Gelöschte Bilddateien werden hochgeladen

  • Hallo zusammen,


    versuchweise legte ich den Hyperlink eines (Original-) Bildes :file-jpg: auf einen Texteintrag, überprüfte die Vorschau und fand das Ergebnis gut. Daraufhin reduzierte ich die Dateigröße des Bildes auf WEB-Qualität mit deutlich geringerer Dateigröße. Beim Exportieren auf das Internet musste ich allerdings feststellen, dass beide Bilderdateien hochgeladen wurden, also auch vom (Original-) Bild, obgleich dafür kein LINK mehr existierte! Wenn ich das öfter täte, würde der Speicherbereich beim Provider :koenig2: möglicherweise schnell über Gebühr beansprucht, außerdem werden/würden die Prozesse (Upload usw.) übermäßig belastet.
    Stimmt meine Vermutung, dass beim Anlegen eines Hyperlinks die Einträge in einer extra Datei abgelegt werden, die später nicht mehr geprüft werden, sondern die nur auf "ADD" eingestellt ist?
    Wie kann ich den Eintrag irgendwo im Programm wieder löschen oder rückgängig machen, wenn es ihn nicht mehr gibt? :brav:


    MfG
    jacky45

  • Bei geschlossenem Programm!
    Du kannst versuchen den Preview und Upload Ordnerinhalt zu löschen (Projektpfad steht unter "Einstellungen" gleich nach dem STart) und nach dem STart des Programms und Projekts mit gedrückter STRG+Vorschau das ganze Projekt noch mal laden! Dann schaust du in deinem Projekt-Ordner unter "Images" ob das Original-Bild noch vorhanden ist!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi andy67,
    danke für die Tipps! :) Zunächst habe ich auf dem Rechner die Ordnerinhalte von Preview und Upload gelöscht (- ein Unterordner "menu" blieb erhalten, das Programm war geschlossen). Dank der genauen Angabe habe ich sie gut gefunden und war gespannt auf den Programmstart, aber alles verlief problemlos, natürlich dauerte es etwas, aber "what shalls". "Sicherheitshalber" habe ich alle Daten auf dem Server des Providers (mit FileZilla) gelöscht, bei meiner "Anfängerhomepage" kein besonderer Aufwand. Der Export durch WX5 findet momentan statt und ich habe bereits gesehen, dass sich nichts geändert hat, so befindet sich z.B. eine PDF-Datei von einem Dokument, das ich parallel entwickle und deshalb am liebsten mehrfach pro Woche im WEB aktualisieren möchte, nun auch -zigfach auf dem Server. Innerhalb von WX5 handelt es sich immer um denselben (nicht den gleichen!) Hyperlink. Das hatte ich mir nicht so vorgestellt, schon gar nicht mit der Pro-Version. :(
    Danke aber schon mal vorweg, vielleicht habe ich ja auch irgendeine Einstellung übersehen oder verkehrt. Oder ich habe deine Anweisung nicht richtig verstanden (z.B. "mit gedrückter STRG+Vorschau") .

  • Da hat jemand Smileys gefunden....


    Naja...


    Ist es ein konvertiertes Projekt? Also ein Projekt aus einer früheren Version?


    Strg Taste drücken und halten und dann auf Vorschau klicken ====== >>>> damit werden die Dateien neu vom Bezugsort geladen und die beiden Ordner auch geleert. Theoretisch klappt das immer. Ich habe es aber schon bei konvertierten Projekten vergeblich versucht. Der Eintrag hat sich festgebissen.


    Benutzt du einen eigenen Projektordner oder die Standardvorgabe?

  • Das Projekt ist aus Version 10 (nicht PRO) importiert worden.


