Gästebuch Hinnendahl einbauen

  • Die ZIP von Hinnendahl entpacken und den Ordner „guestbook“ der sich darin befindet per FTP so wie er ist auf den Server kopieren, da wo sich auch ein Ordner namens res befindet.

    • Den Ordner guestbook in FTP öffnen. Darin befindet sich ein Unterordner „data“. Diesen die Schreibrechte 777 geben mit allen Dateien darunter.
    • Im ordner guestbook befindet sich eine Datei „settings.php“. Diese zum bearbeiten öffnen und diesen Eintrag $charset = "iso-8859-1"; ändern auf $charset = "utf-8";
    • Weiter darin die Zeilen anpassen:

      PHP
      1. $admin_gb = "Admin"; (Dein Admin Username)
      2. $pass_gb = "1234"; (Dein Admin-Passwort)
      3. $ihr_name = "Max Mustermann"; (Dein Name oder Deine Pagebezeichnung, egal)
      4. $ihre_email = "max@mustermann.de"; (Deine Mail, wo Du die Info über neue Einträge erhältst)
      5. $ihre_website = "http://www.musterseite.de"; (nur Deine URL abändern)


    • Öffne X5 und erstelle die Seite Gästebuch, öffne die Seite nicht sondern gehe gleich oben rechts auf das Symbol „Eigenschaften“ der Seite, dann auf Reiter „Erweitert“
    • Stelle Dateinamenformat auf „php“
    • Gebe bei „Benutzerdefinierter Code“ Wahl „Vor dem </HEAD> Tag“ den Code ein:

      HTML
      1. <link href="guestbook/gbstyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />


    • Wähle danach bei „Benutzerdefinierter Code“: <Vor dem HTML> Tag und gebe den Code ein:

      PHP
      1. <?php session_start(); ?>


    • Öffne jetzt die Gästebuchseite, erstelle ein HTML-Objekt und gebe den Code ein:

      PHP
      1. <?php $script_pfad="guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>


    • Richte jetzt das Objekt aus mit dem 4. Symbol von links „Ausrichtung Zelleninhalt“ auf Oben und Links


    Hindendahl GB einbau Schritt 1.jpgHindendahl GB einbau Schritt 2.jpgHindendahl GB einbau Schritt 3.jpg


    Fertig. Lade hoch. Das Gästebuch müsste da sein und Du kannst über den Adminzugang den Eintrag von Hinnendahl löschen und einen ersten eigenen erstellen. (Die Admindaten hattest Du bereits am Anfang geändert/eingegeben)


    Scrennshotbeispiel
    [Blockierte Grafik: http://www.x5help.home-wiekau.de/images/v9_hinnendahl-startcode.png]


    Nachtrag:


    Da es immer mal zu Verständnis Schwierigkeiten kommt. Den Text GENAU lesen.


    Also entweder man lädt dan entpackten ZIP Ordner mit einem externen FTP Client hoch und ändert dann mit den FTP Client (diese haben meist die Funktion zum bearbeiten von Dateien) die settings Datei


    ODER


    Man entpackt das Archiv auf der Festplatte und ändert dann die Datei im Anschluß geht man in X5 unter Schritt 5 und lädt dort das KOMPLETTE Verzeichnis guestbook hoch



    [Blockierte Grafik: http://hilfe.unofficialwsx5.de/v9screens/pics/hochladen.png]


    Ein ändern der Schreibrechte ist in X5 aber nicht möglich!


    Dazu gibt es nun ein eigenes Thema zur Verwendung mit Filezilla .


    Wem auch ein Foto reicht hier mal ein Überblick


    Hindendahl GB einbau Schritt 4 FileZilla.jpg




    __________________________________________________________________________


    Um in den Adminbereich des Gästebuches zu gelangen reicht ein Klick unterhalb auf den Link Admin bzw.


    Code
    1. http://deine - Domain.de/gbook/index.php?&action=admin


    08-01-2013 19-17-54.png


    _______________________________________________________________________________


    Wer das HTML Objekt dynamisch gestalten möchte kann sich diesen Beitrag mal genauer anschauen


    dynamische Höhe


    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

    3 Mal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Tags gesetzt zur besseren lesbarkeit - Links zu Hinnendahl eingebaut - Nachtrag ergänzt - Bilder von Ice-Man eingefügt (VIELEN DANK) - HTML Feld Höhe ergänzt

  • Hallo,


    folgende Frage: Ich will das oben genannte GB einbinden nur finde ich die dazugehörige seite / verknüpfung nicht wo aufgeführt ist das sie in v9 nicht dort ist, wie hier beschrieben.
    gibt es evtl. eine neuere anleitung oda könnte mir jemand helfen?


    vielen dank :)

  • Hallo
    bin zwar unterwegs, aber mit dieser Anleitung kommst Du ans ziel.
    Was klappt nicht?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Diese Punkte:


    • Öffne X5 und erstelle die Seite Gästebuch, öffne die Seite nicht
      sondern gehe gleich oben rechts auf das Symbol „Eigenschaften“ der
      Seite, dann auf Reiter „Erweitert“
    • Stelle Dateinamenformat auf „php“
    • Gebe bei „Benutzerdefinierter Code“ Wahl „Vor dem </HEAD> Tag“ den Code ein:

    weil....so wie in Pkt. 1 beschrieben funktioniert es nicht weil, wenn ich ein HTML / Widget Feld einfüge ich ja erstmal dann auswählen muss was ich nehmen will (FB Button, GB, RSS-Fead) usw. und dann oben rechts zwar ein "erweitert" button kommt aber der mich nicht zu dem gewünschten Fenster hinschickt! ;)

  • Du brauchst nur mal in der menührung eine Seite mit Namen Gästebuch erstellen. Dann gehst da oben auf den reiter "eigenschaften der seite" und da sind diese eindtellungen zu machen.


