URL für Sitemap

  • Mich ärgert schon lange, dass in den erzeugten HTML Dateien der Pfad nach jeder Aktualisierung manuell korrigiert werden muss.


    Dies ist der von X5 erzeugte Standardeintrag: x5engine.utils.location('http://www.ajs-design.de/imsitemap.html'


    statt: x5engine.utils.location('http://www.meinKunde.de/imsitemap.html'


    Meine eigene URL taucht auf allen meinen Kundenseiten immer wieder auf und so läuft natürlich keine Sitemap ohne das ich diesen Pfad korrigiere.


    Liegt es daran, dass ich zum testen alle Webseiten zuerst auf meinen eigenen Server lade?
    Kann ich das in X5 beeinflussen? Kann ich es überhaupt beinflussen?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • In jeder durch X5 generierten html wird in dieser Zeile die URL meiner Webseite eingesetzt :


    <div onclick="x5engine.utils.location('http://www.ajs-design.de/imsitemap.html'); return false;" style="position: absolute; top: 6px; left: 501px; width: 46px; height: 15px; cursor: pointer;"></div>


    Es handelt sich dann aber nicht um meine Seite die ich in X5 bearbeite, sondern es passiert auch bei den von mir bearbeiteten Kundenseiten. Warum taucht da meine URL auf?
    Ich kann dann von Hand beigehen und in jeder html diesen Eintrag umändern, denn sonst funktioniert die Sitemap auf den Kundenservern nicht.


    Weiß nicht wie ich es besser erklären kann.....

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Bin gerade dabei eine Kundenseite mit neuen Produktseiten zu versehen und da ist es besonders ärgerlich, wenn in allen html's der falsche Eintrag ausgegeben wird.
    Ein Beispiel kann ich hier nicht zeigen, da ich vor dem Upload natürlich diese Zeile korrigieren muss, da wie gesagt sonst die Sitemap auf dem Kundenserver nicht läuft.
    Bei einer neuen Unterseite muß ich somit jede html einzeln von Hand korrigieren, da ansonsten im Dropdown Menü diese Seite nicht überall angezeigt wird.


    Als erstes trage ich natürlich unter den Allgemeinen Einstellungen die URL des Kunden ein...siehe Foto.


    ?(

    Dateien

    • Capture.JPG

      (23,03 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Moin,
    du im Footer einen Link zu AJS? Ich habs bei einer meiner Kundenseiten getestet. Meine webadresse wurde auf keiner Seite gefunden. Dann habe ich den Text 'Konzept & Realisierung: Klute_webdesign' verlinkt und schwups, ist die Adresse auf jeder Seite, was ja auch logisch ist. So lang ich dort aber keine Verlinkung habe, ist auch meine Webadresse auf keiner Seite im Quelltext zu finden.


    Bei deinen Projekten kann ich es auch nicht finden. :-[

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Danke Euch :)
    Ich werde mir die von Euch genannten Hinweise mal ansehen und prüfen...melde mich dann noch mal.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Mahlzeit,
    wenn es um das in bild1 markierte Objekt geht, ist das definitiv im Footer. Und es ist bei dem Objekt Sitemap unten auf der Seite wie du aus dem div erkennst. Weiter bin ich leider auch noch nicht.

    Dateien

    • ajs_01.jpg

      (72,76 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ajs_02.jpg

      (14,75 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ajs_03.jpg

      (33,04 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, der Link zur Sitmap ist im Footer plaziert und linkt auf die imsitemap.html die auf dem Kundenserver liegt.
    Nur wie ich schon erwähnte, ich habe Anfangs die Seite zum testen auf meinen Server in einen Ordner .../nor1 gelegt.
    Seitdem erfolgt dieser Pfad wann immer ich die Seite mit X5 anfasse. Entsprechendes gilt für andere Seiten.
    So bin ich gezwungen jede Datei von Hand nachzuarbeiten.
    Dieser Eintrag ist einfach da und lässt sich nicht von mir eliminieren.
    Bei anderen Seiten wird dann natürlich auch ein anderer Pfad ausgegeben, aber jedesmal der von der Testseite auf meinem Server.
    Es ist als wenn der Pfad eingebrannt ist und nicht mehr zu korrigieren.
    Das ist ätzend :cursing:

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Und wenn du die Option autom. Sitemap erst aktiviert wenn die Seite online ist? Zum testen braucht's du das ja nicht...
    Hilft natürlich nur bei neuen Projekten,

    Einmal editiert, zuletzt von Gast#gibsnichtmehr#910 ()

  • Da hast Du wohl recht...werd's probieren :)
    Danke für den Tip!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Wo wird denn der Eintrag wohl gespeichert? Irgendwo tief in den Katakomben von X5 denke ich ???

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Bei jedem Projekt der gleiche Frust!


    Schau hier....Link

    ...und wieder liegt die Seite in einem Testordner auf meinem Server.
    Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer!

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • das ist ja komisch. Was passiert wenn du bei einem neuen Projekt nicht auf Web exportierst sondern lokal? Der Pfad muss ja irgendwie in die Datei reinkommen.


    Wie erstellst du den Link zur Datei? also zu imsitemap.html im Footer?

  • Deinen Vorschlag werde ich morgen realisieren und mich dann wieder melden.


    Den link erstelle ich ganz einfach per Pfad, etwa so....www.kunde.de/imsitemap.html

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!