Problem mit der erstellten Webseite und mysql ("Fail im Adminbereich")

  • Hallo allerseits,


    ich bin dabei einen Onlineshop zu gestalten. Das mache ich - wird jetzt nicht überraschend sein - mit websitex5 (evolution). Ich beabsichtige das ganze erstmal lokal laufen zu lassen (habe einen kleinen dedizierten Server dafür zu Hause).
    Ich habe nicht soo viel Erfahrung mit diesem Bereich von IT, aber ich denke man kann alles lernen.


    Also ich habe mir zunächst Ubuntu Server 13.10 installiert. LAMP, Mailserver, FTP, OPENSSH, myphpadmin, in den jeweiligen neuesten (Distribution...) Versionen installiert/ falls notwendig konfiguriert.


    Webseite hochgeladen mit dem internen FTP client (eigentlich ganz gut gemacht).
    Mails verschicken funktioniert soweit. Schreibzugriff auf ein Verzeichnis auf der Platte hat die Seite auch.


    Jedoch stolpere ich nun über die MYSQL Anbindung. Ich habe mit myphpadmin eine neue/ leere Datenbank erstellt (Einstellungen habe ich nicht geändert sondern einfach alles so gelassen bei dem "Erstellen - Dialog" und einen Nutzer angelegt der "alle" Rechte in Bezug auf diese Datenbank hat. Dann habe ich die entsprechenden (Nutzer-/ Verbindungsdaten) bei WSX5 eingegeben und hochgeladen.
    Leider bekomme ich beim Adminbereich der Seite nun ein rotes Feld mit "Fail" angezeigt.


    Jetzt meine Frage(n):
    habe ich schon offensichtlich einen Fehler gemacht?
    Wo kann ich Informationen (Logs) dazu finden, was/ warum etwas schief gelaufen ist?


    Danke für jede Antwort


    (außer die Antworten wie .. "warum willst du das so machen mach das doch ganz anders") ;)

  • Hallo,
    da steht nur "Bitten Sie Ihren Hoster die Datenbank-Einstellungen zu überprüfen".
    Ich finde leider auch nirgends info´s darüber, wie x5 eine mysql Datenbank konfiguriert haben möchte.

  • Hallo,


    so die "rote Meldung" habe ich jetzt wegbekommen.


    Ich habe eine neue/ leere Datenbank erstellt als Kollation ASCII ausgewählt. In X5 habe ich als Host für die Datenbank 127.0.0.1 angegeben, da die Datenbank ja auf dem Server liegt wo auch der Apache Server läuft. Damit war die Meldung weg.


    Allerdings funktioniert es immer noch nicht - nun wird in der Datenbank augenscheinlich nichts eingetragen. Wenn ich eine Bestellung eines Produktes vornehme bekomme ich zwar wie eingestellt eine Email aber die Datenbank bleibt weiterhin leer...

  • Oh habe gelesen "wird denn was in der DB eingetragen"
    aber du hast geschrieben "was wird da eingetragen"


    meinst du jetzt den Inhalt ? Also nur normale Zeichen.. Name Vorname usw.

  • Also die Verbindung besteht. (ist jetzt grün die Meldung)


    Aber eingetragen wird nichts. Ich habe in WSX5 root genommen als user der sich bei der Datenbank anmeldet.
    Bis jetzt habe ich da immer noch keine Lösung gefunden. Habe jetzt Xampp probiert unter debian. dort ist eigentlich genau das selbe Problem.

  • Das grüne hat erstmal noch nichts zu sagen. Versuche mal die Benutzer Registrierung bzw lass das Kontaktformular mal in die dB schreiben. Es kommt keine Fehlermeldung ob die dB erreicht werden kann oder nicht. Ich hatte das mal bemängelt weiß aber nicht ob das mal behoben wurde.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Moin..


    Ich habe das Kontaktformular benutzt. Es wird jedoch kein Eintrag in die DB vorgenommen (auch bei einer Bestellung passiert da nichts).
    Die Logs in /lib/mysql (.error und .log) haben die Größe "0" - hier bekomme ich also leider keine Infos.
    Ich wollte ausschließen, dass es sich um ein Dateirechteproblem handelt und habe das gesamte mysql "Datenbankverzeichnis" mal auf chmod 777 gesetzt - das hatte aber _wie erwartet_ auch keinen Erfolg.


    Mir ist aufgefallen, das wsx5 auch keine Dateien abspeichert ( ich meine die dritte Möglichkeit bei/des Datenmanagements email/datenbank/ und Verzeichnis in dem man speichern kann)


    Mir fällt im Moment kein Ansatzpunkt mehr ein wo ich meine Fehlersuche fortführen könnte. :aeh:

  • Ich bleibe bei meiner Aussage - die Zugangsdaten sind nicht korrekt!
    Rechts unten das Feld im Datenmanagement mal leer lassen - ich weiß nicht ob der Bug in der 42er Version schon weg ist.... Wenn man dort was eingetragen hat kam es auch zu sonderlichen Verhalten.
    Zeig mal Bilder vom admin panel bzw auch von X5 was du wo wie eingetragen hast das macht das ganze etwas leichter.

  • So,
    die Lösung war ganz einfach, die "evolution" kann keine Bestellungen in die Datenbank eintragen, weil es ein Feature der "Pro" Version ist...
    Peng