Responsives Webdesign & mobile Webmaster Lösung

  • Moin Moin Mitstreiter!
    Hm, ich habe seit längerer Zeit immer mehr "Probleme"...


    Mobiler Webmaster?
    Zum einen bin ich fast durchgehend beruflich "auf Achse" und lebe aus dem Koffer bzw. wohne in Hotels, wobei nie etwas SPONTAN an meinen WSX5-Webseiten ändern kann,
    weil alles zu Hause auf dem Mammut PC ist. Das ist PRIVAT ein großes Problem, genauso wie für meine Kunden... die IMMER "MAL SCHNELL" etwas aktualisiert haben wollen, aber ich nur Zugang habe von meinem Mammut-PC zu Hause.


    Echtes Responsives Design?
    Das Thema wurde hier ja schon mehrfach behandelt, vor allem mit der Pro-Version (und ihrer verwirrenden Werbung für mobile Layouts). Ich habe zwar kein so großes Problem damit und
    wenn es nach mir ginge, müsste das "nicht unbedingt" sein, aber auch hier habe ich laufend Anfragen. Fazit: Ja und die Freunde & Kunden die da ständig drauf pochen haben Recht.


    Wisst Ihr vielleicht wie Incomedia diese beiden Dinge zukünftig lösen und handhaben wird?
    Für das mobile Problem fällt mir nur eine Incomedia-Cloud-Mitgliedschaft ein. Oder habe ich das was übersehen und Ihr habt vielleicht eine bessere Lösung? Wie geht Ihr damit um?
    Responsives Webdesign wird es hoffentlich auch bald als Feature geben. Denke da ist man aber kreative ein wenig eingeschränkt und muss Step-by-Step alles befolgen,
    aber immerhin.


    Freue mich von Euch zu lesen, erholsamen Sonntag noch... :thumbup:


    Marcolino


    P.S.: Ich habe schon mehrfach in den letzten 2 Wochen überlegt ob ich nicht,
    bestimmt Webseitenprojekte die aktuell gehalten werden müssen, lieber mit Wordpress (und deren Drag & Drop Seiten-Builder) zu gestalten.
    Aber ich "hasse" Wordpress irgendwie. Mir (Gewohnheitstier hin oder her) will die Bedienoberfläche einfach nicht gefallen,
    selbst nach mehreren Testwochen... Darum hoffe ich immer und immer wieder Incomedia krempelt mal die Ärmnel hoch.

  • Hallo


    Ich denke, die von Inco werden sicher schon was in Arbeit haben, wird ja immer mehr mit dem responsiven...


    Ich persönlich halte auch nicht so viel davon. Habe mal begonnen, meine Seite umzubauen, aber bald wieder verworfen.


    Überall aktualisieren- da nimm am besten einen Laptop mit, installiere das Programm drauf.


    Die Daten schiebst auf eine externe Platte, musst aber acht geben, das immer der gleiche Laufwerkbuchstabe ist. Ansonsten Probleme..


    Mache das seit Jahren so, ohne Probleme.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • HAb da was gefunden ;-) LINK


    Dass uns die Konkurenz voraus ist, ist mir schon lange klar und ich hoffe
    INCO löst das mobile Problem in der V11 oder zumindest in der PRO 2
    (auch wenn die wahrscheinlich ca. € 400,-- kosten wird).

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Das glaube ich gerne. So genial WSX5 auch ist, so lahmer sind die bei INCO.
    Es ist einfach nicht zeitgemäß was die da machen und obwohl ich ganz und gar nicht mein Lebensunterhalt mit Webdesign verdiene,
    habe ich Duzende Webseiten für die ich als Webmster verantwortlich bin.
    Diese Kunden, Freunde, Vereine verlangen sowas modernes (für sie halt zeitgemäß, ein MUSS und selbstverständlich) aber von mir
    und ich muss also JETZT reagieren.


