Eigenschaften mit kopieren

  • Hallo,
    gibt es einen Trick, wie ich Eigenschaften/Links/Beschreibungstexte o.ä. z.B. von Texten mit kopieren kann? Wenn ich an einer Stelle z.B. ein Wort kopiere, das mit einem Link oder einem Beschreibungstext belegt ist, und dieses auf einer anderen Seite einkopiere, dann ist der Link nicht mehr dabei und ich muss ihn neu setzen. Vor allem ist mir das aufgefallen beim Übertrag von einer auf eine andere Registerkarte. Auch mit "Inhalte einfügen" wird der Quellcode nicht angeboten. Ich habe auch keinerlei Zugriff auf den Quellcode gefunden, es sei denn, ich habe alles selbst schon in html geschrieben.
    Auch "Undo" ist nach Wechsel einer Registerkarte nicht möglich. Ideen?
    Danke und viele Grüße
    Wespenstich

  • Danke für Eure Antworten, auch wenn sie mir nicht weiterhelfen. Es ist ja nicht so, dass ich andere kopieren würde. Ich möchte z.B. aus einer (meiner!) mit einigem Aufwand erstellten Seite mit 1 Registerkarte eine Seite mit mehreren Registerkarten machen. Der Text ist schon fertig, mit Links und allem drum und dran, und soll nun zerstückelt und auf die Registerkarten aufgeteilt werden. Nun muss ich alles nochmal machen, weil diese Eigenschaften nicht übernommen werden. Ist extrem lästig.
    Am Anfang wusste ich das nicht, habe statt zu kopieren ausgeschnitten, und alles war weg. War eine ganz schöne Arbeit, das zu rekonstruieren.
    Und dass ein Undo nicht geht ist noch viel lästiger, auch aus vorgenanntem Grund.
    Viele Grüße, Wespenstich

  • Es gibt oft Dinge an die Entwickler nicht sofort denken oder Sachverhalte komplex durchdenken. Wir als Anwender können jedoch mithelfen so etwas zu verbessern.
    Registerkarten gab es vorher ja noch nicht.
    Problem posten in answers könnte helfen...irgendwann :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Aber wenn man es logisch betrachtet (von einem Webprogrammierer ausgehend) ist der Ablauf so !


    Man gibt den Text roh in die Seite ein oder kopiert ihn von einem Editor (nicht Word) und beginnt dann ihn zu formatieren ! Nicht umgekehrt den komplett fertig formatierten TExt mit allen Links, Schriftarten, Farben usw. in das Text-Objekt zu kopieren. Da ist klar dass WSX5 zu spinnen anfängt !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke, dass Ihr Euch so rege beteiligt. Ich bin komplett anderer Meinung als die Kopiergegner. Ich erstelle seit annähernd 20 Jahren Websites, die ständig in der Weiterentwicklung sind. Schon oft hatte ich den Fall, dass zu einer Sache immer mehr dazu kommt, so dass dann irgendwann gewünscht wird, das Ganze zu splitten. Oder man möchte Abschnitte an 2 verschiedenen Stellen einsetzen und nicht komplett neu erstellen. Wozu gibt es denn die Zwischenablage? Total ärgerlich, wenn das dann so geht wie in WX5. In meiner alten Software, die ohne Zweifel in anderer Hinsicht schlechter war als WX5 (v.a. veraltet und nicht mehr weiter entwickelt, sonst hätte ich ja nicht gewechselt), konnte ich ohne Problem einen Textabschnitt mit Links, Formatierung und weiß nicht was kopieren und an anderer Stelle einfügen. Ich werde den Rat von Frex befolgen und das als Idee posten. Wenn doch jemand eine Idee hat, wie ich das mit den jetzigen Mitteln machen kann, freue ich mich sehr! Danke nochmal und viele Grüße, Wespenstich.

  • Danke, dass Ihr Euch so rege beteiligt. Ich bin komplett anderer Meinung als die Kopiergegner. Ich erstelle seit annähernd 20 Jahren Websites, die ständig in der Weiterentwicklung sind. Schon oft hatte ich den Fall, dass zu einer Sache immer mehr dazu kommt, so dass dann irgendwann gewünscht wird, das Ganze zu splitten. Oder man möchte Abschnitte an 2 verschiedenen Stellen einsetzen und nicht komplett neu erstellen. Wozu gibt es denn die Zwischenablage? Total ärgerlich, wenn das dann so geht wie in WX5. In meiner alten Software, die ohne Zweifel in anderer Hinsicht schlechter war als WX5 (v.a. veraltet und nicht mehr weiter entwickelt, sonst hätte ich ja nicht gewechselt), konnte ich ohne Problem einen Textabschnitt mit Links, Formatierung und weiß nicht was kopieren und an anderer Stelle einfügen. Ich werde den Rat von Frex befolgen und das als Idee posten. Wenn doch jemand eine Idee hat, wie ich das mit den jetzigen Mitteln machen kann, freue ich mich sehr! Danke nochmal und viele Grüße, Wespenstich.


