Navigationsbuttons im Hauptmenü formatieren

  • Ist es möglich, die Buttons im Hauptmenü so zu formatieren, dass ein Zeilenumbruch entsteht? Bei mir in Version 11 werden die Navigations-Texte einfach abgeschnitten, so dass zwingend eine Vergrößerung der Breite erfolgen muss. In Version 10 ist es mir noch gelungen, den Text umzubrechen. Wer kann weiterhelfen? Danke im Voraus.

  • Hallo Bernie,
    ich verstehe die Antwort auch nicht genau, aber wahrscheinlich brauchst Du weitere Infos. Nun, der Platz in einer waagerechten Hauptnavigation ist ja durch die Seitenbreite begrenzt. Je mehr Navigationspunkte dazukommen, desto enger wird es. Irgendwann wird es durchaus sinnvoll, wenn die Navigationspunkte, zumal wenn sie länger sind, in zwei Zeilen umgebrochen werden. Dadurch wird der Button zwar höher aber gleichzeitig auch schmaler. Ich finde in Version 11 keinen Hinweis wie ich das hinbekommen kann. In Version 10 weiß ich leider nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.

  • Hi !
    Bernie meint dass wir keine Hellseher sind, denn ohne Link zum Problem sehen wir nichts !


    Aber zum Problem, das wird nicht funktionieren den dazu müsste man den LINK extra gestalten können! Denn die Länge des Link-Feldes bestimmt die Länge des Wortes ! Wenn es keinen Platz mehr gibt für die Links dann "floatet" das Wort(Link) nach links in die nächste Reihe !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi,
    Die Frage ist doch einfach nur wie kann ich einen Zeilenumbruch in der Hauptnavigation hinbekommen. Also Button der zweiteilige. Würde ich auch sehr hilfreich finden.

  • Ich glaube in EV8 war das im Drop-Down oder Seitenmenü möglich.
    Im Drop-Down geht es glaub ich immer noch...probier ich gleichmal...
    Ein Zeilenumbruch im Hauptmenü wäre nicht schlecht, habe auch schon oft gesessen und versucht zu lange Begriffe zu kürzen....wenn der Kunde dann mitspielt.
    Wenn nicht sieht das Menü doch sehr auseinander gerissen aus.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hallo Zwoemti,


    vielen Dank für Deinen Tipp! Der ist gut.
    Allerdings besteht dann wohl das Problem, dass die Navigationspunkte von Google und anderen Suchmaschinen nicht indiziert werden können, wenn es sich um Bilder handelt, oder?
    Und Navigationspunkte sind für die Suchmaschinen ja wichtig, glaube ich.
    Geht wohl mit Website X5 nicht anders. Werde jetzt zwischen SEO und Optik abwägen ....


    Vielen Dank noch einmal an alle,


    M.