    *seufz* Für mich waren die letzten Wochen deswegen keine schöne Zeit.
    Ich habe nun zwangsläufig begonnen Wordpress zu lernen (igitt!) und
    komme gerade mal ein paar Tage damit klar, aber vor allem nur weil
    ich ein WSX5-ähnliches Plugin benutze: Visual Composer >>>



    Alles schön und gut und die Möglichkeiten sind damit 100-fach höher als
    bei WSX5, aber ich will mich trotzdem nicht damit anfreunden.
    Werde ich auch nie.
    Ich will zurück nach (WSX5-)Hause ... aber im Moment sieht das nicht gut aus
    und ich habe begonnen 50% meiner Seitenprojekte umzuziehen.

  • Wordpress sollte man aber direkt lernen. Ist ja nicht so schwer, schließlich verspricht ja World4you, dass jedes Kind Webseiten erstellen kann.
    Mache deine do-it-yourself-Website" selber....;-)
    Ich hab auch eine gewisse Zeit mit Artisteer gearbeitet aber der produziert einen Haufen unnötigen CSS Code !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Aus dem gleichen Grund beschäftige ich mich schon mit Typo3, da bekomme ich aber irgendwie den Einstieg nicht und Typoscript Kenntnisse gehören wohl auch zwingend dazu und mit Joomla.
    Ist aber beides im Selbstlernmodus ganz schön schwierig den Anfang zu finden!
    Wäre schön wenn Inco hier bald mal etwas Vernünftiges anbietet und nicht nur am Verkauf kunterbunter Templates, die wohl keiner wirklich will, verdienen möchte.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • HAb da was gefunden ;-) LINK


    Dass uns die Konkurenz voraus ist, ist mir schon lange klar und ich hoffe
    INCO löst das mobile Problem in der V11 oder zumindest in der PRO 2
    (auch wenn die wahrscheinlich ca. € 400,-- kosten wird).


    Guten Morgen


    Immer wieder das Thema und Inco reagiert nicht. Schade eigentlich.


    Ich hoffe, aber nicht, das es dann, wie Andy schrieb, um die 400,- kosten wird. Das wäre definitiv etwas viel zu viel des guten...


    Sollte eigentlich auch "billiger" machbar sein...


    Obwohl- momentan habe ich Ruh wegen dem responsiven, da alle sehr zufrieden sind, wie sich die Seiten mit den modernen Smartphones und Tabletts navigieren und anschauen lassen.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo zusammen..


    Die Thematik mit den mobile Webseiten kann aus meiner Sicht
    nicht einfach gelöst werden. Meine Kunden jedenfalls wollen auf der
    Desktop-Seite ausführlich informieren und auf der Mobilen die Informationen
    aufs Wesentliche beschränken. Klar ist auf einem 6“ Smartphone das betrachten
    einer Webseite schon recht angenehm, aber …


    Ich jedenfalls lese einfach den Screen aus und wenn der
    Betrachter eine kleine Auflösung benützt leite ich Ihn auf eine Mobile Webseite
    (auch mit WebX5 erstellt) um.


    Das andere Problem des Zugriffes auf WebX5 von überall löse
    ich mit einem Remote-Zugriff auf mein Netzwerk zuhause. Mit den heutigen zur
    Verfügung gestellten Geschwindigkeiten ist das eine recht flotte Art zu
    arbeiten.

  • Remotezugriff auf`s Netzwerk ist gut. Habe ich auch gerade gemacht und mir 2 eigene Wolken (MyCloud) installiert.
    Trotzdem: Ich habe keine Lust mehr auf die Incomedia Fuzzis zu warten. Ich bin (fast) komplett zu Wordpress rüber und
    werde wohl erst wieder mit WSX5 arbeiten, wenn da ein echter Meilenstein gelegt wurde.
    Es ist eine Schande...


    Und wie gesagt: Responsives Webdesign ist nicht allein das Problem... Die Kunden reagieren plötzlich anders,
    genauso wie die Jugend und die Gerade-vorbei-Jugend ein ganz anderes Kaliber sind. (Schaut Euch doch mal Eure Kinder an oder deren Freunde)
    Es sind andere Zeiten... (und ich Opi versuche da mitzukommen ;o) ... Plötzlich ist alles auf der Suche nach Mr. Spock!


