Sistrix Meldung Inhalte doppelt vorhanden

  • Hallo ,
    ich habe mit Sistrix eine Analyse meiner Hompepage gemacht. Es werden 2 Fehler gemeldet.


    1. Inhalte doppelt vorhanden
    Die Inhalte sind unter mehr als einer URL erreichbar. Das verwirrt Google und führt häufig zu Probleme beim Ranking.
    Einmal wird die website .at und einmal .at/index.html angezeigt. Also jeweils mit und ohne index.html am Ende


    Wie kann ich dies verhindern ? Oder ist das ein Überbleibsel meiner alten Homepage ?


    2. 404 Seite fehlerhaft
    Auf dem Server nicht vorhandene Seiten liefern einen falschen Status-Code zurück.
    URL


    404 Not Found




    HTTP-Code


    301


    Ich weiß aber nicht was es mit der 05013e58 Seite auf sich hat. So einen Bereich gibt es nicht auf meiner Homepage nicht.


    Wäre für Hilfe dankbar !


    lg
    Reinhard

  • Da musst du schon selber auf deinem Server/Hoster schauen ob sich Altlasten noch darauf befinden !


    Aber das mit der normalen Domain.de und Domain.de/index.html ist normal ! Das ist bei jedem so ! Wenn du in einem Ordner eine Index.html z.B.www.domain.de/deutsch drinnen hast, dann kann man es mit der URL index.html und auch ohne den Seitennamen erreichen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also....


    1. Ja das ist doppelter Content...google erkennt sowas aber mittlerweile.


    Kannst du selbst nachprüfen indem du bei Google


    Code
    1. info:www.echopark.at/index.html


    eingibst.


    Wird dort nur die Domain angezeigt ist alles in Ordnung und die Urls wurden schon zusammengeführt.


    Willst du anpassungen machen dann kannst du dies mit der .htaccess machen (bei dir aber nicht mehr nötig)


    Code
    1. RewriteCond %{THE_REQUEST} ^.*\/index\.html [NC]
    2. RewriteRule ^(.*)index\.html?$ '/$1' [R=301,L]


    oder man benutzt das canonical-Attribut.
    Es dient dazu, doppelten Inhalt zu verhindern.
    Der tag kann im head einer Seite eingefügt werden und hat das folgende Format:


    <link rel='canonical' href='URL'>


    URL solltest du durch deine URL ersetzen


    Wenn die gleiche Seite über

    Code
    1. http://www.echopark.at/index.html

    und

    Code
    1. http://www.echopark.at


    erreicht werden kann so kann mit dem Hinweis


    HTML
    1. <link rel='canonical' href='http://www.echopark.at/index.html'>


    die bevorzugte Adresse der Seite festgelegt werden.


    Auf diese Weise werden auch alle Eigenschaften wie PageRank oder Linktexte der beiden Seiten zusammengeführt.


    zu 2 - ich würde sagen sistrix sucht nach eigenen Fehlerseite und findet die nicht....

  • Hallo Andy und Zwoemti,
    danke für Eure Antworten !


    Andy, mit Altlasten hatte ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Den Server hatte ich vorher komplett gelöscht und dann die neue Website raufgespielt. Ich dachte nur daß vielleicht noch Teile meiner alten Homepage eine zeitlang in Google oder einem Webarchiv gespeichert bleiben oder daher der doppelte Inhalt herkommt.


    Zwoemti,
    wo soll ich genau dieses canonical-Attribut einfügen ?


    In WebsiteX5 unter Allgemeine Einstellungen - erweitert -
    oder
    Erstellen der Sitemap - Homepage - Eigenschaften - erweitert ?


    Passt da die Einstellung "vor dem Head Tag"


    In meinem Fall ist es sinnvoller Echopark Tonstudio Musikproduktion Telefonansagen als bevorzugte Adresse zu nehmen ? Also ohne Index.html
    Ich weiß leider nicht was mehr Sinn macht da ich nicht die Vor- und Nachteile kenne.


    Danke und lg
    Reinhard