Problem mit der erstellten Webseite und mysql ("Fail im Adminbereich")

  • Hallo allerseits,


    ich bin dabei einen Onlineshop zu gestalten. Das mache ich - wird jetzt nicht überraschend sein - mit websitex5 (evolution). Ich beabsichtige das ganze erstmal lokal laufen zu lassen (habe einen kleinen dedizierten Server dafür zu Hause).
    Ich habe nicht soo viel Erfahrung mit diesem Bereich von IT, aber ich denke man kann alles lernen.


    Also ich habe mir zunächst Ubuntu Server 13.10 installiert. LAMP, Mailserver, FTP, OPENSSH, myphpadmin, in den jeweiligen neuesten (Distribution...) Versionen installiert/ falls notwendig konfiguriert.


    Webseite hochgeladen mit dem internen FTP client (eigentlich ganz gut gemacht).
    Mails verschicken funktioniert soweit. Schreibzugriff auf ein Verzeichnis auf der Platte hat die Seite auch.


    Jedoch stolpere ich nun über die MYSQL Anbindung. Ich habe mit myphpadmin eine neue/ leere Datenbank erstellt (Einstellungen habe ich nicht geändert sondern einfach alles so gelassen bei dem "Erstellen - Dialog" und einen Nutzer angelegt der "alle" Rechte in Bezug auf diese Datenbank hat. Dann habe ich die entsprechenden (Nutzer-/ Verbindungsdaten) bei WSX5 eingegeben und hochgeladen.
    Leider bekomme ich beim Adminbereich der Seite nun ein rotes Feld mit "Fail" angezeigt.


    Jetzt meine Frage(n):
    habe ich schon offensichtlich einen Fehler gemacht?
    Wo kann ich Informationen (Logs) dazu finden, was/ warum etwas schief gelaufen ist?


    Danke für jede Antwort


    (außer die Antworten wie .. "warum willst du das so machen mach das doch ganz anders") ;)

  • Hallo,
    da steht nur "Bitten Sie Ihren Hoster die Datenbank-Einstellungen zu überprüfen".
    Ich finde leider auch nirgends info´s darüber, wie x5 eine mysql Datenbank konfiguriert haben möchte.

  • Hallo,


    so die "rote Meldung" habe ich jetzt wegbekommen.