    Um "Vorschau" auswählbar zu machen, muss das Projekt (bei mir) importiert werden, soll heißen, Ich kann die Tastenkombination nicht der Projektauswahl durchführen (- aber das war wohl auch nicht gemeint). Nachdem ich das Projekt also geladen habe, bin ich dem Rat gefolgt. Oh happy day: Er hat eine ganze Weile gerödelt. Doch beim "Export auf ein Laufwerk" habe ich alle "Leichen" wiedergefunden. Auch mein Versuch, einer neuen Version meiner Datei denselben Namen zu geben, hat nichts gebracht. Die "Leichen" wurden trotzdem hochgeladen. Neben der neuen Datei (mit altem Namen: FamilienbuchThielKlock20141014a.pdf) wurde noch eine gleichgroßen Datei mit dem Namen FamilienbuchThielKlock20141014a_4eg269sb.pdf in den Unterordner "files" hochgeladen. Ist das normal? Ich kann also nicht mal unbesehen daran gehen und z.B. mit FileZille die Exportversion hochladen.


    Danke für die Tipps (auch ohne Smileys)


    Als Projektordner benutze ich die Standardordner.

  • Es wäre ein Versuch Wert.


    Mal eine Zusammenfassung des Projektes machen (iwzip) dort keine Backupdaten oder Vorschaudaten anhaken.
    Dann dein Projektverzeichnis mal änder unter Einstellung. Am besten direkt auf C lagern nicht in den Benutzerordnern
    Dann mal Projekt importieren und schauen.


    Falls du mehrere Projekte hast wäre es ratsam diese auch gleich mit zu sichern per iwzip. Und den Projektordner am besten auch noch mitgesichert. Lieber einmal mehr als zu wenig.


    Als letzte wirklich funktionierende Möglichkeit bleibt dir nur die Neuerstellung des Projektes. Dazu kannst du die Seiten einfach rüberkopieren das reicht aus. (so ist mein letzter Wissensstand)


    Gibt im answers auch ein Thema im englischen Bereich wo Incomedia die iwprj bearbeitet hat und Teile entfernt hat.

  • Danke für die Tipps! Folgendes habe ich unternommen:


    iwzip ohne Backupdaten und ohne Vorschaudaten erstellt, Dateigröße etwa halb so groß, wie mit ...daten >> scheint also prinzipiell geklappt zu haben, obgleich eigentlich deutlich weniger erwartet wurde.


    Ordner C:\HOME erstellt, neue iwzip (ohne ...daten) hineinkopiert (Windows Explorer, also WSX5-unabhängig) und von dort aus per Doppelklick gestartet; die Datei hatte außerdem einen "jungfräulichen" Dateinamen, der Start von WSX5 musste also wirklich mit dieser Datei stattfinden. ("Möchten Sie dieses Projekt wirklich importieren?" > "OK", Programmaktion (einlesen), Projekt erscheint in WSX5, Doppelklick, "Vorbereitung der Projektdatei läuft ...") Vorschau gecheckt, alles okay. Gesichert als "Export der Website auf ein Laufwerk" in das Verzeichnis C:\HOME. Alles (so fehlerhaft überladen) wie gehabt, gecheckt die Ordner files und images. Dabei habe ich u.a. ein image - ein Bild - wiedergefunden, das ich im Rahmen der Entwicklung auf einer Seite zunächst mal als einziges Element untergebracht hatte, die komplette Seite wurde dann aber gelöscht, das hatte sich wohl nicht bis zum Bild herumgesprochen.


    Bevor ich nun das "alte" Projekt unter WSX5 V.11 neu erstelle, werde ich mal mit einem ganz neuen Projekt unter V.11 probieren, ob dann nicht dasselbe passiert.


    Nochmals "DANKE" für die intensive Begleitung.

  • Die Probe mit der komplett neuen "TestWebsite" verlief erfolgreich: Dateien, die in der Site ausgetauscht wurden, erschienen nicht mehr in den Sicherungsdateien. Das gibt Hoffnung!


