Inhalte der Webseite nach Veröffentlichung ändern / bearbeiten, bzw. aktualisieren ?

  • Ein freundliches " Moin, Moin " aus dem kalten Norden,


    durch die Feiertage habe ich nun endlich etwas mehr Zeit, mich um meine 1. !! Homepage zu kümmern und bereits 3/4 fertig gestellt.


    Nur stellt sich mir langsam die Frage, wie kann ich einzelne Inhalte der Webseite nach Veröffentlichung ändern / bearbeiten, bzw. aktualisieren ?


    Bis jetzt habe ich mich durch die FAQ und das Handbuch durchgelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.


    Mag sein ich war blind, oder habs überlesen. Die Hinweise, die ich finden konnte, deute ich so, dass ich die komplette Homepage für eine Änderung einzelner Inhalte vom Server downloaden und anschließend, nach der Änderung wieder uploaden muss !?


    Gibt es eine andere Möglichkeit, einzelne Inhalte einer mit WSX5 erstellten Webseite nach Veröffentlichung, online ( z.B. über ein FTP-Programm ), zu ändern / bearbeiten, bzw. aktualisieren ?


    Auch wenn diese Frage für die Profis hier etwas ?( klingt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn deine Website mit x5 fertiggestellt hast, lädst du sie über Pkt5 auf deinen Webspace, damit ist sie veröffentlicht. Künftige Änderungen nimmst du direkt in deinem Projekt vor und lädst das Projekt dann neu hoch. Du kannst beim Export ins Web auswählen, ob du alle Seiten oder nur die Veränderungen hochladen willst.

    Dateien

    • webex1.jpg

      (47,47 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • webex2.jpg

      (76,41 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das gibt es nur in der V10 Professional ! Da kann man im Prinzip, nur den Text (Dynamischer Inhalt) einer Seite verändern !


    Alles andere ist eher was für ein CMS System wie "Joomla".

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn deine Website mit x5 fertiggestellt hast, lädst du sie über Pkt5 auf deinen Webspace, damit ist sie veröffentlicht. Künftige Änderungen nimmst du direkt in deinem Projekt vor und lädst das Projekt dann neu hoch. Du kannst beim Export ins Web auswählen, ob du alle Seiten oder nur die Veränderungen hochladen willst.


    8) genau so hab ich's auch verstanden, Änderungen im Programm vornehmen und wie die "screenshots" von Labelle zeigen vorgehen...ferdisch :thumbsup:

  • Herzlichen Dank an alle für die bisherigen Antworten :thumbsup: , besonders an Labelle für die screenshots


    Es ist schon richtig, das ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Inhalt , oder Teile des Inhaltes NACH der Veröffentlichung ( wenn sich die Webseite also schon auf dem Server des Anbieters befindet ) zu ändern.


    Beispiel : Nach der Veröffentlichung entdecke ich einen Textfehler, möchte einen weiteren Absatz einfügen, oder ich möchte nur ein Bild ändern.....


    Daher waren die Antworten sehr zutreffend.


    Wenn ich es jetzt richtig verstehe,

    Zitat

    Du kannst beim Export ins Web auswählen, ob du alle Seiten oder nur die Veränderungen hochladen willst.

    werden bei der Variante "nur geänderte Dateien " nur die neuen Dateien hochgeladen und die bisherigen auf dem Server des Anbieters überschrieben ?



    Zitat

    Künftige Änderungen nimmst du direkt in deinem Projekt vor und lädst das Projekt dann neu hoch

    wird bei dieser Variante die bisherige komplette Homepage auf dem Server des Anbieters durch die geänderte Homepage komplett ersetzt / überschrieben ?



    Zitat

    Das gibt es nur in der V10 Professional !

    Nur, wie kann ich Änderungen bei meiner Version(v9 compakt) durchführen, wenn es lt. andy67 nur in der Version v10 Professional möglich ist ?


    Es kann doch nicht sein, das ich, wenn ich nur eine Textpassage geändert habe, die komplette Homepage vom Server des Anbieters downloaden und anschließend die geänderte wieder komplett neu uploaden muss, oder ?( mache ich hier einen Denkfehler ??



    PS. Danke für die Unterstützung

  • Du denkst falsch...
    X5 ist ein Programme welches lokal auf deinem Rechner läuft! Dein Projekt !!!! ist auch nur lokal! Du kannst das was ONLINE ist NICHT in dein Programm importieren. Also heb dir das lokale gut auf! ich meine damit die Daten in deinem Projekterzeichnis welches unter Einstellungen direkt nach dem Programmstart zu sehen ist - nicht die html Dateien....


