Seitenhintergrund transparent

  • Hallo,
    kann momentan den Seitenhintergrund der einzelnen Seiten nicht transparent einstellen, vermutlich liegt es daran, daß ich eine Vorlage verwendet habedenn es kommt dann ein weißer Hintergrund mit feinen gelben Streifen am Rand. Kann man das dennoch irgendwo ändern?


    Und dann noch eine Frage zum Websitehintergrund: den kann man doch zentral irgendwo einstellen, so daß er dann für alle Seiten gleich ist. Nur wo?


    Danke für Antworten
    Grüße
    Neuling

  • Wenn Du ein Template verwendest, solltest Du nicht Importieren sondern Duplizieren.
    Dann sollte das Template eigentlich editierbar sein.
    Den Seitenhintergrund stellst Du ein in, Template Stil - Template Struktur.
    Dort den Seitenhintergrund in der grafischen Darstellung der Webseitenstrukturen anklicken und bearbeiten.
    Dort kannst Du auch alle anderen Parameter wie Menü, Header und Fußzeile, wie auch den Seiteninhalt bestimmen.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Danke, Frex für deine Atwort.
    Habe jetzt ein neues individuelles Template erstellt durch Duplizieren. Dann läßt sich in dem Button "bearbeiten" einmalig ein Seitenhintergrund festlegen, dann nicht mehr ändern, weil dann das Projekt direkt angezeigt wird und keine Möglichhkeit der Bearbeitung mehr ist, weil man beim nächsten Öffnen direkt ins Projekt geleitet wird.
    Das wäre nicht so tragisch , ist zwar viel Arbeit, aber dann füge ich den websitehintergrund eben auf jeder Seite einzeln ein.


    Aber "Template Stil - Template Struktur" zum Einstellen des transparenten Seitenhintergrunds finde ich nicht.
    Oder meinst du die Sitemap? Dort geht es nicht zu ändern. Das heißt man kann es schon einstellen, aber es tut sich nix.


    Ist das vielleicht eine andere Version, die ich habe? (Evolution10)


    Grüße
    Neuling

  • Welche X5 Version hast Du?
    Bei 11 siehst Du es am linken Rand unter Punkt 1.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Habe Version 10
    da hab ich links:
    Allgemeine Einstellungen
    dann die Wahl zwischen Auswahl des Templates und Gestaltung des Templates
    Bei letzterem kann ich nur Header und Footer einstellen.

  • Projekt öffnen - unten rechts auf weiter - dann rechts bearbeiten - du bist da wo man bearbeiten kann...

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ok, verstehe, d.h. daß das Einstellen des Websitehintergrunds nur mit einem individuellen Template zu machen ist.
    Das geht jetzt bei meinem Projekt nicht mehr, ist aber nicht so schlimm, nur etwas Arbeit (viele Seiten, mehrsprachig).


    Bezgl. des transparenten Seitenhintergrunds haben wir uns evtl. missverstanden.
    Ich wollte zusätzlich wissen, wo man den Seitenhintergrund (also den Hintergrund einer einzelnen Unterseite) transparent einstellen kann. Das geht jetzt nämlich bei meinem indivduellen Versuchs-Template leider auch nicht. Der Seitenhintergrund bleibt weiß, der Websitehintergrund kommt nicht durch.
    Danke für deine Mühe
    Grüße
    Neuling

  • Achso, doch es geht genau da, wo du es beschrieben hast. Ich fürchte, ich muß meine ganze Seite nochmal neu mit einem individuellen Template erstellen. Kann man das Layout der einzelenen Seiten irgendwie übertragen? War viel Arbeit (Text, Bilder etc.)?
    Grüße
    Neuling

  • Hast Du 2 Monitore oder zumindest einen großen Widescreen?
    Mach 2 Instanzen von X5 auf, einmal das alte Projekt und zugleich das neue, kopiere jede Zelle einzeln und füge sie auf der Zielseite des neuen Entwurfs ein...vielleicht geht es auch einfacher, aber da kenne ich nichts?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Habe weder das eine noch das andere.
    Das Rüberkopieren der Zellen geht aber, das ist schon mal gut wegen des Tabellenlayouts. Die Bilder muß ich eben neu einfügen.


    Danke und
    Grüße
    Neuling

  • Mach ein neues projekt. Entwerfe dein individuelles template. Speichere es in dem du unter templateauswahl auf hinzufuegen klickst. Schliessen. Ruf deun projekt auf und waehlr dsd nrue Temp aus.

  • Ich bin zwar nicht Labelle, kann Dir aber sagen das meine V10 die gleichen Schalter hat wie Deines....heißt 'Hinzufügen`habe ich nicht. ;)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Guten Morgen,
    sorry "hinzufügen " ist in der 11er. Bei der 10er erstellst du ein neues individuelles temp. Beim Öffnen deines Projekts wählst du dann das neue Temp aus. Fertig. Mit exportieren kannst du deine Templates sichern als .iwtpl Datei. Dann kannst du diese wieder importieren wenn du dir mal eines zerschossen hast.

  • Hat leider nicht funktioniert mit dem Übertragen des Templates. Da ich aber sowieso noch viel an der englischen Version ändern wollte, war's in Ordnung.
    Website ist nun relauncht,
    VIELEN DANK für eure Hilfe! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!
    Klasse Forum!
    Grüße
    Neuling