    UND dann kommz erst die " seitenfüllung" ins spiel.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Schau dir das screenshotbeispiel genau an.
    Da ist eigentlich alles drauf für dies schritte.
    ( untere bild in der Erklärung)

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Die zwei Fenster hab ich...aber bei dem "Erweitert" Fenster fehlt mir dann die unter kategorie "eigenschaft der seite".
    Ich hab die mir schon 5x durchgelesen un komm i.wie nicht aufn grünen zweig.


    Es ist alles noch ziemlich neu für mich - sry.

    Dateien

    • GB.jpg

      (85,87 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GB erweitert.jpg

      (67,17 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    jeder hat mal damit angefangen, keine sorge


    sehe am handy zwar nicht viel von deinen bildern.
    Aber- du bist da falsch.
    Einen Reiter nach oben auf der linken seite 1;2;3;4;5)
    Da wo das komplette menue ist, wo du die seiten und ebenen erstellst.
    Denke, unter2 is das drinnen

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo
    ist ja kein Ptoblem, dafür soll ein Forum ja da sein.
    Ist nur mühsam vom Handy...


    Also, schau wie weit du kommst, sonst frag ruhig.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Wenn du mir jetzt noch n guten Provider empfehlen könntest um gute Stück hochzuladen wäre ich dir sehr dankbar, da ich die Homepage von einem Freund übernommen habe un er seinen FTP Server nicht zu verfügung stellt.
    Es sind sehr viele Bilder drauf und werden auch immer mehr draufkommen. Also weiß auch nicht so genau auf was es bei nem FTP Server drauf ankommt.


    Ach und relativ günstig sollte er noch sein 8)

  • danke noch für den link zwecks FTP server, aber ich bräuchte einen der meine domain mit .ch enden lässt :love: :love:
    hier wäre mal der link zur aktuellen HP: Noote-Schysser-Glaibasel


    es kommen halt regelmässig mehr bilder drauf d.h. er wächst.


    nochmals vielen herzlichen dank für eure hilfe :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schysser90 ()

  • Domain kann man übernehmen/portieren - ob du nun freewebspace benutzen willst oder dir etwas richtiges holst ist dir überlassen. Aber in beiden Fällen kann man die Domain mitnehmen - welcher Freewebspace Anbieter dies anbietet kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen.


    Aber mit dem von mir benannten Provider kann man auch eine ch Domain erwerben, man kann auch eine externe Domain aufschalten - portieren sollte auch möglich sein. Einfach per Email oder Telefon mal bei diesem anfragen.


    alternativ kannst du auch zu alfahosting gehen....


    Dort wird auch in der Faq beschrieben wie der Wechsel abläuft , genauso läuft das auch bei ISP One ab nur das es nicht direkt automatisch geht. Wenn du alfahosting nimmst pass aber auf das du php mit im Paket buchst!


    Schweizer Hoster kenne ich nicht bzw. hab nur schlechtes gehört - gesehen....

  • Hallo,


    mein name ist Daniel und ich komme aus Wien.


    Zuerst möchte ich mich mal herzlich für die Anleitung zum Einbau des Gästebuches bedanken. Da mein altes vom Server genommen war ich auf der Suche nach einen neunen.


    Leider habe ich auch ein Problem. neue Einträge werden nicht angezeigt. Eine mail bekomme ich aber im Gästebuch sind sie nicht zu sehen. Den ersten Eintrag kann ich auch nicht löschen. Ich kann zwar auf löschen gehen, dieses dann bestätigen aber am Gästebuch ändert sich nichts.


    Woran kann das liegen?


    Das Gästebuch ist auf daniel-iguana.com zu finden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo,


    Guckst du mal hier und machst das mal...


    Zitat

    Den Ordner guestbook in FTP öffnen. Darin befindet sich ein Unterordner
    „data“. Diesen die Schreibrechte 777 geben mit allen Dateien darunter.

    Wenn jemand was einträgt wird die Email verschickt und gleichzeitig versucht den Eintrag einzutragen - wenn der Ordner keine Schreibrechte hat kann dies nicht passieren und du kannst auch keine löschen weil löschen ja auch schreiben ist ;)

  • Hallo,


    ich dachte eigentlich das ich das gemacht habe...
    Habe natürlich versucht mich brav an die Anleitung zu halten ;-)


    Kannst du dir bitte das Bild ansehen und sagen ob es so passt?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Herzlichen Dank!


    Ich habe den Fehler selbst gefunden. Und zwar hatte ich die Unterordner nicht mit einbezogen...
    Jetzt geht es.


    Viele Grüße
    Daniel