Relaunch joomla > Website X5

  • Habe ein Kundenprojekt zum Relaunch. Altes Projekt besteht schon seit langem und wurde mit joomla erstellt.
    Jetzt ersetze ich dies durch ein mit X5 erstelltes auf der gleichen Domain.
    Der Relaunch und die neue Struktur hat alle Seiten geändert, so dass so gut wie keine ".html" Seite des alten Auftritts mehr gibt.


    Was macht der google-indexer, wenn ich die neue Site hochlade?
    Sollte ich die alten Seiten "deinidizieren" oder alles so lassen, oder was sonst ....


    Wenn jemand damit schon Erfahrung hat: Erzählt es uns!

  • Hallo


    Das Problem hatte ich auch mal, da hatte sich auch alles geändert. Das habe ich folgendermaßen gelöst.


    1. eine .htacces mit diesem Eintrag:

    Code
    1. ErrorDocument 404 /404.php


    und eine 404.php mit folgendem Code erstellt:




    2. erstellen einer mapping.txt im root des Servers.


    Der Aufbu ist folgender:


    /alter Aufruf/ ; /neuer Aufruf/
    /gold.html ; /blech.html


    z.B.
    /2008/03/19/cryptocd/ ; /article/id/10/cryptocd/


    also das was nach deiner Domain steht.


    Der Mailteil sendet Dir eine Mail, wenn eine Weiterleitung noch nicht in der mapping.txt steht.



    Ich hoffe es ist ein wenig verstänlich und funktioniert noch. Ist schon einige Jahre her.


    Gruß Rainer


    EDIT: Habe gerade alles noch mal getestet. Es funktioniert. Bei mir habe ich dadurch festgestellt, das eine favicon.ico aifgerufen wird, welche gar nicht da ist. Die Datei 404.log sollte noch auf die Rechte 666 gesetzt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Oh, das fordert mich! Obs mein Kunde zahlt?
    Und wenn ich nicht tue?


    Was dazu kommt:
    Da ich joomla nicht kenne und die html-Seiten dynamisch generiert werden, habe ich nicht mal eine Übersicht aller htm-Dateien die zu referenzieren sind...Wie komm ich da ran?

  • Hallo


    Code
    1. Da ich joomla nicht kenne und die html-Seiten dynamisch generiert werden


    Der Seiteninhalt wird dynamisch generiert, der Seitentitel, welcher sicherlich auch der name.php/html ist, wird beim erstellen des Artikels/Beitrags angegeben.


    So ist es zumindest bei Wordpress und dort werden die Seiten auch dynamisch erzeugt.


    Gruß Rainer

  • Richtig...bei Joomla gibt es nicht wie bei X5 für jede Seite eine html...

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Gibt es da eine "Referenzliste"? Möchte eigentlich nicht so gern in joomla einsteigen.
    Bin in diesem Thema nicht zu hause. Vielleicht gibts einen einfachen Tipp wo ich das nachschauen kann. Auf den Server des Kunden mit dem aktuellen Projekt komme ich, habe aber nicht gefunden, was mit sagt, wie die generierten html-Dateien heißen.

  • Danke für die Tipps und die Möglichkeiten von "redirect"


    Trotzdem bin ich "a little bit confused" :| ... und beschreibe noch mal mein Problem (was vielleicht gar keins ist)


    Alte Side
    - Domain (x), Verzeichnis (y) mit Joomla (nur php,keine Html), keine besonderen Scripts, Applets etc.


    Komplett neu erstellte Seiten werden kopiert.
    - Domain (x), Verzeichnis (y) mit Website X5 (Html)
    - Verzeichnis (y) wird vorher gelöscht und enthält dann nur die X5-Site.
    - Domain und Basisverzeichnis bleiben identisch.
    - Alle Webseitennamen (nicht Startseite - index.php > index.html) haben sich geändert.
    - Anmelden in Google-Webmastertool, Übertragen Sitemap mit X5.


    Wenn nun die Spider kommen, werden sie die Site indizieren, alte Links entfernen und FERTIG, oder?
    Bestehende Links zur Hompepage gehen auf die index.php und wenn die nicht da ist automatisch weiter auf index.html.

  • Guten Morgen,
    ein sehr interessantes Thema, leider verstehe ich nur Bahnhof...


    Ich habe vor längerer Zeit ebenfalls eine größere Joomla-Seite mit x5 nachgebaut. Das alte Verzeichnis auf dem Server kplt. gelöscht und mein X5-Projekt hochgeladen. Um mehr habe ich mich nicht gekümmert, hätte ich das tun müssen? Ich verwende allerdings keine google-webmaster-tools.
    Mit der Platzierung der Seite gab es noch nie Probleme.

  • natürlich rutscht das Ranking ab wenn man sich nicht kümmert. Die alten Links die es eventuell gibt/gab leiten auf falsche Seite und erzeugen dann Fehler für google.


    Diese Fehler muss man abfangen und auch die jeweiligen richtigen URLS leiten und nicht einfach nur auf die Startseite.


    deswegen verschickt Fussel´s Code oben die Email mit der fehlerhaften Seite und du kannst diese dann korrigieren bzw. richtig leiten.


    Das ist wie hier im Forum. Da gibt es noch einige falsche Links die in Beiträgen stehen und diese sind nicht erreichbar. Denn ich habe die Links nicht mehr umgeschrieben.

  • Will ja gern den/das redirect machen, aber dann bin ich wieder vorne:
    Wie heißen die Seiten aus joomla? Wo kann ich die Übersicht aller Seiten bekommen?


    Das wird in der Kopfzeile des Browsers angezeigt
    http://www.xxx.de/index.php/ihr-neues-zuhause


    Leite ich jetzt so um?
    ihr-neues-zuhause(mit oder ohne .htm?) , hierwohnstdu.html


    Hmm, dass muss doch hinzukriegen sein ...

  • Ich hatte damals alle alten Joomla-Daten vom Server heruntergeladen. Dort, in den alten Verzeichnissen, war es eigentlich ganz gut nachvollziehbar. Leider habe ich diese Daten nicht mehr.

  • Bei mir gibt es nur eine index.php und alle Unterseiten stellen sich wie folgt dar:
    z.B.:
    ...index.php/kontaktformular
    ...index.php/portfolio
    ...index.php/anfahrt
    etc.


    Kannst ja mal versuchen den redirect entsprechend einzustellen...

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • so wie es da steht muss man die jeweiligen Parameter auslesen. pauschal sagen kann man es nicht das muss man schon gezielt machen.


    so ginge


    Code
    1. Options +FollowSymlinks
    2. RewriteEngine on
    3. rewriterule ^index.php/ihr-neues-zuhause(.*)$ http://www.xxx.de/ihr-neues-zuhause.php$1 [r=301,nc]


    je nachdem was dein/der Server unterstützt.