Headerhintergrund

  • Mahlzeit


    ich weiß, es wurde hier schon behandelt, finde es aber nicht...


    Ich will einen Header BG einbauen, jde Seite wechseln lassen, verschieden hoch.


    Das ist der Code, den ich schon beim Raddörfl habe.


    Code
    1. <style>
    2. #imHeaderBg {height: 600px; padding-top: 0px; background-color: #transparent; background-image: url('http://meine URL/11.jpg'); background-repeat: no-repeat; }
    3. </style>


    Höhe 600 px soll aber nur auf der Startseite sein.


    Auf den Folgeseiten dann nur mehr 200 px oder weniger.


    Wie schaffe ich es, das der Content immer gleichen Abstand zum Headerbg hat?


    U N D, wie schaffe ich es, das ganze Bild am Monitor zu zentrieren, mit diesem Code wird es linksbündig angezeigt. Ich bae nähmlich auch uf der Startseite schon diesen Code drinnen.


    Oder denke ich ums Eck wieder mal?


    Schreibe nur schnell vom Handy...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • ICh nehme an du hast auch einen SEitenhintergrund und willst deshalb alles als Headerhintergrund machen oder? Denn sonst hättest du ja alles in den Seiteneigenschaften in den Hintergrund gestellt !


    Man könnte ja ein margin-top setzen und soviel px angeben wie du auffüllen musst für die 600px Höhe !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy
    Ich denke wieder mal verkehrt...was weiss ich...


    Also, Startseite soll Bild mindestens 600 px hoch sein, breite raus bis zum Monitorrand, also über 2000 px breite.


    Folgeseiten sollen nur bis 200 px oder noch weniger an Höhe haben. Auch breite um die 2000 px., bis zum Monitorrand raus.


    Auf der Startseite möchte ich aber im Bild einen Link reinbringen.


    Wenn ich jetzte bei den Einstellungen die Headerhöhe mit den 600 px definiere, bleibt mir auf den Folheseiten, wo es nur 200 px sind, viel platz bis zum Content runter.


    Daher meine Frage, wie kriege ich auf den Seiten mit niedrigen Header (hintergrund) den Content weiter rauf ?


    Und, mit oben genannten code pickt es linksbündig wenn ich es auch auf der Startseite mit dem Code mache.
    Wenn ich den Headerhintergrund bei den Einstellungen reinschreibe oasst eh alles, nur habe ich da halt wieder auf allen Seiten die 600 px, bkeiben daher auf den Folgeseiten 400 px leer...


    Verstehste mi ?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • hab da auch so eine idee...


    Binbhakt nur am Handy da und kann daher nicht schauen obs geht a.


    Also
    Startseite mach i das Bild als Headerhintergrund rein.


    Stell den Header auf 200 px oder wie es halt auf den Folgeseiten gebraucht wird.


    Dann habe ich den Seiteninhalt auf allen Seiten - ausser - der Start so hoch wie ich es brauche.


    Die Start, da wird halt dann "ins" Bild der gewunschte Satz oder Bild als normaler Absatz geschrieben...


    Musste so gehen...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • minus margin top, ja, wo schreibe ich da was hin?
    Das ware ja noch bessr, da kann man ja verschieden hoch gehen...


    Halleluja...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Natürlich in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Seite ! Dort kann man die fehlenden px dann individuell anpassen ! Wie das in CSS geht brauch ich dir nicht zu schreiben oder?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • <style ="margin-top:-400px" </style>


    So in der Art, muss i morgen ,,übermorgen in Ruhe schauen.
    Oder bin ich weit daneben?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Mach bitte mal eine Skizze von der Start und von der weiteren Seite damit man genau weiß was du vor hast. Mit den unterschiedlichen Höhen ist klar und kein Problem. Wo genau willst du was auf der Start in den Header schreiben????


    Im Prinzip kannst du ganz auf den Header verzichten. Setze die unterschiedlichen Bilder für den Kopf doch bei den Seiteneigenschaften ein. Alles andere kannst im Content einbauen. Ich hatte dir die verschiedenen Lösungsansätze ja schon geschrieben. Das Problem mit dem Zentrieren verstehe ich nicht. Wenn es aber ein Header sein soll dann setze den Header eben auf 200 und alles ist ok. Auf der Start stellst du dann den Abstand zum ersten Content-Element über die Randeinstellungen ein. Wenn die von der Größe begrenzt sind dann per Code.

  • werde dann mal eine Skizze machen.


    Zentrieren- der Header Bg ist linksbündig, wenn ich auch auf der Startseite den Code verwende.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Ach Du Schande.... Schäm...


    Ist ja ganz einfach, danke Labelle...


    Unter Eigenschaften der Seite, Grafik,...


    Muss mich wieder mehr mit dem Programm beschäftigen so wie es aussieht...


    D A N K E

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • wenn ich es richtig sehe hast du die Anpassungen für die mobile-Anzeige auch nicht gemacht. Es ist schon etwas mehr zu tun als nur das Häkchen für responsive zu setzen. Nimm dir mal ein, zwei Stunden Zeit und schau es dir in Ruhe an.

  • Na, Andy hast nix übersehen. Hatte ein Beispielprojekt erstellt, aber ohne Anpassung für mobile. Lade morgen früh eines hoch, habs auf dem anderen Rechner.

  • hallo andy


    Testlink ist meine adresse mit /2016 hinten dran.


    Labelle
    Habe mich wohl schon damit beschäftigt, aber zu wenig. Aber wie ich das hintergrundbild wegkriege, habe ich nicht gefunden.
    Aber danke.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Welches Hintergrundbild soll wo weg???


    Magst du uns sagen was genau du auf welcher Seite haben möchtest? Bisher war nur von unterschiedlichen Höhen die Rede.

  • Ich meine, wenn sich die Seite auf responsive ändert, bleibt das Hintergrundbild, verschiebt sich nur nach links.


    Werde mir in den nächsten Stunden Zeit nehmen.




    Wenn ich das "normal" als Header BG einfüge, ist es beim Wechsel ins responsive weg, da baue ich im responsiven menü ein anderes ein.


    Das meinte ich.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup: