Bestellbestätigung enthält unerwünschten Dateipfad

  • Nun ist meine Homepage mit Webshop am Start mit V10 Evolution am Start und ich habe mir eine Testbestellung zugeschickt.
    Bei der Bestellbestätigung gibt es zwei, drei Probleme. Zum einen habe ich die mail doppelt erhalten. Welchen Grund kann das haben?


    Zum anderen hat die Bestätigungsmail einen header, der den Dateipfad zu meinem web-ftp-Verzeichnis enthält. Den will ich da ja nun gar nicht haben. Wie kriege ich den weg?


    Bei der Version V10 gibt es kein Mitteilungsfeld am Ende des Bestellvorganges mehr? Kriege ich da irgendwie eines hin?
    Ich danke Euch schon mal im voraus - der Suchbegriff Bestellung oder Bestellbestätigung hat nichts ergeben.

  • Skripttyp Email Versand wechseln


    Schritt 4 - Erweiterte Einstellungen > Datenmanagement


    Anleitung: Optionen für das Senden von E-Mails und das Speichern auf dem Server


    Mit den Optionen im Bereich E-Mail senden können die Methoden für den E-Mail-Versand definiert werden:


    ▪Scripttyp für E-Mail-Versand: Wählen Sie hier, welches Skript für den E-Mail-Versand durch WebSite X5, beispielsweise aus dem
    Objekt E-Mail-Formular oder dem Warenkorb für E-Commerce, verwendet werden soll. Voreingestellt ist das vollständige Skript. Funktioniert dieses Skript aufgrund der Konfiguration des verwendeten Servers nicht, wird empfohlen, eine der anderen Optionen, also das Skript für Server mit minderer Qualität oder das Low-Level-Skript auszuprobieren.


    ▪Methoden für den Datenversand des E-Mail-Formulars: Hier können Sie die Methode für den Datenversand des Objekts E-Mail-
    Formular festlegen. Der voreingestellte Standard ist POST. Da einige Server aber möglicherweise hierfür nicht angemessen konfiguriert sind, kann auch die Methode GET gewählt werden.


    Wie Sie wissen, ist HTTP (Hypertext Transfer Protocol) das Hauptprotokoll für die Datenübertragung im WEB. Dieses Protokoll arbeitet auf der Grundlage eines Anfrage-Antwort-Mechanismus, bei dem der Client eine Anfrage sendet und der Server die Antwort zurückgibt. Im Allgemeinen ist somit Ihr Browser der Client und die Website der Server.


    Die HTTP-Anfragen und -antworten haben natürlich eine bestimmte Syntax. In den Anfragen muss eine Methode angegeben werden und die gebräuchlichsten sind GET und POST.


    Bei der Methode GET bildet der Inhalt der angegebenen Ressource den Gegenstand der Anfrage (zum Beispiel eine Website, die angezeigt werden soll).


    Die Methode POST hingegen wird generell verwendet, um Informationen an den Server zu senden (zum Beispiel Daten eines Formulars).


    Im speziellen Fall der E-Mail-Formulare ist es somit korrekter, die Methode POST zu verwenden. Wird diese jedoch vom Server nicht unterstützt, können Sie mit WebSite X5 alternativ die Methode GET nutzen.



    Und schließlich können Sie das Verzeichnis mit Schreibzugriff festlegen:


    ▪Serververzeichnis mit Schreibzugriff: Geben Sie in dieses Feld den Pfad zu dem Verzeichnis auf dem Server ein, in dem der PHP-
    Code Schreibzugriff auf die Dateien zulässt.


    Normalerweise gestatten Provider den Schreibzugriff in jedem Verzeichnis des Servers. In diesem Fall ist es nicht notwendig, einen Pfad zum öffentlichen Ordner anzugeben. Andernfalls müssen Sie den vollständigen Pfad zum öffentlichen Ordner bei Ihrem Webspace-Provider erfragen.


    Im Bereich WebSite Test des Control Panels online können Sie prüfen, ob das angegebene Verzeichnis mit Schreibzugriff und die eventuellen Unterverzeichnisse existieren sowie, wenn dies der Fall ist, ob in diese Verzeichnisse effektiv Daten geschrieben werden können.



    PS: Bitte nicht im Gästebereich einstellen. Das jeweilige Programmbezogene Thema ist besser dafür geeignet.