Zeilenabstand manuell ändern

  • Da die Anleitung vom Answer recht dürftig ist und auch noch Fehler enthält hab ich mich mal rangemacht und hier einen kleinen Rezept geschrieben....




    Also man nehme sein Projekt und lade es auf den Webspace hoch.


    Man nehme einen Browser - am besten den Firefox - der den Quelltext anzeigen kann dazu klickt man Rechts oder benutzt oben den Menüeintrag oder drückt einfach Strg+U


    Dort sucht man sich dann folgende Zeile und klickt dort den Namen eurer css Datei an!


    Jetzt öffnet sich die CSS Datei im Browser - Wer den Weg über den Browser nicht nehmen will kann auch mit einem FTP Programm sich den Quelltext der jeweiligen Datei anzeigen lassen oder man macht einfach einen Export auf die Festplatte wie ist jedem selbst überlassen


    In der CSS Datei suchen wir jetzt den Eintrag


    Die Zeilen tauchen meistens doppelt auf - wir brauchen beide.



    je nachdem wo wir die Zeilenhöhe ändern wollen müssen wir die komplette Zeile kopieren und unter Eigenschaften der Seite in den Head kopieren und dort
    das originale


    Nun klicken wir auf Vorschau und sehen das sich der Zeilenabstand verringert hat.


    Hier mal zum Vergleich


    [Blockierte Grafik: http://hilfe.unofficialwsx5.de/v9screens/pics/abstand_alt.PNG][Blockierte Grafik: http://hilfe.unofficialwsx5.de/v9screens/pics/abstand_neu.PNG]


    sieht doch vom Schriftbild gleich viel besser aus.


    Dies ist der erste Entwurf - es dürfen gerne Verbesserungsvorschläge gemacht werden!

  • Hallo,


    DAS ist doch mal eine brauchbare Beschreibung. SUPER.
    Kann natürlich nicht sein, dass man(n) das so machen muss, aber solange INCO nichts ändert ist DAS wohl der einzige Weg.


    Wie wäre es mit einem Verweis auf diese Beschreibung von ANSWERS heraus. Genug Leute warten drauf ..


    Tipp:
    Bei mir waren die Textobjekte nicht aufsteigend numeriert, daher im CSS genau nahsehen, welche Nummern es da gibt.


    Gleiches Verfahren bei Tabellen??


    salguri

  • Ich denke bei Tabellen sollte es nicht anders sein. Hab es aber nicht getestet.


    Du darfst gerne den Verweis tätigen ;) - nur nicht angemeldete Benutzer sehen nur einen Teil von der Beschreibung.


    Das sie nicht direkt durchnummeriert sind ist mir auch aufgefallen. Man sollte halt immer schauen wo man es einsetzen will. Überall wird es ja sicher nicht benötigt.