Button im Warenkorb "Weiter Einkaufen" ist auf Startseite verlinkt

  • Version EV 11.0.8.31


    Hallo,


    seit Neuestem funktioniert der Button "Weiter einkaufen" im Warenkorb nicht mehr richtig: Er verlinkt auf die Startseite.
    Hinweis: Der Warenkorb ist eine geschützte Seite, ggf. hängt es damit zusammen. Es hat aber ganz sicher schon vor ein paar Tagen funktioniert. Nachdem ich jetzt an den Waren gearbeitet habe, ist der Effekt eingetreten. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank vorab!


    Gruß
    Klaus

  • . . . meine Glaskugel ist gerade in der Waschmaschine - ohne Link zum Problem wird es dadurch schwierig etwas dazu zu sagen . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Hallo pcssa,


    welchen "Link zum Problem" meinst du denn? Was verstehst du in meiner Problembeschreibung nicht?
    Hier auch mal ein Screenshot von den Button, den ich meine.


    Soeben auch noch festgestellt:


    Der Button "Weiter Einkaufen" bei leerem Warenkorb führt auch zur Startseite und nicht in den Shop mit den Waren zurück:



    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank vorab!
    Gruß Klaus

  • . . . gehe ich auf "zum Warenkorb" ohne etwas zu bestellen und dann auf "Weiter bestellen" springt es zur Startseite (aber anscheinend ohne "Logout" ? ? ?) Klicke ich dann im Browser auf "Seite zurück" kann ich weiter bestellen . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • ... das ist alles vollkommen korrekt, löst aber nicht das Problem...


    In Answers hatte Cookie G. genau das gleiche Problem im Juni gemeldet und dann behauptet, dass es jetzt bei ihm ginge... aber ich war auf dessen Homepage http://www.hotel-gabriel.ch/webshop.html und der hat absolut das gleiche Problem wieder! Hier hast du auch was gepostet https://answers.websitex5.com/post/122555


    Das Problem scheint irgendwie mit dem Häkchen "Das Produkt ohne Anzeige in den Warenkorb legen" zusammenzuhängen...

  • Hallo,


    es stimmt, hängt damit zusammen: Nehme ich das Häkchen raus, funktioniert es. Aber ich fand es vorher charmanter, dass nicht bei jedem Einkauf der Warenkorb aufgeht. Da wir jetzt wissen, woran es liegt, hat jemand eine Lösung hierfür?


    Wäre echt super... :-)


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus
    Meim Computer vom Geschäft mit Win7 geht es und auf mein Laptop mit Win10 ist das Problem wieder da X( . Am besten lässt man das Häkchen weg und dann ist wieder alles in Ordnung. Schön blöd dass keiner ausser uns das Problem hat ;(


    Gruss
    Cookie

  • Hallo Cookie,
    Danke für deine Antwort. Ich habe Win7 und es geht trotzdem nicht, damit hängt es m.E. auch nicht zusammen. Offensichtlich hat Zwoemti mal hierfür eine Lösung gehabt, hab ich irgendwo gelesen. Die finde ich allerdings nicht. Werde ihn mal direkt fragen, hierüber ist er anscheinend noch nicht gestolpert... :-) (Den Beitrag habe ich glaube ich auf falsch platziert... Als Anfänger muss man mir das verzeihen)


    Gruß
    Klaus

  • Wo ist jetzt dein Problem ?
    Wenn ich etwas in den Einkaufskorb geben komme ich zum Warenkorb! Wenn ich "weiter einkaufen" klicke komme ich wieder zur Warenseite ! Bin aber noch immer angemeldet !
    WEnn du das Häkchen rausgibst dann bleibt man auf der Warenseite !


    Also was genau willst du haben ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,


    habe die folgende Einstellung gemacht:



    inslebenwachsen.de/wichtelpunschbestellung Zugang: pcssa PW: test
    Wenn du jetzt was in den Warenkorb legst, bleibst du auf der Warenseite, korrekt.


    Geh jetzt mal in den Warenkorb und entscheide dich dann unten für "Weiter Einkaufen", dann landest du NICHT wie erwartet wieder in der Warenseite sondern jetzt auf der Startseite, das ist das "Unschöne". Das gleiche Problem hat Cookie auf seine Homepage


    Was ich also genau haben will: Ich möchte, dass der Anwender bei "Weiter einkaufen" natürlich wieder zurück zu den Waren kommt, um weiter einzukaufen.
    Problem verstanden?