    Auch das Kopieren von Seiten aus der ursprünglichen WebSite in die neue funktionierte, allerdings mit Einschränkungen, die allerdings nachvollziehbar waren. Einen Teil der Bilder hatte ich damals nur kurzzeitig zur Aufnahme in die WebSite in bestimmte Ordner verschoben und anschließend wieder aus diesem Ordner entfernt, da ich die Bilder nicht -zigfach auf dem Rechner haben wollte. Da muss ich nun per Hand nachbessern. Grundsätzlich müssten sie ja in den images- oder files-Ordner existieren.
    Auch wenn die Kopiererei nicht komplett gelang, so blieb/bleibt mir doch eine Riesenmenge an neuer Gestaltung erspart. DANKE, DANKE, DANKE ...


    Beim Kopieren ist mir die Geschichte allerdings echt abgestürzt, als ich meinen "Impressum"-Ordner kopierte, und das zwei Mal. Dann habe ich elementweise kopiert, was klappte. Die Besonderheit: Auf dieser Seite hatte ich die Verbindung zu ShinyStat untergebracht. Ob die Funktion selbst noch funktioniert, habe ich noch nicht überprüft, da die Neuanlage natürlich noch nicht online ist. (Beim zweiten Absturz habe ich die angebotene Option genutzt, den Fehler zu melden.)


    Profis dokumentieren für sich bestimmt auch konsequent die "Erweiterten Einstellungen" usw., wie ich es für eine "AuftragsSite" auch getan habe. Das werde ich nun nachholen (- gibt es dafür eine Vorlage?. Mein "Versuch" mit dem Anhang "meiner" Exceldatei (-xlsx) wurde natürlich abgewiesen, und so toll ist sie auch nicht, als dass ich sie extra konvertiert hätte, umsie anhängen zu können), denn da fiel mir nicht ein, welche Datei ich dafür hätte kopieren müssen. Auch die "Startseite" verweigerte bei mir einen (einfachen) Kopierwunsch.


    Also: DANKE, DANKE. Falls mir noch etwas auffällt, was ich für Viele für hilfreich finde, werde ich es posten. Tschau!

  • rofis dokumentieren für sich bestimmt auch konsequent die "Erweiterten Einstellungen" usw., wie ich es für eine "AuftragsSite" auch getan habe. Das werde ich nun nachholen (- gibt es dafür eine Vorlage?. Mein "Versuch" mit dem Anhang "meiner" Exceldatei (-xlsx) wurde natürlich abgewiesen, und so toll ist sie auch nicht, als dass ich sie extra konvertiert hätte, umsie anhängen zu können), denn da fiel mir nicht ein, welche Datei ich dafür hätte kopieren müssen. Auch die "Startseite" verweigerte bei mir einen (einfachen) Kopierwunsch.


    das verstehe ich nicht wirklich was du meinst.

  • "Profis dokumentieren für sich bestimmt auch konsequent die "Erweiterten Einstellungen" usw., wie ich es für eine "AuftragsSite" getan habe. Das werde ich nun nachholen, denn da fiel mir nicht ein, welche Datei ich dafür hätte kopieren müssen, auch die "Startseite" verweigerte bei mir einen (einfachen) Kopierwunsch."


    In der Tat, eher missverständlich, deshalb der Einfachheit halber meine simple Exceldatei im Anhang. Entstanden ist sie, weil ich für einen Freund eine Site gebastelt habe, die er zukünftig unabhängig von mir pflegen soll und möchte. Wenn es die Möglichkeit gäbe, für die Dokumentation der WebSite per Knopfdruck die Parameter abzurufen, eventuell in einer Form, die in ein anderes importierbar wäre ... Na ja, aber bestimmt besteht da kein wirklicher Bedarf.
    Und die Sache mit der Startseite: Die "normalen" Seiten ließen sich kopieren und übertragen, nicht aber die "HOME"-Seite.


    Bericht zum neuen Projekt, das ich i.w. per Kopie aus der WSX5-Version 10 erstellte:
    Inzwischen ist das "neue" Projekt fertig und ich habe es hochgeladen. Vorher hatte ich per FileZilla den Ordner beim Provider geleert. Und was passierte beim Upload? Offensichtlich sind auch die "ehemaligen" Dateien so sehr in den Seiten verankert, dass sie wieder hochgeladen wurden. Im Internet wird zwar die zuletzt verknüpfte Datei aktiviert, aber im Grunde kann das doch nicht wirklich sein.


