Automtische Registrierung / Datenbank

  • Hallo Jungs,
    es ist sicherlich nicht sehr schwer, aber mir schwirrt voll der Kopf und ich bringe das nicht mit der automatischen Registrierung und dem Versand der Daten aus dem Registrierungsformular an die Datenbank nicht zusammen.


    Datenbank habe ich bei 1&1 erstellt.
    In der Zugangsverwaltung habe ich automatische Registrierung gewählt, die Datenbank hinterlegt und einen Tabellennamen angegeben (Pflicht). Muss ich die Tabelle bei 1&1 vorab manuell erstellen? Lt. Handbuch habe ich verstanden, dass es automatisch geht.


    Login_Formular: unter Optionen habe ich die Feldnamen für die Datenbank angegeben, und unter senden wieder die Datenbank. Muss ich hier die gleiche Tabelle angeben wie bei der Zugangsverwaltung? Oder eine andere?


    Kann ich das schon testen, wenn die Website noch auf meinem Server liegt oder geht das nur wenn ich sie zu 1&1 hochlade?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, bin völlig verwirrt.


    http://www.sternenschaukel.de/EK/loginarbeitgeber.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Hallo


    So viel ich weis, kann man auf die Datenbank nur zugreifen wenn die Seite auch auf den Server hochgeladen ist. Externe Zugriffe werden aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.


    Aber kann man den Datenbankzugriff nicht local testen, wenn man XAMP auf dem PC installiert? Das ist doch auch ein SQL-Server mit dabei oder?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    xampp habe ich installiert, könnte man mal testen. Ich habe das Projekt jetzt auf dem richtigen Server. Ich habe es auch irgendwie geschafft eine Registrierung zu machen, Mails wurden dann auch verschickt, und in der Datenbank wurden 2 Tabellen angelegt (leere). Sonst stimmt von Ablauf bis zum Ergebnis einfach gar nichts. ;( Muss ich bei einer autmatischen Registrierung auch Benutzergruppen anlegen??? Ich stehe völlig auf dem Schlauch bei diesem Thema. ?(

  • Hallo


    Ich habe das mal probiert, bin halt Neugierig. Die Daten werden ordentlich in der Datenbank abgelegt und dann hört es auch schon auf. Ich als Admin bekomme auch eine Mail, das sich ein Nutzer registriert hat.
    Wenn ich mich mit den registrierten Nutzern anmelden will kommt folgende Fehlermeldung:


    Nur wo aktiviere ich das Konto.


    Wenn ich mich als Admin einlogge auf der Webseite sieht es so aus:



    Eine Mail mit einem Aktivierungslink kommt ja auch nicht.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hallo Rainer, hast du die autmatische Registrierung verwendet oder die manuelle?

  • Die automatische Registrierung. Auf meiner Testseite unter Punkt 4 -> privater Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Für das Validierungsmail musst du extra ein Häckchen machen bei den Einstellungen. Glückwunsch, da bist du ja schon weiter als ich. Mehr weiß ich leider auch nicht.

  • Ich habe nocn mal alles neu auf den Server geladen und es kam nun eine Validierungsmail welche ich auch bestätigt habe. Es bleibt aber bei der Fehlemeldung "Ihr Konto wurde noch nicht aktiviert".

  • Hallo


    Was gibt sogar noch einen Unterschied zwischen "Ihr Konto wurde noch nicht aktiviert" und "Ihr Account wurde noch nicht bestätigt.". Das bestätigen macht man mit der Mail und in der Datenbank wird das Feld "validated" auf 1 gesetzt. Für "Ihr Konto wurde noch nicht aktiviert" gibt es in der Datenbank kein Feld. Macht WSX5 dort einen Fehler und vergisst beim Anlegen ein Feld?


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,
    die Meldung 'Ihr Konto wurde noch nicht aktiviert' konnte ich noch nicht reproduzieren. Sonst decken sich meine Datenbankerfahrungen mit deinen.
    Es gibt viel zu tun. Bleiben wir dran.

  • HURRA, es geht nun alles.


    Beim Erstellen der automatischen Registrierung darf in der Zugangsverwaltung nichts weiter drinstehen als das auf dem folgenden Bild.



    Bei mir stand sonst immer noch ein manuell erstellter Nutzer drin.


    Labelle, soll ich bis Morgen eine kleine Anleitung schreiben?


    Gruß Rainer

  • Probier es doch mal auf meiner Testseite mal aus. Wenn alles klappt landes Du auf einer Downloadseite.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Cold#gelöscht#Glitter#gelöscht#759 ()

  • Hey Spitze Graulation!


    Rainer, würde es dir was ausmachen ein kleines Tut zu schreiben und es dann ins Forum zu stellen, es werden dir bestimmt viele viele Nutzer dafür danken.


    Handbuch und Beiträge zu studieren hilft zwar auch, ein tut wäre aber super. Es sind ja oft die kleinen Dinge an denen man scheitert.
    Danke für deinen Einsatz. Haben wir beide etwas gelernt ;)

  • Hier mal eine kleine Anleitung. Vielleicht hilft sie einigen Nutzern


    Diese Anleitung bezieht sich auf WSX5-11pro und Strato als Provider.


    Als erstes eine Datenbank erstellen.


    Man erhält dann die Zugabgsdaten zur Datenbank.
    Der Datenbankserver ist bei Strato rdbms.strato.de. Bei vielen anderen nur einfach localhost.


    Datenbank DBxxxxx
    Benutzername Uxxxxx


    Dann in Erweiterte Einstellungen / Datenmanagement und dort dann Hinzufügen. Es öffnet


    sich ein Fenster und dort die Datenbankdaten eingeben.



    Weiter geht es mit Erweiterte Einstellungen / Zugangsveraltung. Hier alles löschen, so das es wie auf dem Bild aussieht.



    Wechseln zum Reiter Einstellungen. Dort die angelegte Datenbank auswählen. Sich einen Tabellennamen ausdenken und die Mailadresse die als Absender der Validierungsmails gesendet wird eingeben.


    Startseite: Auswahl der Seite auf die nach dem Einloggen gesprungen werden soll.



    Dann legt man in der Sitemap die geschützte Seite fest. Einstellungen siehe Bild.



    Den Punk "Privater Bereich" aus den Spezialseiten an die Stelle ziehen, wo der Registrierungs/Einlogbereich erscheinen soll.



    Das sollte es gewesen sein.



    Nun erhält man beim Registrieren ein Validierungsmail welche natürlich zu bestätigen ist. Danach kann man sich an der geschützten Seite anmelden.
    Wenn man sich als Admin an seine Seite anmeldet (domain.tld/admin) kann man alle registrierten Nutzer einsehen und diesen ihre vergessenen Passwörter zusenden lassen. Einsehen der Passwörter ist dort nicht möglich.



    Gruß Rainer