    Gruß
    Klaus

  • Nein, ich komme in die Warenseite ! WEnn ich jetzt mehrere Waren angeklickt habe und ich gehe unten auf Warenkorb (sonst kommt man ja nicht wieder dorthin) und schau mir nur die eingekauften Artikel an und drücke wieder auf "weiter einkaufen" komme ich zur Warenseite und nicht zur Startseite !


    NAChtrag: Doch man kommt in die Startseite, aber das ist Browser abhängig!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ha... ich weis was das für ein Problem ist !


    Wenn du den Haken bei "Das Produkt ohne Anzeigen in den Warenkorb legen" rausgibst dann hat es keine Verbindung mehr zu der Seite ! WEnn du dann von irgendwo her auf einen Link zum Warenkorb klickst und klickst dann auf "weiter einkaufen" weis WSX5 nicht mehr wohin, dann nimmt es die Voreinstellungen der Startseite des Benutzers !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Erst mal Danke für deine Hilfe! Im Detail:

    NAChtrag: Doch man kommt in die Startseite, aber das ist Browser abhängig!

    Mit welchem Browser klappte das bei dir mal? Ich habe mit IE, Chrome und Firefox immer das gleiche Problem und denke, das es somit Browserunabhängig ist.



    Wenn du den Haken bei "Das Produkt ohne Anzeigen in den Warenkorb legen" rausgibst dann hat es keine Verbindung mehr zu der Seite ! WEnn du dann von irgendwo her auf einen Link zum Warenkorb klickst und klickst dann auf "weiter einkaufen" weis WSX5 nicht mehr wohin, dann nimmt es die Voreinstellungen der Startseite des Benutzers !

    Das klingt irgendwie einleuchtend... also ist es kein Fehler und es gibt keine Lösung hierfür? Ich stelle es jetzt wieder um, also nehme den Haken wieder raus und nehme in Kauf, dass bei jedem Einkauf gleich der Warenkorb angezeigt wird, dann funzt es ja. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Zwoemti muss das mal bei irgendjemand gelöst haben, finde aber die Stelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Hab ihm aber schon eine Nachricht mit Link hierauf hinterlassen... :-)


    Gruß
    Klaus

  • . . . ich habe es einfach in den Header gepackt ( http://pcssatest.de/ ) - dadurch ist es immer zugänglich. Handycap kann aber sein, dass das durch die "geschützte Seite" nicht mehr möglich ist (ohne neu einzuloggen) . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Vielen Dank, zwoemti und pcssa für eure Anregungen.

    Half leider nicht weiter: Grundsätzlich weiß ich ja, wie es geht, es funkt ja auch. Nur dass man eben mit "Weiter einkaufen" nicht mehr zu den Waren zurückkommt.



    . . . ich habe es einfach in den Header gepackt ( http://pcssatest.de/ ) - dadurch ist es immer zugänglich. Handycap kann aber sein, dass das durch die "geschützte Seite" nicht mehr möglich ist (ohne neu einzuloggen) . . .

    Warenkorb soll nicht in den Header...




    in deinem speziellen Fall könnte auch eine Änderung in der cart/x5cart.js helfen. Aber diese Datei wird immer wieder überschrieben.

    So ein spezieller Fall ist das offensichtlich nicht, hab hierzu hierzu mehrere Einträge gefunden aber es gibt offensichtlich keine einfache Lösung hierfür. Eine Änderung der cart/x5cart.js müsste mir jemand machen, soweit reichen meine Kenntnisse noch nicht. Ich wäre aber in der Lage, diese Datei manuell per FTP immer zurückzusichern...



    Ich habe es inzwischen wieder so eingestellt, dass bei jedem Einkauf gleich der Warenkorb angezeigt wird, dann funktioniert "Weiter einkaufen" ja so wie es soll.


    Cookie hat es auch so gemacht, ev. geht es ja in eine der nächsten Versionen, aber sooooo wichtig ist das ja auch wieder nicht.


    Vielen herzlichen Dank nochmal für eure Mühe und Zeit!