    Wenn es keine andere Möglichkeit für eine Art RESET gibt, bei dem nur die aktuellen Verknüpfungen aktiviert und berücksichtigt werden, bliebe als einziger Weg nur die komplette Neuanlage. :( Also großer Dung (statt: M...).

  • Hallo zwoemti,


    das Thema der nicht gelöschten Dateien beschäftigt mich weiterhin, sorry. Mir scheint, dass da etwas nicht richtig läuft, mit Verlaub. Und zwar scheinen mir die Probleme mit Dateien aufzutreten, die im Ordner files abgelegt werden, was bei mir (zumindest) immer dann der Fall ist, wenn ein Hyperlink mit einer lokalen Datei angelegt wird, egal ob pdf, jpg oder andere. Die gelinkte (lokale) Datei findet sich, wie es auch in meiner Vorgängerversion 10 (nicht Prof.) geschieht, in einem Ordner namens "files". Um das zu checken, bin ich wie folgt vorgegangen:


    Ich habe ein total neues (jungfräuliches) Projekt (unter WSX5 V.11 Prof.) angelegt und schon mal als Exportdatei gespeichert. Wie erwartet wurden die notwendigen Ordner und Dateien gefunden. Dann habe ich auf einer Seite zwei PDF-Links von lokalen Dateien produziert, und siehe da, wie erwartet fanden die sich nach dem Export in einem neuen Ordner "files" wieder. Nach dem anschließenden Löschen der Links (- nicht der Seite) und anschließendem Export gab es immer noch den Ordner "files" mit den beiden PDF-Dateien, obgleich es nun doch gar keine Verbindung zur aktuellen WebSite (und damit gar keine Notwendigkeit für das "files"-Verzeichnis) mehr gab.
    Weiterer, nächster Test: Auf einer 2. Seite produzierte ich nun einen Link zu einer Datei, die ursprünglich auf Seite 1 "gelinkt" war, der ja nun nicht mehr wirklich existierte. What Happens? Die (wieder) gelinkte Datei fand sich im Ordner "files" unter einem vom Programm ergänztem Namen wieder. Das ist doch schwach, oder? Nun gab es also drei PDF-Dateien in dem Ordner, davon zwei ohne Bezug zum Projekt.


    Jetzt habe ich eine riesengroße Bitte um festzustellen, ob das alles nur an mir liegt, was ich natürlich nicht ausschließe. Kannst Du (oder irgendjemand anders) bitte mal das nachvollziehen, was ich vorhin ausprobiert habe (siehe Abschnitt vorher)? Ob er/sie dann zum selben Ergebnis kommt? Wenn das der Fall sein sollte, würde das den Verdacht erhärten, dass eine (vorsichtig formuliert) Programmschwäche vorliegt. Wenn nicht, müsste es wohl an meiner Installation liegen, oder? Info: Auf meinem Notebook mit Win 7 (64bit) ist auch (von vorher) WSX5 Version 10 (nicht Prof.) installiert, beide Installationen mit den default-Werten. Laut Werbung soll das ja erlaubt sein. (Hardwaremäßig könnte ich die neue Version 11 Prof. probeweise auf einem anderen PC installieren, wenn es da nicht lizensrechtlichte Probleme gäbe.)


    MfG jacky45

  • Das brauchen wir nicht nachzuvollziehen dann das wissen wir !
    Wenn du per Link eine Datei (sagen wir PDF) einbindest dann wird die Datei in den Ordner "Preview" unter "files" gespeichert"! Wenn du aber den Link rausnimmst dann ist zwar der Link verschwunden auf deiner Seite, aber wie soll WSX5 wissen dass es die Datei im files Ordner löschen soll! Du kannst 100 PDF einbinden und den LINK wieder löschen und du hast 100 PDF im files Ordner drinnen. Eine automatische Löschfunktion gibt es leider nicht!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Okay, das habe ich nun wohl begriffen, keine automatische Funktion.


