Darstellung des "Responsives Design" in mobilen Geräten

  • Hallo, habe mich gestern FÜR Kauf der Version V12 entschieden, da man ja von Google dauernd wegen der fehlenden Kompatiblität zu mobilen Geräten "angemeckert wird ;-)
    Auch ein noch in der Entstehung befindliches Projekt aus V10 importiert.
    Nachdem ich es zum einem Provider hochgeladen habe stelle ich fest, dass es funktiuoniert, aber teilweise nur mit Einschränkungen.


    Auf verschieden Pads (z.B. Medion Lifetab) wird die Seite einwandfrei angezeigt.


    Bei einem Aufruf von verschiedenen Smartphones (z.B. Smasung S3 Mini) wird die Seite an die Größenverhältnisse angepaßt, jedoch erscheint im Header nicht das eingefügte Logo und das Menue der Sitemap, das sich hinter 3 schwarzen Strichen verbirgt und von dort aufgerufen werden kann. Dann sind alle Seiten der Präsenz aber abrufbar..


    In der Fußzeile erscheint nicht das eingegebene Impressum sondern "Copyright 2015. All rights reserved"


    Eigentlich unbefriedigend was das Ergebnis auf Smartphones angeht.


    Fehler bei der Gestaltung schließe ich eigentlich aus, da es auf Desktop-PC's und Pads funktioniert.


    Version 12 leichtfertig zu früh gekauft ? ;-)

  • Hallo, vielen Dank für Deine Antwort.


    Bis auf die Fußzeile vorher alles gemacht wie auf dem von Dir empfolenen Link. Trotzdem bleibt es dabei, dass das im Header eingegebene Bild nicht erscheint.
    Die Größe des Logos wird offensichtlich nicht an die Breite des Headers in der mobilen Version angepaßt. Wenn ich aber das Logo auf die 480 px
    reduzieren würde, wäre es in den Desktop-Versionen zu winzig. Irgendwo liegt ein Denkfehler. Es gibt doch internetseiten die fragen, ob man zur mobilen Version wechseln will und deren Url dann mit einem kleine "m" beginnt. Wie funktioniert das eigentlich ?


    Versuche ja meinen Mund zu leeren und das Gehirn zu füllen, gelingt offensichtlich nicht. ;-)


    Vielleicht hast Du ja trotzdem noch einen Hinweis.

  • . . . ich bin auch noch mit Versuchen beschäftigt - wenn ich es früher gefunden habe melde ich mich . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Es ist nun mal so, dass in der V12 bei der mobilen Ansicht der Header der Desktop Version ausgeblendet wird. Der kann laut INCO nicht angepasst werden. Man muss in der mobilen Templatestruktur im Header eine geeignete Grafik einfügen. Die muss man sich aber selbst erstellen !
    Im Footer ist es so ziemlich gleich, bis auf den Unterschied, dass ein Text eingegeben werden kann und auch HTML-Code für z.B. Links wie "Impressum". Da muss man leider ein bisschen HTML Kenntnisse haben.


    Die alte Methode wie wir sie noch mit V11 angewendet haben, ist dass man 2 Projekte erstellen muss (eine Desktop und eine mobile Variante) und diese dann mit einem Skript automatisch umschalten lässt !
    Es gibt hier im Bereich "Skripte" einige Beispiele dafür !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe. Habe damit offensichtlich alles richtig gemacht. Jedenfalls bestätigt mir mein Provider bei der Überprüfung meiner Seite hinsichtlich ihrer Eignung für Smartphones, dass alles optimal eingestellt ist.
    Den Footer konnte ich auch mit meinen Angaben füllen, nur kann man (oder ich) keinen Link dort erstellen.
    Möchte aber gerne auch den Header darstellen.
    Andy67 schreibt dazu "Man muss in der mobilen Templatestruktur im Header eine geeignete Grafik einfügen", nur weiß ich nicht wie das geht.
    Zu meinen HTML-Kentnissen ist es so, dass ich früher meine Seiten mit Ulli Meybohms HTML-Editor und den Ausführungen von Stefan Münz selfhtml Zeile für Zeile selbst erstellt habe. Später dann mit Netfusion, welches nicht explizit HTML-Kenntnisse erforderte. Aber mit Mausklick konnte man in den HTML-Code wechseln.
    Bei WebsiteX5 habe ich aber bisher noch nicht herausbekommen wie man in den HTML-Editor wechseln kann um diesen zu bearbeiten und eben den z Header zu erstellen.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir als Newbie jemand weiterhelfen könnte.
    Schon einmal besten Dank an alle Hilfswilligen
    oldie5

  • Dazu brauchst du kein Html. Mit einer Fotobearbeitungssoftware baust du dir den Header als Bild. Dieses gibst du dann bei der Einstellung für responsive beim Header an.
    Oder einfacher, der Header der Desktopversion wird eh zu einem top.PNG umgewandelt. Dieses findest du in deinem Projektverzeichnis und du kannst es für den Header der mobilen Vorlage verwenden.

  • Man kann HTML-Code hinzufügen in einem HTML-Objekt oder unter "4" Seo&Code Reiter "Erweitert" ! Oder in den Seiteneigenschaften ! Aber umschalten auf HTML Code Editor geht nicht, weil WSX5 erst den HTML Code generiert wenn man einen Export macht !


    Link im Footer für mobile Version kannst du in der Struktur der vorlage für mobile Geräte unter "Footer" reinschreiben im Text (wo das Copyright) ist! Auch HTML-Code geht wie z.B.



    Code
    1. <a href="Impressum.html">Impressum</a>



    Wenn du die eingestellte Style für deine LINKS im Footer verwenden willst dann folgenden Code !


    <a class="imCssLink" href="Impressum.html">Impressum</a>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    2 Mal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • umd das schön zu machen, also bei mehreren links, wird es dann aber schon umfassender...definieren von Abständen etc.