Anker in einem Textfeld setzen

  • Hallo Fans und Freakis, :crazy:


    ich stehe vor einem Problem, welchen vielleicht keines ist.
    In einem Text, in einem langem Text, in dem auf Autoren bzw. Quellen verwiesen wird, stelle ich eine in Eckigen Klammern Zahl an "[1] ... [2] ... [3] ... usw.".
    Ich möchte nun, das wenn man diese anklickt, daß dann zu dem Quellverweis am Ende des Textes gesprungen wird.Ich kann aber diesen text nur als Gesamttext lassen und nicht untergliedern.
    Gibt es Möglichkeiten, oder muss ich mit aktiviertem HTML-Code die Anker alleine reinfrickeln. :cursing:


    Schon mal Danke fürs Gedanken machen, und haut in die Tasten. :thumbsup:


    Gruß Merlin


    Ps: Seitenansicht hier (Seite ist noch nicht fertig)

  • Nicht unbedingt !


    Man könnte ja auch mit mehreren Text-Objekten arbeiten und pro Abschnitt ein Text-Objekt nehmen und da kann man Anker setzen !


    Siehe hier...LINK

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke erstmal.
    ABER ... ich nutze nur ein Text-Objekt da ich diese Seite später in 7 Teile aufteilen muss . Teil eins und ein Teil von Teil zwei sind schon soweit fertig. kannst ja mal schauen.
    Hier gehts zur Seite.

  • Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als mit HTML Code zu hantieren !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • die Liste unten ist ja nicht sehr lang. Setze die Liste in ein extra Textobjekt, dann kannst du zwar von jeder Zahl nur an den Anfang der Liste springen , ist aber schon komfortabel. HTML in Textjobjekten? mmmmmh :huh: War öfter hier im Forum zu lesen, dass es nicht so toll funktioniert.

  • Dieses Problem habe ich auch öfters, da ich wissenschaftliche Texte veröffentliche. Einen langen Text in Textblöcke aufzuteilen ist einfach zu mühsam, besonders, wenn er laufend aktualisiert und editiert wird. Ich möchte gerne innerhalb von einem Textblock per Link springen. Gibt es da wirklich nur die Hardcore-Lösung per html? Wenn ja, gibt es dazu eine verständlich Anleitung für einen HTML-Laien wie mich?


    Gruß,


    Sausewind

  • Ein Anker (Sprungmarke) definiert eine Stelle wo hingesprungen werden soll!


    HTML
    1. <a name="NamedesAnkers">fallseinTextdortstehensoll</a>


    Alternativ geht auch:


    HTML
    1. <p id="NamedesAnkers">fallseinTextdortstehensoll</p>


    Wenn kein Text dort stehen soll muss ein


    &nbsp


    als Text eingegeben werden sonst klappt das nicht im IE.
    Diese Buchstaben bedeuten ein Leerzeichen als HTML Code.


    Das sieht dann so aus.


    HTML
    1. <a name="NamedesAnkers">&nbsp</a>


    Mit einem Hyperlink kann man nun auf diese Sprungmarke verweisen.


    Verweise auf eine Sprungmarke in demselben Dokument erfolgt mit dem
    Rautenzeichen #


    HTML
    1. <a href="#NamedesAnkers">DerNamedesLINKS</a>


    dazu kann man auch die verlinken Funktion in X5 benutzen und schreibt nur beim Ziel #NamedesAnkers


    Verweise auf eine Sprungmarke in einem anderen Dokument lassen sich so ähnlich erstellen.


    HTML
    1. <a href="seite.html#NamedesAnkers">DerNamedesLINKS</a>


    Ich hoffe das ist ein wenig verständlich.