    Gibt es denn eine manuelle Möglichkeit, "überflüssig" gewordene Dateien aus einem WSX5-Verzeichnis so zu löschen, dass sie endgültig aus dem Projekt verschwinden?


    Oder gibt es eine Art RESET, mit der Verknüpfungen (im weitesten Sinne) neu eingebunden werden?

  • Mit einem Löschen des Inhalts der Preview und Upload Ordners wird es wahrscheinlich nicht getan sein oder ?
    Manche schwören auf die Methode das Projekt zu exportieren --> Projekt löschen ---> Projekt (iwzip) importieren!
    Wieder andere lassen sich von INCO die project.iwprj entmisten !
    Andere löschen die komplette Seite und bauen Sie neu auf !
    Aber einen Zauberschalter mit "RESET" gibt es nicht...

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • "Mit einem Löschen des Inhalts der Preview und Upload Ordners wird es wahrscheinlich nicht getan sein oder ?"
    Das hatte ich bereits ausprobiert (siehe mein 2. Beitrag), wobei ein Unterordner "menu" blieb erhalten, der sich trotz des geschlossenen Programms eigenartigerweise nicht löschen ließ.


    "Manche schwören auf die Methode das Projekt zu exportieren --> Projekt löschen ---> Projekt (iwzip) importieren!"
    Bei mir funktionierts nicht. Selbst als ich ein ganz neues Projekt anlegte und auf zwoemtis Rat zumindest versuchte, aus dem ursprünglichen Seiten rüberkopierte, was im Prinzip gelang, waren auch alle "Leichen wieder dabei. Dazu mein Bericht zum neuen Projekt, das ich i.w. per Kopie aus der WSX5-Version 10 erstellte:
    "Inzwischen ist das "neue" Projekt fertig und ich habe es hochgeladen. Vorher hatte ich per FileZilla den Ordner beim Provider geleert. Und was passierte beim Upload? Offensichtlich sind auch die "ehemaligen" Dateien so sehr in den Seiten verankert, dass sie wieder hochgeladen wurden."


    "Wieder andere lassen sich von INCO die project.iwprj entmisten !" (KRÖSUS ?)


    Herzlichen DANK für die Bemühungen.

  • Sorry, wenn ich dich verärgert habe, das war nicht meine Absicht, genausowenig, als ich smileys benutzte. Schließlich hoffe ich ja, dass sich meine Probleme mit eurer Hilfe lösen lassen, da wäre es doch töricht von mir ... Oder meinst du, dass es hilfreich ist zu erfahren, dass andere in deinen Augen noch größere Probleme haben, die dafür "höherwertiger" behandelt werden?


    Leider kenne ich die (internen) Strukturen von "unofficialwsx5" noch nicht, froh bin ich jedenfalls, dass sich hier wirkliche Moderatoren selbst um Anfänger kümmern. Dabei kommen einem natürlich Gedanken, die als Vorschläge für die Weiterentwicklung dienen könnten, z.B.:


    Warum gibt es (noch) keinen "RESET-Knopf", wie ich die erhoffte Funktion bezeichnet habe ? Der würde sich hinter dem Button "Analyse und Optimierung der Website" doch wirklich sinnvoll unterbringen lassen, oder? Was sich momentan hinter dem klangvollen Namen verbirgt, naja ...

  • Wir sind nur privat hier tätig. Auch im answers sind wir nur privat. Wir haben nichts mit der Firma zu tun. Das Forum ist damals entstanden weil das answers im Grunde nicht ausreicht. Bzw man nichts mehr wieder findet. Ich glaube nicht das du hier jemanden verärgert hast. Manchmal ist der "ton" mal ein bißchen schroffer aber das sollte man nicht ernst nehmen. Smilies kannst du doch gerne benutzen dafür sind sie da.