    RECHT SO!


    Der Witz ist, das man früher Links mit Inhalten schon kopieren konnte. Und es ist auch kein Hexenwerk, sowas zu implementieren.
    Alles was das Tagesgeschäft erleichtert ist sinnvoll und begrüssenswert!
    Wie Wespenstich sagt, es kommt (auch bei mir) öfter vor, das ein Konzept umgeworfen oder ergänzt wird oder das "Layout" einfach reift und somit dann eine Menge Fleißarbeit anfällt.
    Da sind solche Grundfunktionen sehr hilfreich. Sorry, wer das nicht sieht, der hat definitiv zu viel Zeit ;-)

  • Von Kopiergegner kann keine Rede rein !
    @Wespenstich ich weis welches Programm du hattest bzw gemeint ist ! HAtte damals eine Version runtergeladen und gleich wieder gelöscht.


    Ich muss euch nochmal in Erinnerung rufen dass WSX5 kein Ultraprofi Programm ist sondern für Anfänger bis Vorgeschrittene Speziell abgestimmt ist, um schnell und einfach eine Homepage zu basteln und Online zu stellen !


    Im Prinzip ist jetzt schon WSX5 so derart kompliziert, dass Anfänger sich fast nicht mehr auskennen mit der Vielfalt der Einstellungensmöglichkeiten ! Deshalb hat das Programm (jetzt noch) einige BUGS die man erst entdecken muss!


    Die Programmierer müssen sich auch an gewisse Regeln halten die auch ihnen vom HTML bzw CSS aufgezwungen werden ! MAnche Regeln sind alt und auf neuen Browsern nicht mehr aktuell und mussten rausgenommen bzw. eine alternative überlegt werden.


    Ich beschäftige mich gerade mit Adobe MUSE (einem teuren monatlich zahlbaren Programm) Was glaubt ihr an was für Schwierigkeiten ich dort gestossen bin. Das würde ein ganzes Forum beschäftigen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ups, welch ernste Worte meine Herren,


    :) ich bin ein KOPIER-FAN, copy und paste sind ständig im Einsatz :) ,ich möchte auch nie darauf verzichten müssen.


    Innerhalb von X5 kannst du dir helfen in dem du das ganze Element kopierst, dann ist alles noch da und du musst ggf. nur Bilder und Text ersetzen. Hört sich im esten Moment nicht sehr hilfreich an, kann es aber sein. Einfach mal testen.


  • Ich muss euch nochmal in Erinnerung rufen dass WSX5 kein Ultraprofi Programm ist sondern für Anfänger bis Vorgeschritten


    Ja, ja, keine Panik - ist schon klar.
    Ich mache ja auch nur das nötigste mit Typo3 und Dreamweaver kotzt mich an. :P
    Ein guter Editor und die einschlägigen Hilfeseiten sind auch schon was feines.

    Aber ich mag halt auch dieses Programm - warum auch immer - da geht schon so vieles auch ziemlich praktisch, aber da ist halt manches schon/noch/immernoch auf Kindergartenniveau (jedenfalls für meine Ansprüche/Erwartungen) ...

  • Immer wenn eine neue Version rauskommt, sind wir auch etwas enttäuscht weil dies und das noch immer nicht eingebaut ist! Aber wir denken im großen STIL und nicht bloß in Bagatellen wie von einzelnen die aber es als wichtigstes überhaupt ansehen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Zitat

    Innerhalb von X5 kannst du dir helfen in dem du das ganze Element kopierst, dann ist alles noch da und du musst ggf. nur Bilder und Text ersetzen. Hört sich im esten Moment nicht sehr hilfreich an, kann es aber sein. Einfach mal testen.


    Danke, Labelle. Bei den meisten Funktionen klappt das ganz gut, nur mit dem Übertrag von einer auf eine andere Registerkarte ist es eben ein bisschen lästig, dass die Links alle weg sind. Aber mit etwas mehr WX5-Routine werde ich mich darauf einstellen, man ist ja flexibel. Wenn man weiß, dass es so ist wie es ist, kann man auch entsprechend arbeiten.
    Schade, dass die Diskussion jetzt von mancher Seite etwas nicklich geworden ist. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben.