Sekundäre Navileiste unter Fußzeile

  • Mahlzeit, heute habe ich auch 2 Fragen - oder Bitte um Hilfe-, da meine Chefs mal wieder Eingebungen haben :(


    wie bekomme ich die 2.Navigationsleiste, die ja normalerweise unten im Content ist, unter die Fußleiste?? ?(


    und wie zwinge ich das Suchfeld in die Hauptnavigation?? ?(


    Hier mal der Link zur Seite damit es evtl. anschaulicher wird www.watersam.de


    Danke viele Male


    Klaus

  • Hallo,
    mal so auf die schnelle, Menü am unteren Seitenrand deaktivieren und dann selbst im Footer nachbauen. Das ist ja schnell gemacht. Einfach Textlinks unten in den Footer, mit | trennen. Dann sieht es doch genauso aus. Alternativ den Footer weglassen und den 'Footer' in den Content bauen, ist allerdings die schlechteste Lösung, da schlecht zu pflegen/aktualisieren.


    Suchleiste in Hauptnavigation: geht bestimmt - reiche ich an die Herren Spezialisten weiter ;)

  • Hallole, ersmal danke für Deine Antwort, aber das sollte unterhalb vom Footer sein...ich werde mal Deinen Vorschlag versuchen, jedenfalls vielen Dank und frohes Schaffen.




    Gruß Klaus

  • Na, das hab ich schon verstanden. Machs ganz unten im Footer, trenne es ggf mit <hr> dann sieht es doch so aus als wäre es unter dem Footer das ist doch schnell hingebastelt. Optische Täuschung erstellen ;) ;)

  • Ja, wech isse schonmal, aber erst muss das Suchfeld hoch ins Hauptmenü, weil ich dann mehr Platz habe. :)


    Wo sind die Spezialisten? Achso, ist Sonntag ;)


    Es muss doch möglich sein, das Suchfeld in die Hauptnavigation einzubauen..oder??




    Schönen Sonntag noch.

  • 1. ungültigen Code eingebracht....


    keine Leerzeichen zwischen Attributen
    und ein verirrtes a tag im Quelltext zu sehen. Firefox Quelltext anzeigen und das rot markierte anschauen und natürlich ändern.


    2. Platz unter dem vertikalen Menü nutzen


    in deinem Fall wäre das


    HTML
    1. <script type="text/javascript">
    2. $(document).ready(function() {
    3. $('#imMnMn').append('<div class="search_form" style="position: absolute; z-index:1; width: 171px;"><form id="imSearch_1" action="imsearch.php" method="get" style="white-space: nowrap"><fieldset><input type="text" name="search" value="" style="width: 88px; line-height: 22px; font: normal normal normal 8pt Arial; color: #000000; background-color: #FFFFFF; background-image: url(\'res/imsearch.png\'); background-position: 2px center; background-repeat: no-repeat; padding: 3px 3px 3px 21px; margin: 0; border: 1px solid #000000; vertical-align: middle; border-top-left-radius: 5px; border-top-right-radius: 5px; border-bottom-left-radius: 5px; border-bottom-right-radius: 5px;" /><span onclick="$(\'#imSearch_1\').submit();" style="height: 22px; font: normal normal normal 8pt Arial; color: #000000; color: #FFFFFF; background-color: #800000; margin-left: 6px; padding: 3px 6px 3px 6px; border: 1px solid #FFFFFF; vertical-align: middle; cursor: pointer; border-top-left-radius: 5px; border-top-right-radius: 5px; border-bottom-left-radius: 5px; border-bottom-right-radius: 5px;">Suchen</span></fieldset></form></div>');
    4. });
    5. </script>
  • zwoemti,


    vielen Dank...nur wo soll der Code rein? Steh jetzt auf der Leitung, was,wie, wo???




    Habe erstmal selber was probiert...was meinst Du dazu?


    und wieso ein fehlerhafter code?? Das ist originaler Code von der IFAT-Messe




    Gruß Klaus

  • andy67, hab ich dort eingefügt, nun klemmt es zwischen Hauptmenü und footer...


    irgendwie noch nicht richtig

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus1942 () aus folgendem Grund: muss jetzt weg, bin heute Abend wieder da

  • da fehlt ein > hinter script.


    P.S. ist sch... egal wo du es hinschreibst...wird sowieso erst geladen wenn seite fertig mit laden ist.

  • sooo, hab alle Codefehler beseitigt und für die Suchoption eine Alternative eingebaut, da was anderes ( zwoemtis Code ) offensichtlich nicht geht.


    eine Kleinigkeit wäre aber noch:


    die Suchergebnisse sind ganz links, stoßen an das Hauptmenü an, wie kann da ein wenig Abstand links rein?


    Herzlichen Dank

  • per CSS mit dem Selektor


    CSS
    1. <style>
    2. #imSearchContent {padding-left:20px;}
    3. </style>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • @Klaus - das wage ich zu bezweifeln - ich sagte es liegt an deinem Code....


    HTML
    1. <script type="text/javascript">
    2. $(document).ready(function() {
    3. $('#imMnMn').append('<div class="search_form" style="position: absolute; z-index:10002; width: 171px;"><form id="imSearch_1" action="imsearch.php" method="get" style="white-space: nowrap"><fieldset><input type="text" name="search" value="" style="width: 88px; line-height: 22px; font: normal normal normal 8pt Arial; color: #000000; background-color: #FFFFFF; background-image: url(\'res/imsearch.png\'); background-position: 2px center; background-repeat: no-repeat; padding: 3px 3px 3px 21px; margin: 0; border: 1px solid #000000; vertical-align: middle; border-top-left-radius: 5px; border-top-right-radius: 5px; border-bottom-left-radius: 5px; border-bottom-right-radius: 5px;" /><span onclick="$(\'#imSearch_1\').submit();" style="height: 22px; font: normal normal normal 8pt Arial; color: #000000; color: #FFFFFF; background-color: #800000; margin-left: 6px; padding: 3px 6px 3px 6px; border: 1px solid #FFFFFF; vertical-align: middle; cursor: pointer; border-top-left-radius: 5px; border-top-right-radius: 5px; border-bottom-left-radius: 5px; border-bottom-right-radius: 5px;">Suchen</span></fieldset></form></div>');
    4. });
    5. </script>


    Seitenrand stellt man im Projekt ein....

  • zwoemti, es geht nun....großen Dank Dir..:banana:


    wenn Du mir nun sagst wo ich den Seitenrand (den code von andy67) einfüge, dann kann ich beruhigt schlafen. Wo ist der searchcontent?