Ärger mit Zeichenkodierung und Dimensionen bzw. Proportionen

  • Hallo zusammen!


    Zunächst mal danke ich Euch herzlich für die Einladung, Mitglied in Eurem neuen Forum zu werden, die ich mit Vergnügen angenommen habe. Voilá, hier bin ich.


    Und jetzt zu meinen Problemen. Ich muss dazu sagen, ich bin stinksauer und enttäuscht von WSX5 Evo v. 9.0, und ich könnte mich in den Hintern treten, dass ich dafür auch noch Geld ausgegeben habe. Im Vegleich zur Version 8.0.16 ist die 9.0 in mancherlei Hinsicht ein Rückschritt. In der Version 8 konnte man einige Unzulänglichkeiten wenigstens noch ändern, indem man z.B. in einer .ini-Datei rumbasteln konnte. Die Version 9 hat keine .ini-Dateien.


    Also, zur Sache:


    Ich habe mit der finalen WSX5 Evo v. 9.0 ein Kundenprojekt gemacht. Gott sei Dank ist es noch nicht ausgeliefert, da meine Kundin bis 30. September in Urlaub ist.


    Startseite - Naturheilpraxis Schwendemann


    Was mich ärgert, sind die o.g. Startseite sowie folgende Unterseiten:


    Über mich - Naturheilpraxis Schwendemann


    und


    Behandlungen - Naturheilpraxis Schwendemann


    sowie


    E-Mail - Naturheilpraxis Schwendemann


    In der internen Vorschau sieht alles ok aus, ebenfalls in der lokalen Vorschau mit all meinen 4 Browsern (neueste Versionen von Firefox, Google Chrome, Opera und Safari). Die Seiten sehen in allen Browsern gleich aus, bis auf die Seite "Über mich" im Firefox. Hier wird der Text irgendwie in die Länge gezogen (Zeilenabstand?).


    Sobald aber die Website auf dem Server ist, kommt der Moment des Schreckens, wie Ihr sicher auf Grund der o.g. Links bestätigen könnt.


    Teilweise werden die Umlaute nicht richtig angezeigt (siehe Fußzeile, Bildunterschrift auf *Über mich" und im Kontaktformular sowie Anfahrtsplan).


    Darüber hinaus wird die Formatierung < i > text < /i > (Über mich, Anfahrtsplan) nicht richtig angezeigt, sowie die Ascii-Zeichen Alt-0149 und Alt-255 (Startseite, Behandlungen, E-Mail).


    Ich habe das Gefühl, dass die Probleme auf dem noch unfertigen HTML5 und der damit verbundenen Browserinkompatibilitäten basieren sowie auf dem Charset UTF-8. In WSX5 Evo v. 8.0.xx konnte man wenigstens noch das Charset in der sprache.ini entsprechend anpassen.


    Ich hätte die o.g. Website eigentlich viel lieber mit der Version 8.0.16 gemacht. Der Grund, warum ich die 9.0 gewählt habe ist, dass ich


    a. ohne Schwierigkeiten eine Grafik unterhalb des vertikalen Menüs einbauen kann


    b. im Kontaktformular 2 Spalten anlegen kann, und


    c. weil das Korrekte Versenden von grafisch gestalteten E-Mails über das eingebaute E-Mail-Formular hoffentlich korrekt funktioniert, ohne dass eine php-Datei manuell angepasst werden muss.


    Und jetzt habe ich den Salat.


    Was soll / kann ich tun? Lassen sich meine Probleme einfach lösen oder muss ich mit der v. 8.0.16 nochmal von vorne beginnen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Liege Grüße,
    Herbert

    Dateien

    • index.jpg

      (142,91 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • contact_form.jpg

      (107,47 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • pcssa


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Frage: Wurde die Website bei Dir auf Anhieb richtig angezeigt?


    Ich habe die Website nicht nur mit den neuesten Versionen von Firefox, Opera, Gooogle Chrome und Safari sowie Internet Explorer getestet, sondern auch auf 3 verschiedenen Rechnern (2 Windows-PC's und ein iMac der neuesten Generation).


