Automatische Registrierung - Datenbankproblem oder Abgleichfehler?

  • Moin moin in die Runde,


    wende mich heute mal an Euch mit der Bitte um Hilfe bei zwei für mich unerklärlichen Problemen...


    Bin mit vorhandenen Projekten von der WSX5 v11 Evo auf die Pro-Version umgestigen, um u.a. die "automatische Registrierung" verwenden zu können.
    Datenbank beim Webhoster eingerichtet und im WSX5 richtig verlinkt, so dass im Webspace auf der Registrierungseite auch die Eingabemaske erscheint.
    In den Optionen habe ich die Email-Bestätigung zur Freischaltung und das Captcha aktiviert. Funktioniert auch so weit alles.


    Und jetzt fangen die Probleme an:
    in der Datenbank werden die Benutzer angelegt und im WSX5 werden die Benutzer in der Verwaltung durch "Aktualisieren" in der Rubrik "automatische Registrierung" angezeigt. Wenn ich dort (im WSX5) später einen Benutzer lösche und einen Upload mache, so wird er auch ordnungsgemäß aus der Datenbank gelöscht. Allerdings nur mit Upload auf das Webspace. Hingegen die Daten aus der Datenbank in das WSX5 durch "Aktualisieren" einzuspielen funktioniert ohne Upload!


    Das zweite und eigenlich für mich schwerwiegendere Problem ist, dass wenn ich jemand (z.b. von unterwegs...) aus der Datenbank beim Webhoster lösche, so wird er nicht automatisch im WSX5 gelöscht, wie im umgekehrten Fall oben beschrieben. Auch später die "Aktualisierung" in der Nutzverwaltung lässt den aus der Datenbank gelöschten Benutzer nicht bei WSX5 verschwinden, so dass dieser immer im WSX5 manuell gelöscht werden muss. Will damit ausdrücken, dass wenn jemand aus der Datenbank gelöscht ist, dass sich dieser Benutzer nach wie vor in den geschützten Bereich einloggen kann, da er weiterhin im WSX hinterlegt ist.


    Welche Einstelloptionen habe ich ggf. übersehen? Die Datenbank wird ja automatisch von WSX5 generiert, so dass eine Modifizierung nicht zu Änderungen führen würde? Wo legt WSX5 eine Kopie der registrierten Benutzer ab (Datei auf dem Webspace?)
    Freue mich über Hilfe zur Lösung des Problems!

    WSX5 v11 Professional (auf aktuellem Updatestand)
    Windows 8.1 64 Bit
    Hoster: Strato, Power Web Basic
    PHP 5.6

  • Hi tomm0815


    du hast gar nichts übersehen, denn WSX5 ist ein lokales Programm und kein ausgereiftes CMS System wie Joomla oder Wordpress !


    Beim ersten Problem ist es doch logisch, denn wenn du auf aktualisieren drückst dann ist es nur lokal aktualisiert und nicht Online ! Wenn du es auch Online willst muss sich WSX5 erst einloggen in den Server und das geht eben nur durch ein Upload der Datenbank !


    Daraus resultiert das 2. Problem bei dir. Wenn du etwas von außerhalb des Programm änderst am Server dann weiss WSX5 nicht, dass du etwas geändert hast auf der lokalen Datenbank. Wahrscheinlich erst wenn du im Programm auf aktualisieren drückst. Aber ich glaube die Priorität der Datenbank liegt beim aktualisieren lokal am PC wo WSX5 installiert ist!


    Vielleicht ändert sich was in der neuen V12, aber WSX5 wird auch in den nächsten Versionen ein lokales Programm bleiben !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,


    erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
    Das WSX5 ein lokales Programm ist, ist mir schon bewust. Nur dass es teilweise einseitig arbeitet stört mich. Und vllt. habe ich mich bezügl. der Datenbank etwas missverständlich ausgedrückt. Und OK, das "erste" Problem ist eigentlich gar kein richtiges Ploblem, sondern vllt. eher ein Komfortproblem. Aber meine zweite aufgeführte Sache ist für mich schwerwiegend...


    Also nocheinmal nacheinander:


    Benutzer meldet sich per automatischer Registrierung an und wird in die Datenbank eingetragen. Im WSX5 wird in der Benutzerverwaltung nach dem drücken des "Aktualisierung"sbuttons der Benutzer angezeigt. Ohne Upload oder sonstwas.
    Ich lösche den Benutzer in der Benutzerverwaltung und drücke auf "Aktualisieren". Es passiert im Gegensatz zu oben nichts. Aber nach dem Upload der "Änderungen" ist hier dann auch der Benutzer aus der Datenbank entfernt.
    D.h. WSX5 greift direkt auf die Datenbank zu und holt sich Einträge aus der DB und entfernt sie auch.


    Zitat: "Daraus resultiert das 2. Problem bei dir. Wenn du etwas von außerhalb des Programm änderst am Server dann weiss WSX5 nicht, dass du etwas geändert hast auf der lokalen Datenbank. Wahrscheinlich erst wenn du im Programm auf aktualisieren drückst." Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Aktualisierung funktioniert hier ebend leider nicht!


    Wenn ich in der Datenbank direkt jemand lösche, das erkennt WSX5 nicht. Weder durch die Aktualisierung (siehe oben, Neueinträge übernimmt das Program ja auch), noch durch Upload der "Änderungen"
    Also, in der Datenbank ist der Benutzer gelöscht, WSX5 übernimmt nicht, wie bei einer Neuanlage die Änderungen und damit kann der gelöschte Benutzer weiterhin sich einloggen. Und das sehe ich als Problem, was ich gerne abgeändert haben würde.

    WSX5 v11 Professional (auf aktuellem Updatestand)
    Windows 8.1 64 Bit
    Hoster: Strato, Power Web Basic
    PHP 5.6

  • ...dann bist du hier falsch denn direkte Programmänderungen können nur die Programmierer und da musst du es in answers posten und auf PRIVAT stellen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ok, dann werde ich mal dort mein Anliegen vortragen. Danke erstmal bis hierher...

    WSX5 v11 Professional (auf aktuellem Updatestand)
    Windows 8.1 64 Bit
    Hoster: Strato, Power Web Basic
    PHP 5.6