Menü über ganze Breite

  • Hallo, ich bin dabei mir ein Vollbild Tamplate zu basteln und hätte gerne das die Menüleise ebenfalls auf der ganzen Bildschirm breite ist, wie mache ich das?


    Liebe Grüße


    Sophie

  • Müssen die Menüpunkte über die gesamte Breite verteilet werden oder genügt es innerhalb der Headerbreite das Menü anzeigen zu lassen und nur den Menü-Hintergrund über die gesamte Breite anzeigen zu lassen ?


    Ich habe es bei meiner Seite ebenfalls gemacht, dass das Menü mittig ist aber den Hintergrund über die gesamte Seite ! zum anschauen LINK

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Deshalb will Sie ja den oberen Hintergrund mitscrollen ! MAn könnte aber auch einen halb transparenten Seiteninhalt Hintergrund machen!


    Dann schaut es nicht so unleserlich aus !


    Oder man lässt den Content beim Scrollen unter dem Header Background verschwinden!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Labelle,


    ja genau so! Wie hast du das gemacht? Und Zwoemti meinst du mit nicht leserlich wegen dem Scrollen oder generell? Freu mich gern über Verbesserungsvorschläge. (ich mach gerade den Seiteninhalt mal weiß damit die Fläche mitscrollt, aber so wie Labelle es gemacht hat will ich es eigentlich.


    Danke für eure Tipps ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen! Nach meinem nächsten Job donate ich mal ;-)


    Liebe Grüße


    Sophie

  • Hallo Sophie,


    du nimmst das Headerbild und fügst es in den Seitenhintergrund ein, Anordndung, oben bzw. oben links, musst du ausprobieren. Menüzeile und Header stllst du transparent ein. Mit der Höhe des Headers spielst du dann bis du die Menüleiste dort hast wo du sie haben möchtest.


    Dann wählst du den Bereich Content aus, Randeinstellungen, und stellst den Rand oben auf 80 bzw so, dass es für dich passt. Damit verschiebt sich der Text dann bis unter das Bild.


    Dadurch, dass du den Header transparent stehen lässt, hast du die
    Möglichkeit, dortl Objekte abzulegen und zu verlinken, welche das
    Headerbild überlagern, wenn gewünscht.


    Das ist das ganze Geheimnis.


    Da ich ja eh ein Testobjekt habe, schicke ich es dir per Mail, dann kannst du es dir noch mal anschauen.

  • Danke für deine Mühe, leider sagt mir das Programm das dein Test mit einer höheren Version erstellt wurde und darum bei mir nicht zu öffnen geht. Das mit dem transparenten Header hatte ich genau so gemacht nur bei der individuellen Bearbeitung des Tamplates habe ich die Einstellung Content ist der Seiteninhalt? Wenn ich den auf 80 Stelle ändert sich nichts es scrollt immer noch drüber :-(

  • Hast du zufällig das Häkchen gesetzt bei "Hintergrund fixieren" beim Header-Hintergrund ?? Dann bitte rausnehmen !


    Wir haben alle den Beta-Tester daher sind wir mit der Version schon weiter ! Du kannst dich aber auch anmelden unter iscrizione_de - WebSite X5 Beta

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sorry Sophie,
    da war ich in meinem Eifer wieder mal zu schnell. Welche Version hast denn?

  • Hallo Sophie,


    schau bitte noch einmal nach, hast du den Seiteninhalt (Content) auf Transparent, wenn nein, bitte einstellen und den oberen Rand auf 80. Den Seitenhintergrund stellst du auf weiß bzw. den von dir gewünschten Farbwert.


    Habs gerade noch mal in der 10er Evo probiert, allerdings halt auch wahrscheinlich nicht deine Version.

  • einen Guten Abend euch allen,


    das Problem war folgendes. Das Bild, das in den Seitenhintergrund eingefügt wurde, war nicht breit genug. Daher wurde bei Anordnen die Option 'an Fenster anpassen' gewählt. Das war auch die Ursache darfür, dass die Option 'fixieren' nicht mehr zur Verfügung stand und der Text über das Hintergrundbild scrollte. Bild auf richtige Größe gebracht, Anordnen auf 'oben' gestellt. Fertig. Rest ist Feintuning.