Firmenwebsite

  • Hallo,


    ich bin neu hier und experimentiere gerade mit dem Programm... Ich habe eine Frage als absoluter Anfänger :


    Ich möchte gerne die Schriftart Lobster 1.4 in den Header einbauen so dass die Seite einheitlich aussieht. Kann mir jemand step für step erklären wie ich das mache ? Habe die Seite auf meiner Diskstation laufen, wenn ihr mögt gerne mal schauen :-) http://www.yachtservice-raap.de


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi !
    Hast du die Schriftart am PC gespeichert ? WEnn ja dann kannst du sie auch in WSX5 auswählen! Wenn du Sie im Header auswählst dann wird auch die Schriftart auf anderen PCs angezeigt weil der Header die Schrift in einer Grafik gespeichert wird ! Im Content müsste man ein wenig nachhelfen mit CSS Code.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo !


    Danke für die Antwort. Also in Word und co. kann ich die Schriftart sehen aber im Programm ist sie nicht hinterlegt. KAnn ich sie im Programm selbst auch nachinstallieren ?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Schriftarten werden nicht im Programm nachinstalliert. Das geschieht in Windows selbst.


    X5 ab Version 9 benutzt nicht mehr alle Schriftarten welche in Windows hinterlegt sind. Zum größten Teil werden nur TTF Schriftarten verwendet.


    Da du bestimmt keine ttf von Lobster hast kannst du auch keine Lobster installieren im ttf Format. OTF benutzt X5 nicht wirklich.


    Das heißt für dich du musst entweder HTML Objekte zur Erstellung der Seite verwenden oder ALLE Textfelder mit der Schrift Lobster überschreiben was auch möglich wäre. Deine Frage bezog sich aber auf den Header....wenn es nur da sein soll wäre es mal schnell mit einem HTML Objekt erledigt.



    Mal als gutgemeinter Rat!


    Nutze EIN Statistiktool - Piwik ODER Google Analytics


    Du hast außerdem auch GA 2 mal eingebunden!

  • Hallo,


    ich nutze tatsächlich Google und Piwik, woher weist du das ? Was ist GA ? Sorry wenn ich so frage aber ich bin wirklich total neu was Websites angeht..... Das mit der Schriftart ist echt ein Problem. Würde gerne erreichen, dass der Header einheitlich aussieht.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Sieht man im Quelltext was du benutzt. Solltest du dir auch mal die rechtliche Seite dazu anschauen!


    GA = Google Analytics


    Dir geht es nur um den Header also die Kopfzeile?


    Wenn ich das richtig sehe sind das zwei Bilder rechts und links und in der Mitte einfach die Schrift.


    Dir geht es um die Schriftart im mittleren Bereich?


    Dann nimm dir ein Grafikprogramm (gimp oder wie auch immer die heißen oder was du hast) und erstell dir diesen Text als Bild mit der Schriftart. Das wäre das einfachste und schnellste für dich.


    alternativ geht es auch mit dem HTML Feld.

  • Gute Erklärung, sehr lehrreich! :thumbsup:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Guten Morgen,
    Mit dieser Problematik habe ich mich auch schon ein paar mal beschäftigen müssen.
    zwoemti: leider ist es so, dass beim Einbinden von Schrift als Grafik, bei Verwendung gleicher Schriftarten, das Schriftbild der Grafik und der direkt eingefügten Schrift im Header unterschiedlich ist. Dafür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.