    Überall habe ich das gleiche Ergebnis nach dem Hochladen auf den Webspace - Zeichensalat und verschobene Proportionen.


    Im Seitenquelltext steht als Charset UTF-8, und alle Browser zeigen mir unter der Option "Zeichencodierung" Westeuropäisch (ISO-8859-1).


    Sollten sich meine Browser (ich wiederhole: neueste Versionen) nicht von allein auf das richtige Charset umstellen? Mache ich etwas falsch? An den Einstellungen der Browser bezüglich der Codierung habe ich nichts verändert.


    Liebe Grüße,
    Herbert

  • Zitat von "alxy"


    ich sehe auch keine Umlaute, trotz eines ziehmlich aktuellen browsers (Firefox 9.0a/Nightly)


    . . . auch die Zeichenkodierung auf UTF-8 eingestellt oder noch ISO 8859-1 ?

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • pcssa


    Man kann doch einem Besucher einer Website (und ein großer Teil davon sind computer- und internettechnisch mehr oder weniger unbedarft, um nicht zu sagen DAU's) nicht zumuten oder von ihm erwarten, dass er seinen Browser manuell auf das richtige Charset der Website einstellt, falls er überhaupt weiß, wie das geht.


    Auch ich. als Profi, erwarte von meinem Browser, dass er mir eine Website korrekt anzeigt, so lange es sich nicht um eine selten verwendete oder exotische Sprache handelt.

  • Stimmt, wenn man manuell umstellt funktioniert es. Aber wer will/macht das schon?


    ich habe grade gelesen, dass man die richtige Kodierung übrigens auch per .htaccess erreichen kann. Einfach mal googlen ;)

  • alxy


    Hey, vielen Dank für deinen Tipp mit der .htaccess. Funktioniert wunderbar!


    Auf die Idee wäre ich niemals gekommen.


    In die .htaccess muss folgendes rein:


    AddCharset UTF-8 .html .php .xml .js .css


    Und für alle, die das gleiche Problem haben, gibt es die Datei hier noch zum Downloaden.


    Liebe Grüße, Herbert

    Dateien

    • .htaccess

      (41 Byte, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe auch gerade dazu gelernt.
    Man kann wohl seinen Provider beauftragen auf utf-8 umzustellen. Man sollte aber daran denken, dass externe Module oder ein Shop auch auf utf-8 umgestellt werden müssen, bzw. Module angepasst werden.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo
    Ich bin neu hier und habe mir das .htaccess ins root kopiert
    Es hat auch geklappt auser auf der startseite sind die umlaute immer noch nicht korrekt dargestellt
    woran kann das liegen das alles richtig angezeigt wird aber auf der Startseite nicht ????


    Zur gemütlichen Ecke


    hoffe das reicht an info


    programm:
    WebSite X5 Evolution 10
    provider: Revido


    Danke für die hilfe


    Patrick


    PS. im Gästebuch sind die umlaute auch nicht richtig angezeigt

  • Hi Patrick,


    du bist bei Revido und hast welches Paket ? Eventuell kann man dort den Zeichensatz einstellen !


    Deine Startseite ist außerdem eine index.PHP - ist auch PHP (Aktuell 5.5) aktiviert bei deinem Paket ?


    Du hast auch eine .htaccess verwendet die für Evo V8 und eventuell V9 aktuell war !


    Außerdem fehlt da eine Zeile in der Datei....


    HTML
    1. AddDefaultCharset utf-8
    2. AddCharset utf-8 .txt .html .htm .php .css

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • das paket heist Profi-Web-LARGE bestellt im jahre 2008
    dah habe ich alles durchstöbert was geht habe aber nichts gefunden wegen Zeichensatz
    php verwendung Software version 4 und 5 steht im acc. aber nicht die genaue Version.


    Aber habe mal den Quelltext so ein geschrieben jetzt geht es ohne probleme auch die Startseite is jetzt korrekt angezeigt mit den Umlauten


    Herzlichen Dank :thumbup:
    Ich muss noch viel lernen