eigene Fehlerseiten erstellen mit der .htaccess

  • Manchmal kann es vorkommen das der Server Fehlerseiten ausgibt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Die wohl am meisten bekannteste ist der 404 Fehler.


    Typische Fehler die auftreten können sind folgende HTTP Status-Codes:


    400 - Fehler im HTTP Protokoll
    401 - nicht authorisiert
    403 - Verboten oder kein index-Dokument
    404 - Seite nicht gefunden
    500 - Interner Server Error


    Wer die unschönen Standardseiten des Servers nicht anbieten will nutzt hier die .htaccess Möglichkeit.


    Dazu wird eine Datei erstellt mit dem Namen .htaccess mit dem Inhalt


    Code
    1. ErrorDocument 400 fehler-400.html
    2. ErrorDocument 401 fehler-401.html
    3. ErrorDocument 403 fehler-403.html
    4. ErrorDocument 404 fehler-404.html
    5. ErrorDocument 500 fehler-500.html


    In X5 unter Schritt 2 werden dann die Fehlerseiten erstellt.


    Dazu einfach den Seitennamen anpassen.


    In meinen obigen Fall steht dort


    Fehler 400 usw. das erzeugt auch ohne unter Eigenschaften der Seite zu gehen den obigen Dateinamen.


    Die Gestaltung der Seiten muss jeder selbst entscheiden was er dort anbietet. Hilfreich ist immer eine Suchfunktion oder die Sitemap oder eine Kontaktmöglichkeit.

  • Hallo zwoemti
    Habe meine Seite erstellt und jetzt meine Frage:
    Wo binde ich den .htacces Ordner ein? Habe es unter SEO und Code eingebunden, ging aber nicht. Was mache ich falsch?
    Gruss Cookie

  • Die muss man gesondert in den Root deines Server reinstellen. Dazu mit Filezilla einfach reinziehen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Danke ganz interessant.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hallo zwoemti und Andy
    Also, ich habe meine Seite auf Website x5 v14 erstellt und unsichtbar gemacht. Ist das Richtig?
    Dann habe ich auf meinem Server die Datei mit dem Namen .htaccess hochgeladen. Ist das Richtig?
    Muss man diese Datei noch bearbeiten? Oder sonst was machen? Weil es bei mir nicht funktioniert.
    Gruss
    Cookie

  • In der .htaccess Datei hast du die Seitennamen ausgebessert? Oder hast du sie "fehler-403" benannt?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Guten morgen andy
    Wo muss ich die Seitennamen ausbessern? Kannst du mir das mal erklären? Mit fehler-403 geht es nicht. Die .htaccess Datei wird schon im www Ordner auf dem Server eingefügt?
    Gruss
    Cookie

  • Du musst die Versteckten Seiten, also alle 400, 401, 403, 500, die du hoffentlich erstellt hast mit dem NAmen "fehler-401", "fehler-403" usw. genauso benannt wie in der htaccess DAtei! Außerdem sollte auch die htaccess Datei genau in dem "www" ORdner sein wie deine Webseiten auch.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy
    Habe alles gemacht, was du gesagt hast. Es geht aber noch immer nicht. ;(
    Ich bin wahrscheinlich zu blöd oder zu unerfahren dafür...

  • Zeige mal einen Screenshot von deinem Server wo du die .htaccess DAtei raufgespielt hast. Ich befürchte du hast nur die Textdatei raufgespielt und sie nicht in .htaccess umbenannt. Oder deine Seiten heissen nicht so wie oben angegeben.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy
    Ich habe nur die Datei hochgeladen, wo ich hier heruntergeladen habe.
    Hier der Screenshot
    Gruss Cookie

  • Ich kann es auch nicht unbenennen ;( Auf einmal will er einen Dateinamen. Muss ich die Datei einen Namen geben?

  • Dann lösche sie mal runter und erstelle eine neue die von zwoemti ohne die 1 und lade sie mit Filezilla hoch oder Deinem FtP Programm. Ganz einfach und dann sollte es funktionieren.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • lösche die Datei nochmals vom Server! Dann benenne sie am PC um in htaccess.txt und lade sie auf den Server. Dann loggst du dich am Server ein (z.B. mit Filezilla) und klickst per rechtsklick auf die Datei und änderst sie um in .htaccess

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das habe ich gemacht.
    Bei mir findet er die Seite nicht, kommt nur fehler-404.html auf weissem Bildschirm! ;(


    Hier ein Screenshot: