Preview/Upload...dennoch wird Ballast nicht entfernt

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    ich weiß, dass dieses Thema schon behandelt wurde, auch im 'answers', dennoch möchte ich noch einmal darüber sprechen.


    Vorweg ein paar Informationen zu meiner Arbeitsweise:
    Ich lade meine Dateien mit Filezilla auf die entsprechenden Server und lasse den in X5 integrierten FTP ungenutzt.
    Bei der Wartung von einzelnen Webseiten, stelle ich immer wieder fest, dass X5 eingebundene Grafiken immer wieder neu einschreibt, heißt, einen neuen Dateinamen erstellt.
    Beim Upload der entsprechenden HTML und CSS Dateien zeigen sich diese Grafiken erst, wenn der neu erstellte Image Ordner mit hochgeladen wird.
    Dort sammelt sich im Laufe der Zeit eine Unmenge an Bildmaterial, was schon etwas peinlich ist, wenn der Kunde mal auf seinen Server schaut und dort jede Menge Datenmüll vorfindet.
    So bleibt mir nichts weiter übrig, als alle Einträge in der HTML zeitaufwendig zu ändern und den Image Ordner wieder zu säubern.
    Beispiele für diese sinnlose Archivierung findet ihr im Anhang!


    Natürlich lösche ich regelmäßig den Inhalt der Ordner Preview und Update, nur hat das keine erkennbare Wirkung.
    Was kann ich noch tun oder was mache ich verkehrt?
    :(

  • Tja da Problem kennen wir, aber dazu gibt es keine Lösung, denn sobald du irgendwas änderst bei den Bildern sei es nur ein Abrundung oder ein Stil dann wird das Foto in der Preview verändert und gibt dem dann einen neuen Namen. Dadurch sind die alten Namen zwar in der XML Datei weg, aber im Images Ordner sind sie noch da ! Genauso auf dem Server !
    WSX5 kann eben nicht selbstständig denken und sich sagen... Upps diese Datei ist alt und die muss ich löschen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ja Ok, verstehe ich.
    Allerdings frage ich mich warum Bilddateien oder Grafikdateien auf der Seite umbenannt werden, wenn ich nur eine Textänderung vornehme?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Kommt immer darauf an wenn der Text den Platz verändert auf der Seite wo die Grafik ist dann ist Sie größer oder kleiner geworden ! Dadurch ist sie nicht mehr gleich und das Problem ist es verändert nicht die CSS sondern die Grafik !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also muss man damit wohl leben. ...und warum wird der Cache nicht komplett geleert wenn ich Prev. und Upl. erneuere?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Das was andy67 hier sagt, ist eigentlich für mich voll verständlich. Auch der Gedanke das WsX% die Dateien immer umbenennt, denn ist ja auch logisch, veränderst Du denn Text, dann änderst Du auch das Image. So wie es andy67 sagt. Nur muss ich sagen, ich hab mir dazu eigentlich nie Gedanken gemacht, weil dies selbstverständlich ist. Ich weiß schon was Du meinst Frex Du versteifest Dich auf den Text, aber darfst nicht vergessen, Du änderst die ganze Seitenstruktur und somit auch das Layout. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies mit einem Skript zu lösen, denke aber nicht. ;)


    Nun am Rechner löst du ja das Problem aber online, müsstest Du immer die ganze Seite löschen und dann neu aufsetzen. Dann hast Du diesen Erfolg das ALLE Dateien weg sind und nur mehr Deine jungfräuliche Seite das ist ohne Datenmüll.
    Was ich noch sagen möchte so oft ändert man ja nicht eine Seite das man immer alles löschen muss. Aber dies ist ein Ausweg.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thabo-Umasai ()

  • Hallo!


    Mirscheint, dass bei mir (aber jetzt erst imOktober) ein ähnliches Problem aufgetaucht ist, doch vielleicht gibt es ja inzwischen eine Lösung. Gerade ist mir deine Antwort aufgefallen mit dem Hinweis, die Seite müsste evtl. neu aufgesetzt werden. Ist das so eine Art RESET? Wie funktioniert das? Würde ich gerne machen. Bei mir handelt es sich um pdf- u.ä. -Dateien, die das Programm im Ordner "files" ablegt und diesen anschließend nicht "reinigt".


    Übrigens findet bei mir doch ein relativ häufiger Wechsel statt, da es sich teilweise um Seiten handelt, die mit Hilfe von Angaben der Nutzer durch mich aktualisiert werden. Im Extremfall kann dies mehrfach pro Woche geschehen. Nun kann es doch nicht sein, dass ich solch eine pdf- oder jpg- oder andere -Datei per FileZilla ersetzen muss, was zwar im Prizip denkbar ist. Doch wie sieht mein Projekt unter WSX5 aus, wenn ich die Vorschau anwähle? Da stimmt dann ja nix mehr!

  • Das ist eigentlich etwas anderes hier aber du hast schon in answers gefragt und eigentlich beantwortet bekommen!
    Es genügt nicht nur bei der PDF etwas zu verändern und man hat es automatisch in der Vorschau und am SErver !
    Ein Beispiel:
    Du änderst etwas in deiner PDF und drückst Vorschau. WSX5 nimmt die PDF die was in dem Preview Ordner drinnen ist und nicht die Original Datei!
    Wenn du aber die PDF in dem Preview Ordner änderst, hast du es in der Vorschau richtig.
    Willst du es Online raufspielen dann nimmt es aber die PDF nicht mit denn es hat sich ja nichts in WSX5 geändert.
    MAchst du in WSX5 noch mal den Weg des Einbindens der PDF dann überspeichert er alles und manchmal erstellt er ein weiteres PDF mit einer Zahl hinten.
    Dann ladet er es auch wieder frisch hoch!
    Aber der einfachste Weg ist immer noch per Filezilla die PDF einfach überschreiben mit der neuen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !