BG Color Slideshow oder Bildergalerie

  • Sitze gerade am Entwurf einer Seite in der ich Slideshow und Bildergalerien einbinden möchte. Die mir von X5 angeboten werden reichen völlig aus.
    Problem ist nur die Farbe des Hintergrundes der Bildershow, der bei mir immer weiss bleibt, auch wenn ich den Objekthintergrund entsprechend ändere.
    Kann ich per Script eingreifen und ändern?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hi Frex,


    ich verstehe dein Problem nicht ganz. Bei dem Galerieobjekt lässt sich keine Hintergrundfarbe einstellen. Wenn du den Zellenhintergrund einfärbst, ist auch der Hintergrund der Galerie farbig. Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Guckst du

  • Ja das habe ich auch gedacht!
    Bei insgesamt 5 Bildgalerien ist das bei 2 auch so geschehen, bei den anderen 3 bloß eben nicht.
    Habe alles versucht aber ohne Erfolg, deswegen dachte ich, man könnte "imGalleryObject" vielleicht austricksen...
    Habe leider keinen Link, da ich noch beim Entwurf bin...


    Vielleicht mag X5 da auch was nicht umsetzen. Heute stürzt es mir wieder endlos ab und ist grotten langsam! :evil:

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ist es ein konvertiertes Projekt oder ein in V12 neu erstelltes? Funktioniert es nur in der Vorschau nicht oder auch online nicht? Hast du mal versucht das Projekt zu exportieren und neu zu importieren?
    Du kannst mir den Link auch mailen. Welche Objekte sind noch auf der Seite? Wenn du eine neue Seite in das Projekt einfügst und eine Galerie erstellst, verhält es sich dann genauso?

  • Wenn du eine neue Seite in das Projekt einfügst und eine Galerie erstellst, verhält es sich dann genauso?

    Das schau ich mir an!! An sich ist es auch kein Problem die Galerie neu zu erstellen, die Fotos habe ich ja...ist ein importiertes Projekt! ...da kann der Knackpunkt liegen!
    Ach ja, nur noch Textobjekte auf der Seite.


    Ein Eingriff per Script wäre aber dennoch interessant, wenn möglich...so könnte man die Galerie noch ein wenig hervorheben ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • So geht es. Musst dir nur im Quellcode das richtige Objekt raussuchen.


    siehst es im Link oben jetzt rot statt blau


    <style>
    #imObjectGallery_1 {
    background-color: red !important; color: black !important;
    }
    </style>

  • So einen Script hatte ich mir auch schon gebastelt...funzte leider genau so wenig wie der von Dir...obwohl ich sicher bin und ja auch sehe, dass er die Farbe umstellt.
    Ich setze morgen einiges neu auf und probiere Deinen Script dann noch einmal!
    Ich bin sicher es hakt etwas in X5 bei mir auf dem Rechner :(


    Danke Dir vielmals! :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, kenne ich das Problem, ist mir letzte Woche beim aktuellen Relaunch meiner eigenen Seite passiert, und dann ist dies meine Lösung:



    immer alle Grafiken als png mit transparentem Hintergrund zu erstellen.
    Bei Slides dann die Maße exakt festzulegen und die Grafiken entsprechend auf diese anpassen zu lassen.


    Da ich glücklicherweise PS nutze, gehen diese Arbeitsschritte ja automatisiert, aber XN-View oder Andere sollten das auch können.
    Ohne die Anpassung hatte ich dann auch weisse Ränder ...


    Kuckst Du hier link

  • Bei Grafiken will ich Dir folgen, bei mir handelt es sich jedoch um Fotografien, da ist der Hintergrund schon von Bedeutung.
    Geht also so nicht.


    Ich werde morgen mal einiges neu aufsetzen und wenn das dann nicht klappt setze ich es online zum schauen.


    Danke auch Dir! :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Na, Grafik ist für mich alles, also auch Bilder.


    Ich habe es so verstanden:


    Wenn das Verhältnis Höhe mal Breite der Slidevorgaben nicht dem Format der Fotos entspricht, dann hast Du Ränder.


    Und es gibt im Pool von Inco eine (Kauf-Slide) wo man die Bildgröße dann sogar noch anpassen muss, also verkleinern, sonst wird sie maßstäblich mittenzentriert angezeigt - müßte ich raussuchen ..

  • Ich meinte schon den Hintergrund der Galerien, nicht Rahmen oder Ränder um die Bilder :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Habe die fehlerhaften Galerien neu erstellt und siehe da, alles wie gewünscht!
    Das Konvertieren aus 11 in 12 war die Ursache...


    Danke Euch allen nochmal! :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Das übliche Problem ..."alter Code -->konvertiert in neuen Code" führt manchmal zu Fehlern.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ...eigenartigerweise waren bei 5 identischen Galerien 2 in Ordnung, nur bei 3 Galerien war nix...sehr irritierend!


    X5 eben! :(

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!