Barrierefreie Website

  • Morgen


    Habe nun eine neue Seite im erstellen. Der Kunde hat mir gestern mitgeteilt, das es Pflicht ist, ab dem Jänner 2016 "Barrierefrei erreichbar zu sein. Nicht nur im Betrieb, sondern auch auf der Website!


    Habe dazu auch einen Link der WKO, und der auch noch.


    Frage- was ist da nun zu machen? hat sich von Euch schon wer damit beschäftigt?


    Wird das wirklich so heiß gegessen? Muss dann etliche Seiten umstellen...


    Oder gibt es da ein "Tool- Script" dafür?


    Würde mich über Hilfestellung sehr freuen, und bedanke mich im voraus.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • JA, wieso nicht ? Es kommt ja nicht auf den Code an, sondern wie man es gestaltet !


    Nogos


    Beispiel: Normale Homepage mit einem grünen Hintergrund und roter Schrift im Content! Schaut vielleicht gut aus - ist aber für Farbenblinde oder die eine rot/grün Schwäche haben nicht lesbar !


    Beispiel 2: Eine Website mit sehr vielen Untermenüs und mit Links zu versteckten Seiten wo keine rückführenden Links vorhanden sind !


    Beispiel 3: Webseiten die viel Werbung enthalten die rytmisch blinken und schnelle Laufschrift eingebaut haben. (Kann bei Personen zu Anfällen führen)


    Beispiel 4: Website mit vielen Formularen zum Ausfüllen und die nach komplizierte Fragen enthalten und dann noch einen nicht lesbaren Captcha enthalten !


    Beispiel 5: Dann natürlich das übliche... keine Beschreibung der Webseiten oder Bilder (titel, alt)


    Dann wie von Google gewünscht das plattformunabhängige Design (mobile)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    nur zur Info, Barrierefreiheit für Websites ist schon seit 2006 eine zwingende Pflicht (außer private Seiten).
    Durch eine Übergangsfrist gilt für Geschäftslokale, Arztpraxen und alle Betriebe die Barrierefreiheit erst ab 1.1.2016.