ich mir auch keine Lösung kaufen, bei der ich mehrere Tausend Euronen löhnen muss, nur um die Software installieren zu dürfen.
    Ebenso benötige ich keine Anbindung an x Paketdienste oder Bezahlungsdienstleister. Paypal reicht m. M. nach aus, zudem unsere Kunden meistens eh Bar bzw mit Karte zahlen. Und ein Superprogramm, das gleich eine automatisch erstellte Rechnung per Email an den Kunden, meinen Steuerberater und das Finanzamt sendet, ist bei unserem kleinen Business ebenfalls überflüssig!


    Ach ja, fast vergessen: Das man in X12 Prof. nun auch Gutscheine, sogar nur für bestimmte Produkte, erstellen kann, ist ein weiteres Bonbon.
    Aber unter den Nägeln brennt mir eben, das die Lagerveraltung / Verfügbarkeitsanzeige auch wirklich funktioniert und die Grundpreisangabe gelöst werden kann.


    An Jeden, der sich nun für mich den Kopf zerbricht, schonmal meinen Dank :)

  • Da bist du glaube ich am falschen Dampfer, was ich so gelesen habe, denn WSX5 hat nur ein Warenkorb System und ist kein ausgereifter E-SHOP !


    Einige Fragen können wir beantworten und lösen, aber was du brauchst ist ein komplett ausgestatteter SHOP der wenn möglich nichts kostet! DAS GIBT ES ABER NICHT !
    1. Wo hast du die DAtenbank her und hast du auch die richtigen Zugangsdaten eingetragen?
    2. Welchen Grundpreis meinst du ? Es gibt nur einen Preis den man für einen Artikel ändern kann. (Brutto oder Netto) bzw. mit Rabatt oder Gutschein wir automatisch gerechnet!
    3. Bei der Automatischen Registrierung ist man berechtigt in den geschützten Bereich zu kommen bzw. auf die Seiten die man eingestellt hat. Die Daten werden automtisch in einer Datenbank gespeichert. Wobei man diese dann per csv Datei runterladen kann.
    Alles andere ist teilweise oder ganz lösbar ! Gutscheine kann man nicht erstellen, sondern einen Gutscheincode generieren den der Kunde eingeben kann für Rabatte. Ansonsten ist WSX5 ein Homepageerstellungsprogramm und keine LAgerverwaltung oder Fakturierung.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • 1. Die DB liegt auf Strato und ich glaube, das die Daten durchaus korrekt eingegeben sind ;) Die Frage ist eben, ob die Funktion verbuggt ist, irgendwo gesondert ein Haken gesetzt und somit aktiviert werden muss oder es nur funktioniert, wenn man das Projekt wenigstens einmal ins Web exportiert hat, was aber mit der Demo-Version nicht funktioniert!


    Fazit 1: Wenn der Fehler daran liegt, das es nur an der Demo- und nicht die Vollversion liegt, sind die ca 199€ für X5 Prof 12 gut angelegtes Geld.
    Wenn das Scheitern der Verbindung zur DB aber daran liegt, weil Version 12 Buggy ist, dann sind die 199 Euros für die X5 Prof 12 rausgeschmissen.



    2. Das Thema Grundpreis ist in der Preisangabeverordnung geregelt und besagt, das man pro Artikel den Grundpreis auf 100g, 1kg, 1l etc. gerechnet mit angeben muss. Das dies die teuren Lösungen können, ist mir klar (habe genug von denen in den letzten Wochen getestet). Die Frage ist, wie man es in X12 lösen kann, das eben nicht nur "der eine Preis" angezeigt wird, sondern eben der Grundpreis mitgeneriert und angezeigt wird. Lt. einschlägigen Gerichtsurteilen eben in räumlicher Nähe zum Preis des Produktes! Beispiel: eine Dose Catz finefood Lachs 200g kostet 1,39€.Der Grundpreis wäre demnach: 0,70€/100g oder 6,95€/kg.


    Beispiel: [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4270/3n2o6dv2_png.htm]


    Fazit 2: Wenn es X5 einfacht nicht von Haus aus kann, weil es ein italienischer Hersteller ist und das dortige Recht das nicht vorsieht, aber anderweitig (händisch) gelöst werden kann, ist es zwar ärgerlich, aber hinnehmbar, sofern Punkt 1 gelöst wird.


    3. Das Prinzip ist mir klar, nur in Version 10 mussten sich die Kunden, wenn sie eine geschützte Seite aufriefen, anmelden und wenn sie Artikel bestellen wollten, mussten sie sich nochmals im Warenkorb anmelden (also zweimal ihre Daten eingeben). Hier die Frage, ob man das Verbinden bzw kann, so das der Kunde eben nur noch einmal seine Daten anzugeben braucht. Salopp gesagt: Geschützte Seite, der Kunde hat sich schon angemeldet und ist dir Bekannt, der Warenkorb soll gefälligst auf die Daten, die du schon kennst, zurückgreifen und verwenden.


    Fazit 3: Könnte man das Lösen, wäre es ein zusätzliches Bonbon


    Mit den Gutscheinen generieren haben ich mich unklar ausgedrückt. Logisch, das ich nur einen Code generieren kann, den der Kunde eingibt. Und den kann ich sogar individuell auf ein Produkt beschränken (genau sowas suche ich), um beispielsweise auf nur neue Produkte einen Einführungsrabatt zu gewähren.


    Und nein, ich brauche keinen komplett ausgestatteten SHOP, denn bis auf die angesprochenen Punkte bin ich mit X5 zufrieden, weil es eben einfach und ohne Schnickschnack ist! Und das es kein Geld kosten soll, habe ich niemals erwähnt. Der Grund mit der Anmerkung zum "Geld in die Hand nehmen" ist bei Fazit 1 erwähnt!

  • Ich hatte überlesen, dass du ja nur mit der DEMO arbeitest ! Natürlich kann die DEMO lokal nicht auf die Datenbank zugreifen. Das kann nur Online geschehen.


    Man kann einiges machen mit V12 PRO bezüglich Onlineshop und ist erheblich erweitert worden seit der V10, aber trotzdem glaube ich ist es "für dich" ein Risiko ein Upgrade zu zahlen. Denn du hast ja die DEMO schon getestet und wenn du da nicht zu 90% zufrieden bist, zahlt sich ein Upgrade nicht aus und solltest eine professionelle Shopsoftware kaufen. So ein SHOP Spezialist bin ich auch nicht um dir da weiterhelfen zu können. Oder den ShOP auf "Deutschland Rechtskonform" zuschneidern zu können.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !