Überschriften und Listen Definitionen - Formatierung im Textobjekt ohne ungültigen Code

  • Zum Thema


    https://answers.websitex5.com/post/110558



    h1 und h2 werden eigentlich schon vom Programm vergeben.


    Hier mal dein Beispiel



    Mein in X5 eingefügter Code sieht so aus



    in Textform würde das so aussehen



    Die Listenaufzählung benötigt eine Klasse da sonst auch die durch X5 generierten li diesen Wert bekommen würden.


    HTML
    1. .liste li {list-style-image: url(images/list.png)}


    Mein generierter Code von X5 sieht so aus


    HTML
    1. <div class="text-inner">
    2. <div><div><div><div><div><div><div><ul class='liste'><li>Lieferung nach Eingang einer Vorabüberweisung oder der Erteilung eines SEPA-Mandats (frühere Einzugsermächtigung).</li><li>Lieferung erfolgt in der Regel spätestens 2-3 Arbeitstage nach Eingang der Überweisung oder des SEPA-Mandats, nach Möglichkeit aber am gleichen Arbeitstag. Sollte dies nicht möglich sein, informieren wir Sie mit der Auftragsbestätigung über den voraussichtlichen Liefertermin. Hinzu kommt bei Warenlieferungen per DHL die Post-/Paketlaufzeit.</li></ul></div><div><br></div><div><h3>Preise</h3></div><div><br></div><div> </div><div><ul class='liste'><li>Die angebotenen Preise beziehen sich auf Lizenzen für jeweils einen Anwender. Angebote für mehrere Lizenzen erstellen wir gerne auf Anfrage.</li></ul></div><div><br></div><div><h3>Lieferung</h3></div><div><br></div><div><h4>1. Zustellung per DHL oder Mail</h4></div><div><ul class='liste'><li>Dongles per DHL</li><li>Links, Freischaltungen, Zugangsdaten, PDF-Dokumentationen per E-Mail</li></ul></div><div><br></div><div><h4>2. Lieferfristen</h4></div><div><ul class='liste'><li>Lieferung nach Eingang einer Vorabüberweisung oder der Erteilung eines SEPA-Mandats (frühere Einzugsermächtigung).</li><li>Lieferung erfolgt in der Regel spätestens 2-3 Arbeitstage nach Eingang der Überweisung oder des SEPA-Mandats, nach Möglichkeit aber am gleichen Arbeitstag. Sollte dies nicht möglich sein, informieren wir Sie mit der Auftragsbestätigung über den voraussichtlichen Liefertermin. Hinzu kommt bei Warenlieferungen per DHL die Post-/Paketlaufzeit.</li></ul></div><div><br></div><div><h6 style='color:#33bbff;'>H6 <span style='color:black;'>Überschrift</span></h6></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div><div><br></div></div></div></div></div></div></div>
    3. </div>


    Bei deinem sieht das so aus


    HTML
    1. <div class="text-inner">
    2. <div><h1>Überschrift 1</h1></div><div><h2>Überschrift 2</h2><br></div><div><h3>Überschrift 3</h3><br></div><div><h4>Überschrift 4</h1><br></div><div><h5>Überschrift 5</h1><br></div><div><h6>Preise Überschrift 6</h6></div><div>Die angebotenen Preise beziehen sich auf Lizenzen für jeweils einen Anwender. Angebote für mehrere Lizenzen erstellen wir gerne auf Anfrage.<br></div><div><br></div><div><font size="2"><div class="fs13"><h2>Lieferung</h2></div></font></div><div><font size="2"><b><br></b></font></div><div><b>1. Zustellung per DHL oder Mail</b><br></div><div><ul><li></li></ul></div><div><font size="2"><span class="fs12">Dongles per DHL</span></font></div><div><li><span class="fs12">Links, Freischaltungen, Zugangsdaten, PDF-Dokumentationen per E-Mail</span><br></li></div><div><br></div><div><b>2. Lieferfristen</b></div><div><ul><li><span class="fs13">Lieferung nach Eingang einer Vorabüberweisung oder der Erteilung eines</span><span class="fs13">&nbsp;</span><span class="fs13">SEPA-Mandats</span><span class="fs13">&nbsp;</span><span class="fs13">(frühere Einzugsermächtigung).</span><br></li><li><span class="fs13">Lieferung erfolgt in der Regel spätestens 2-3 Arbeitstage nach Eingang der Überweisung oder des SEPA-Mandats, nach Möglichkeit aber am gleichen Arbeitstag. Sollte dies nicht möglich sein, informieren wir Sie mit der Auftragsbestätigung über den voraussichtlichen Liefertermin. Hinzu kommt bei Warenlieferungen per DHL die Post-/Paketlaufzeit.</span><br></li></ul></div><div><br></div><div><h2>Diverses</h2></div><div><font size="2"><br></font></div><div><ul><li><span class="fs13">Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Knöpfel Software GmbH.&nbsp;</span><br></li><li><span class="fs13">Bei zeitlich limitierten Sonderaktionen gilt das Datum der Bestellung.</span><br></li><li><span class="fs13">Widerrufsrecht gemäß Fernabsatzgesetz (siehe Registerkarte Widerrufsrecht).&nbsp;</span><br></li></ul></div><div><br></div><div><font size="2"><span class="fs13">Bei allen Produkten auf unseren Bestellseiten bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Bei Fragen oder Problemen finden Sie Unterstützung und Kontakte auf den Service-Seiten.</span></font></div>
    3. </div>


    Überall wo bei dir noch span class steht ist formatierter Text durch X5 eingefügt. Das in Kombination mit dem HTML kommt zu Problemen.


    Es geht hier eigentlich weniger um die Darstellung sondern um korrekten Code.


    Ich meine damit solche Fehler



    Letztendlich ist es egal was du machst. Die Leerzeilen musst du anfügen wenn du per CSS im Textobjekt formatierst aber damit kann man leben.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Die span classes setzt WX5 ein, sobald ich eine vorgefertigte Formatierung einsetze. Ich hätte erwartet, dass WX 5 das tut, was nötig und codetechnisch sauber ist. Die html-Überschriften setze ich ja nur ein, weil es von der Software keine andere Definitionsmöglichkeit für diese Überschriften-Textstile gibt. Mir wäre es lieber, ich könnte das per Knopfdruck zuweisen, mit dem sauberen von WX5 programmierten Code, ohne dass ich html aktivieren müsste.