    Man erkennt mit einem kurzen Blick auf einer Webseite:
    Die wurde mit Jimdo gebaut (alles so steif und man sieht deren imaginäres Raster dahinter)...
    die wurde mit Wordpress gebaut (hier erkennt man zwar auch gewisse Muster, aber ein erfrischendes a la "Nach jedem Hmmm, ein Ahhh!" ...
    und die wurde mit WSX5 gebaut ... HIER werde ich jetzt aber nichts weiter zu sagen, aber ich denke das geht JEDEM hier so.


    Man soll das nicht falsch verstehen, denn ich liebe WSX5 nach wie vor,
    aber ich komme mir irgendwie vera......t vor.


    Es ist fast so als schmeisst INCO (extra für uns!!!) ein VHS-Format auf dem Markt,
    während sie selbst aber mit S-VHS arbeiten... Wir protestieren und wollen auch die S-VHS...
    "Na gut!" denkt Inco und gibt uns die S-VHS, nutzt dann aber selbst DVDs...
    Monate später betteln wir um das DVD-Format und man verkauft sie uns als
    "Na-gut-ausnahmsweise-aber-Ihr-müsst-mehr-zahlen-für-dieses-geniale-Ding"
    (Die PRO-DIng-DVD kostet sogar nur 50 € mehr) und sie lachen sich ins Fäustchen,
    weil sie intern nun alle in Ruhe mit ihren BluRays arbeiten können...
    undsoweiterundsoweiterundsoweiter


    Aber Scherz beiseit:


    Ich warte da jetzt lieber ab und beobachte von Außen wie es weitergeht und
    da bin ich ehrlich gesagt ziemlich gespannt. GOOD LUCK INCOMEDIA

  • Ich habe für November einen Joomla Kurs belegt......und auch ich liebe X5 !

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Hi Frex, ist das ein online Seminar? Ich habe bis Dato noch nichts vernünftiges gefunden und lerne daher mit Hilfe einer DVD, Büchern und durch probieren. Das allerdings ist ziemlich zeitaufwändig.

  • Hi Labelle,
    nein, kein online Seminar. Es findet hier an der VHS statt, heißt soll stattfinden. Hatte mich schon letztes Jahr angemeldet, leider fand das Seminar aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl nicht statt.
    Bemühe mich mich auch schon längere Zeit selber einen Einstieg zu finden, gibt da allerdings ein paar Probleme die hier im X5 Forum jedoch nicht besprochen werden können.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Danke für die Links, wobei ich bei letzterem nicht weiß was ich davon halten soll :huh:

  • Ich hätte noch dazuschreiben sollen "LINK nicht anklicken für gut Betuchte " :evil:

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • @ Marcolino, bei mir bist Du in guter Gesellschaft was das Opa sein betrifft. J
    Das andere jedoch dass jetzt WebX5 plötzlich mit Typo3, Joomla etc. „verglichen“ wird ist nicht ganz fair. Ich will und muss mich nicht für WebX5 einsetzen, möchte aber doch erwähnen dass für das was es verkauft wird (Webbaukasten) ordentlich funktioniert.
    Ich darf/muss mich auch mit Typo3 und Joomla auseinandersetzen und für meine Begriffe sind diese CMS für kleine Projekte zu umfassend.
    Ein blosses Update von Typo3 kann schon ordentliche Arbeit bescheren (gut wenn man das Stundenmässig verrechnen darf) und auch bei Joomla muss man aufpassen dass man das ganze nicht zu sehr aufpustet, sonst sieht man am Ende vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
    Faszit: Auch wenn ich zum Teil Marcolinos Frust teile, für kleine Projekte bleibe ich bei WebX.
    Gruss aus der Schweiz…

  • Das andere jedoch dass jetzt WebX5 plötzlich mit Typo3, Joomla etc. „verglichen“ wird ist nicht ganz fair.


    Ich vergleiche nicht, sondern suche nach Alternativen die ein CMS bieten, bedaure jedoch das X5 dies wohl niemals können wird.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!