Dateispeicherorte und -ablage

  • Moin zusammen,


    ich blicke bei WSX5 noch nicht so ganz durch die Struktur der Speicher Orte durch - 2 fragen dazu:


    1. Wenn ich ein Bild von irgendwo auf meinem Rechner ins Projekt einbaue - übernimmt WSX5 das Bild / die Datei dann ins Projekt und lädt es automatisch mit hoch?? Oder muss die entsprechende Datei (hier Bild) manuell in den img.Ordner kopiert werden zum Upload??


    2. Werden nur die Dateien und Ordner aus dem Preview Ordner hochgeladen oder sonst noch irgendwas??


    Gruß


    Tom

  • Hallo
    Du kannst die Bilder eigentlich nehmen von wo Du willst. Nur muss der Speicherort immer gleich bleiben.
    Am besten machst im Projekt Ordner mit Omages, files,...was immer Du brauchst. Dann weist immer wo was zu finden ist.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo Bernie,


    danke für die wieder mal schnelle Antwort - aber leider beantwortet das meine Frage nict so ganz. Mir geht es darum, im Moment bin ich noch in der Layout Phase - da wird eingebaut, rausgeschmissen etc. Da hole ich die Bilder von hier und da auf meinem Rechner. das funktioniert ja lokal auch ohne Probleme - auch wenn ich zuhause weiterarbeite, d.h. das WSX5 die Dateien ja irgenwie im Projekt speichert. Dann dürfte doch der relative Pfad lokal egal sein und alles wird mit hochgeladen oder?? Ich bin das von früher (Dreamweaver o.ä.) gewohnt den internen Bilder Ordner entsprechend zu pflegen, das scheint hier aber weder möglich noch nötig..??


    Gruß

  • Ihr vergleicht alle WSX5 mit anderen Programmen aber dem ist nicht so !
    WSX5 nimmt sich die Grafik von irgendeinem Speicherort (wo immer du auch die Grafiken hast) und kopiert ihn sich in den Vorschau Ordner (Preview) aber gleichzeitig merkt sich WSX5 auch den ehemaligen Speicherort der Originaldatei um ihn wieder einzubinden (wenn nötig). Man kann ja auch den Upload und Preview löschen ohne dass jetzt das ganze Projekt neu gemacht werden muss. Mit STRG und Vorschau werden die Grafiken von überall hergeholt und wieder neu in den Preview Ordner gespielt und der wird dann auf den Server Exportiert.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • X5 arbeitet mit einer eigenen Bibliothek. Nach einer Zusammenfassung und erneutem Import einer iwzip Datei.


    Arbeitstechnisch nutzt man einen Ordner "Dateien zum Gebraucht" oder ähnlich von dort aus wird eingebunden. Diesen kannste zumüllen bis zum geht nicht mehr...danach machst mal irgendwann eine Zusammenfassung als iwzip und dann erneuten Import dann hast du alle Dateien im Libary Ordner vom Projekt....