    Zitat

    werden bei der Variante "nur geänderte Dateien " nur die neuen Dateien
    hochgeladen und die bisherigen auf dem Server des Anbieters
    überschrieben ?

    Es wird nur das hochgeladen was von deiner Änderung betroffen war - das kann manchmal auch mehr sein als du geändert hast. Alles andere bleibt so wie es ist/war


    Zitat

    wird bei dieser Variante die bisherige komplette Homepage auf dem Server
    des Anbieters durch die geänderte Homepage komplett ersetzt /
    überschrieben ?

    Nein - je nachdem was du auswählst alles hochladen oder nur die geänderten. Es wird niemals etwas gelöscht auf deinem Webspace! es wird höchstens was überschrieben. Das heißt löscht du eine Seite im Projekt ist sie noch immer online auch wenn du sie entfernt hast und sie ist nicht mehr im Menü zu sehen. Das gleiche gilt für Bilder und dergleichen!



    Änderungen wie beschrieben lokal in X5 machen und dann hochladen! Du musst vorher nichts runterladen denn dein Projekt ist lokal auf deiner Festplatte. X5 generiert aus dem Projekt erst deine Webseite.


    In der Professional Version gibt es ein OBJEKT (wie das Textobjekt) wo man lokal nichts eintragen kann man kann dieses Objekt aber online bearbeiten und dort Inhalt eintragen. Ist für dich jetzt nicht interessant....da du ja mit compact arbeitest....

  • Danke zwoempti für die raschen Antworten,


    das wären eigentlich die Antworten auf meine Fragen gewesen.


    Kurz gesagt : Der bisherige Text auf dem Webspace wird beim hochladen durch den neuen überschrieben.


    Jetzt hat sich aber eine neue Frage ergeben.


    Zitat

    Es wird niemals etwas gelöscht auf deinem Webspace! es wird höchstens
    was überschrieben. Das heißt löscht du eine Seite im Projekt ist sie
    noch immer online auch wenn du sie entfernt hast und sie ist nicht mehr
    im Menü zu sehen. Das gleiche gilt für Bilder und dergleichen!

    Bedeutet das, das ich bei einem bereits veröffentlichten Projekt nachträglich keine Seite, kein Bild, usw. mehr entfernen kann, sonder nur noch ersetzen / überschreiben ?


    Sorry, wenn meine Fragen für die Profis hier evtl. etwas naiv klingen.


    PS. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf die Version V10 umzusteigen. Ich möchte nur mein 1. Projekt mit meiner vorhandenen Version beenden und sehen, wie es sich für mich (mit meinem eingeschränkten Wissenstand)in der Praxis, Bedienerfreundlichkeit, Homepagepflege,aktualisieren, usw., bewährt.

  • Du verstehst irgend etwas falsch ! Also nochmal !


    Du hast ein Projekt mit WSX5 erstellt und das ist lokal auf deinem PC gespeichert. Dort kannst du Veränderungen (Text, Seiten oder Bilder) durchführen und auch gleich Offline anschauen !


    Online ist es erst dann wenn du dein Projekt mit Nr. 5 Export ins Internet Online stellst. Online kannst du nichts verändern an deinem Projekt, immer nur Offline im Programm (jedenfalls mit deiner Version)


    Wenn du Seiten offline stellst oder Bilder löscht und auch hochladest dann werden Sie zwar nicht mehr angezeigt, aber am Server sind sie in einem Ordner drinnen !


    Also wenn du viele Veränderungen hast, wo Bilder, Texte, Videos rausgelöscht werden, wäre es angebracht deinen Serverspeicherplatz abundzu mal mit (Filezilla) zu löschen und dein Projekt komplett neu raufzuspielen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Zusammen und freundliche Grüße aus dem Norden,


    es ist vollbracht.


    Ein Anfänger hat es geschafft, sein 1. Projekt vor ein paar Tagen online zu stellen, zum Teil Dank Eurer Hilfe


    und vielen wertvollen Beiträgen in diesem Forum.


    Ich habe in der Startseite einen Flag-Counter eingebaut und er funktioniert sogar evtl. Anfängerglück.


    Wenn ich jetzt auf meinem Rechner in dem Projekt den Text der Startseite verändere und anschließend
    mit der Option " Nur geänderte Dateien hochladen " auf meinem Webspace ( Strato )exportiere;


    a. Wird jetzt die komplette Startseite ersetzt / geändert, d.h. Flag-Counter im Urzustand und somit wieder auf null ?
    oder
    b. Wird jetzt nur der geänderte Text innerhalb der Startseite ersetzt, d.h. Flag-Counter bleibt auf aktuellen Stand ?

  • Es wird nur der Quelltext und auch die CSS verändert !


    Skripte werden davon nicht beeinflusst !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !