Header und Fußzeile machen mobile Probleme

  • Und zwar: Halte ich das Handy hochkant, ist alles okay. Alle Seiten werden wie gewollt angezeigt.
    Halte ich das Handy quer, dann machen komischer Weise ein paar Seite Probleme und ich muss nach rechts scrollen.
    Dabei ist dann das Hintergrundbild im Header und der Hintergrund in Footer zu "kurz".


    Im Tablet.
    Quer okay, hochkant der gleiche Fehler wie beim Handy im Querformat.
    Das verstehe ich nicht.
    Woran könnte das liegen?


    Hier mal einer der besagten Seite.
    Seite Galerie.
    Und noch eine Seite.


    Ich habe jetzt schon mehrere Szenarien durchgespielt, aber nichts wird besser.
    Responsive "Umschaltung" ist bei 480px.
    Mehr kann ich bei mir auch nicht einstellen.


    Jemand eine passende Idee?


    Siehe Anhang.
    Screenshot 2015-11-16 19.56.20.png

  • Als ersters würde ich 2 x den Google Analytik Code rauslöschen ! Du hast den 3 x drinnen ! Vielleicht ist auch der Code für die Sozial Media Buttons schuld an dem Phänomen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ...würde ich 2 x den Google Analytik Code rauslöschen ! Du hast den 3 x drinnen !

    Auf den Seiten habe ich ihn nur jeweils 1x eingefügt bzw. gefunden.
    Kommt der Google-Code nur auf der Startseite?
    Wenn nein, dachte, der kommt auf jeder Seite.
    Habe den Code immer bei Dateinamensformat html-Vor dem </HEAD> Tag eingefügt.

    Vielleicht ist auch der Code für die Sozial Media Buttons schuld an dem Phänomen !

    Den hatt ich auch schon testweise heraus genommen, F5 und bracht leider auch nichts.

  • Dann versuche die breakpoints anders zu setzen bzw. Welche hinzuzufügen. Es gibt im Netz umfassende Tabellen mit allen Grössenangaben mobiler Endgeräte.


    Andererseits ist die responsive Darstellung ja gerade dazu gedacht das Handy nicht im Querformat verwenden zu müssen.

  • @Labelle


    Die eine Seite "Podestbau" hat quasi nur ein Textfeld.
    Da kann ich ja kein Breakpoints setzen.


    Der Fehler ist ja nicht nur Handy Querformat sondern auch Tablet hochkant.
    Wie im ersten Post beschrieben.
    Trotz allem bin ich der Meinung, dass auch im Handy Querformat die Seite richtig angezeigt werden muss.


    Die anderen Seiten gehen ja und dort kann ich drehen wie ich will.
    Alles in Ordnung.
    Also muss ich bei den besagten Seiten irgendwo was falsch gemacht haben.

  • Du brauchst den Code nicht in die Seiten setzen sondern nur unter "4" SEo&Code vor dem Head Tag !


    Du hast ihn ja auch zusätzlich bei den Seiten drinnen und dann noch nach dem Body Tag !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hatte mir die Seiten gestern nicht angeschaut. Das habe ich aber gerade getan und bei mir werden sie sowohl am Tab hochkant wie auch beim Handy quer richtig angezeigt.

  • Im Tablet.
    Quer okay, hochkant der gleiche Fehler wie beim Handy im Querformat.
    Das verstehe ich nicht.
    Woran könnte das liegen?

    Vielleicht ist die Auflösung vonTablet hochkant die gleiche wie Handy im Querformat.



    Gruß Rainer

  • Habe nun noch ein wenig weiter getestet und durch Zufall ergab sich nun folgendes:
    Alle Seite bei dem ein Seitenmenü angezeigt wird, sind sehr gut und alles passt.


    Alle Seiten, die kein Seitenmenü benötigen haben diese Verschiebung.
    Selbst wenn ich nur ein Textfeld eingebe und nur ein Satz einfügen, verschiebt die ganze Sache.
    Wird die Seite ohne Tamplate erstellt, geht es, aber es fehlt natürlich der ganze Stile.
    Edit.
    Habe eine Lösung gefunden.
    Versuche ich morgen hier zu schreiben, bin jetzt per Handy und gleich geht's in die Falle.

    Dateien

    • Seitenmenü.jpg

      (153,17 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von fishzilla () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So, wie versprochen, mein Lösungsansatz.


    Alle Menüs rot umrandet waren okay, da hier das Seitenmenü angezeigt wird.
    Warum das einen positiven Einfluss auf mein Problem in der mobilen Nutzung hatte....keine Ahnung.


    Alle Menüs die blau und grün umrandet sind, hatten die Probleme bei mobiler Nutzung gehabt. (Wie schon geschrieben, hatten kein Seitenmenü gehabt)
    Hier waren die die Einstellung "Drop Down in dieser Ebene nicht anzeigen" und bei "Ebene als Link" die entsprechende Seite hinterlegt. Die Seite/n war dann "Seite im Menü nicht sichtbar" eingestellt und direkt unter dem Button.


    Jetzt habe ich die Button "alleine" im Menü stehen.
    Zum Beispiel bei den Button "Podestbau" habe ich die Inhaltsseite einfach verschoben. Also aus dem Untermenü von dem Button "Podestbau" herausgenommen und nach unten zu meinem Ordner "Blinde Seiten" gezogen.
    Sämtliche Verknüpfungen bleiben natürlich weiterhin bestehen.


    Und es geht.
    Warum auch immer, keine Ahnung.
    Für mich nur wichtig, dass es nun geht und ich morgen auf Meerforelle angeln kann.


    Hoffe, ihr steigt bei meiner Beschreibung einigermaßen durch.


    Sitemap.jpg