Suchfunktion auf eine Seite begrenzen

  • Guten Tag in die Runde.


    Weiß jemand, ob man die Suchfunktion auf die Inhalte nur einer bestimmten Seite beschränken kann. Wenn ja, wie setze ich das um?
    Danke für eure Hilfe schon vorab.

  • Datei search.inc.php im res Verzeichnis bearbeiten!


    defaultScope - sind die Seiten die durchsucht werden
    extendedScope - sind die Seiten die nicht durchsucht werden bzw. erst durchsucht werden wenn man eingeloggt ist.

  • Funktioniert bestens.


    Nächste Frage zu dem Thema. Kann ich zwei Suchen einbauen, also einmal eine im Header wo die ganze Seite durchsucht wird, und einmal eine auf einer speziellen Seite, die auch nur für diese Seite zuständig ist?


    Kann ich der Seite mit dem Suchergebnis einen Seitenhintergrund verpassen, oder alternativ, ein anderes Headerbild einfügen?

  • Das Bedarf aber dann wieder weitreichende Änderungen bzw. neu erstellte Bereiche. Man kann Vieles machen. Man müsste sich dann die Suchen Seiten extern aufbauen das würde gehen. Aber verstehe nicht ganz den Sinn.

  • das war eine vorbeugende Idee um im Bedarfsfall gerüstet zu sein. Es geht um mein aktuelles Projekt, Link hast du. Die Suchfunktion auf der Seite stellen soll auch nur diese Seite ggf. noch eine andere durchsuchen. Nun ist es aber durchaus möglich das jemand von der Startseite aus allgem. etwas suchen möchte, über alle Seiten. Das war der Gedanke.

  • ES GEHT NICHT MEHR!!! Hilfe..... es wird trotzdem über alle Seiten gesucht.


    Nächstes Problem, es werden ca. 10 Suchergebnisse aufgeführt, wenn ich auf einen Link klicke, glange ich zum Anfang der Seite, nicht zu dem Punkt wo der Suchbegriff gefunden wurde. Das bringt mir natürlich gar nichts wenn ich z.b. 4o Einträge mit Berlin habe. Kann ich das beeinflussen?

  • Ok. Aber du weißt schon was ich meine!?
    Wir haben die Suche wieder heraus genommen. Das was wir vorhaben lässt sich so nicht lösen.

  • Sperren ja! Muss halt dran denken nach jedem upload das file auch wieder hochzuladen.


    Wenn das mit der Suche so nicht funktioniert, dann muss ich etwas finden wo es funktioniert.


    Die Suche selsbst stelle ich mir eben so vor wie hier:http://www.wa.de/


    Wenn ich einen Suchbegriff eingebe z. B. Werne, werden mir die Suchergebnisse aufgelistet, wenn ich dann auf eines der Suchergebnisse tippe komme ich direkt zu dem Artikel.


    Bei der Suche auf retre kommen ich immer nur an den Anfang der Seite Stellen. Das hilft mir aber nicht.


    Wenn im Suchergebnis steht Berlin1 Berlin2 Berlin3 ... Berlin99 und ich Berlin22 anklicke dann soll er auch zur Stellenanzeige Berlin22 springen.
    Wenn das mit X5 nicht zu lösen geht, habt ihr ggf. einen Rat in welche Richtung ich muss?


    Auf diesem Gebiet bin ich leider total unwissend, würde das aber gern ändern.

  • Die Suche auf wa.de ist doch im Endeffekt die gleiche. Man kann aber das nicht mit X5 vergleichen. Denn dein Beispiel ist nunmal ein "Blog System"


    hier gibt es noch ein script dazu ist aber sehr wahrscheinlich schon zu alt und unsicher


    Eigenes Suchscript verwenden mit diversen Einstellmöglichkeiten (little-key)


    ich denke bei google wird man auch noch das ein oder andere finden aber ob es deinen Wünschen entspricht und es letzlich auch so anwendbar ist ist fraglich
    http://webdesign.weisshart.de/suchen.php


    ich denke man kann das geänderte file auch als Datei unter Schritt 4 anhängen und dann automatisch überschreiben lassen.