Menüführung in verschiedenen Farben

  • Mahlzeit


    Bin gerade unterwegs und hatte eine Diskussion wegen der Menüführung in verschiedenen Farben.
    Denke, wir hatten das schon mal, nur am Handy suchen ist nicht das ware, darum die Frage.


    Sollte so in der Art sein, daß die Startseite, Über Uns, Kontakt in einer Farbe ist, diverse Produkte in einer anderen und wenn nicht viel Aufwand einige Seiten nochmals anders.
    Da ich kein Menü ausblenden möchte um es selber zu machen (wãre ja auch zu einfach)- gibt es eine andere Möglichkeit mit Css oder so???


    Danke.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi Bernie,


    es gibt im Quelltext div-IDs für die einzelnen Menü-Punkt z.b. InMnMnNote14, denen müsstest du doch per Css eine Farbe zuweisen können. Hab hier leider gerade keine Luft zum ausprobieren.
    Du hattest eine ähnliche Frage schon mal: Menüführung in zwei Farben

  • Hi Labelle !


    Was funktioniert nicht? Wo bindest du den CSS Code denn ein ?


    Wird wahrscheinlich überschrieben wenn du nicht !important nimmst !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi ihr zwei,


    konnte doch nicht die Finger von dem Problem lassen ;)


    @Andy:
    habe jetzt statt des # einen . genommen und schon funktioniert es. Ob das nun die eleganteste Lösung ist? Keine Ahnung!


    habs bei den Seiteneigenschaften unter erweitert eingefügt. Nur für eine Seite getestet. (siehe Anhang)


    bernie: probiere ob du damit ans Ziel kommst.

  • Hi,


    imMnMnFirstBg kannst du nicht nehmen, das überdeckt die Menübezeichnungen.

  • Das menü sind Bilder deswegen in der menü. Css schauen da steht alles drin! Dort einfach die Stelle mit dem Bild kopieren und in den Head schreiben in einen Style Tag. Je nachdem ob die Angabe bevor der menu. Css aufgerufen wird oder danach muss man important setzen.
    Ist einfach.
    Ernst gerber in der Schweiz mal googeln das Müll Unternehmen dort hab ich das schon mal gemacht ist zwar die 9er Version aber das nimmt sich nicht viel. Müsste das menü noch drin sein auch wenn ein paar Fehler eingebaut wurden (nicht von mir)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • puuuuh da gibt es aber viele Zeilen mit Bildern..... in der menue.css ::)
    die Gerber-Site ist inzwischen mit Wix erstellt

  • Morgen


    Danke erstmals für die Antworten. In den nächsten Tagen werde ich mich damit genauer befassen. Danke.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Labelle anhand deiner Seite hier der Auszug




    in Gruppen aufgeteilt...man braucht NUR die wirkliche Änderung übernehmen....also wenn nicht height geändert wurde brauch sie auch nicht mit drin stehen!

  • Danke Zwoemti,


    So weit bin ich auch schon, ich schnackels aber noch nicht. Muss ich für jede Zeile Background-Color setzen? Ich krieg das mit den Bildern und der Farbe nicht zusammen. Wenn man sich die Menü.css mit Notepad++ anschaut hat man ja alles schön sauber zur Ansicht.

  • was willst du denn immer mit background color!
    das sind BILDER! nichts mit hintergrundfarbe.



    [Blockierte Grafik: http://www.klute-webdesign.de/menu/leistungen.png]


    oder


    [Blockierte Grafik: http://www.klute-webdesign.de/menu/leistungen_h.png]


    du nimmst das Bild änderst es....lädst es in einen ANDEREN ORDNER und gibst den Link dann im CSS Bereich an... für die eine Datei mal als Beispiel


    CSS
    1. #imMnMnNode3 { background-image: url('../menu-anders/leistungen.png');}
    2. #imMnMnNode3:hover .imMnMnFirstBg { background-image: url('../menu-anders/leistungen_h.png');}
    3. #imMnMnNode3.imMnMnCurrent span.imMnMnFirstBg { background-image: url('../menu-anders/leistungen_h.png');}
  • :) Auweiha, also doch neue Bilder machen. Ich wollte diesem Lösungsweg im Kopf nicht zulassen. Der Vorteil zum selbstgebauten Menue relativiert sich dadurch. Ist aber natürlich der logisch richtige Weg. Danke für deine Zeit. Werde en Testprojekt machen. Zeige es dann. Sind diese Menue-Bilder in der Preview zu finden? Werde gleich mal schauen.


    Danke!!!!!


    Background - bin ich beim googeln zu css menüfarben ändern immer wieder drauf gestoßen. Aber css ist nicht unbedingt css mit wsx5

  • Hallo zusammen,


    mische mich mal kurz mit einer Zwischenfrage ein:


    gibt es auch eine Möglichkeit die Farben der Dropdown- und Seitenmenüs auf bestimmten Seiten farblich zu ändern?


    Gruß aus HB


    Michael

  • Sieht gut aus!
    ...mal nebenbei: unter 'Extra' sehe ich den so oft diskutierten 'Image Generation Error`


    (bist auch nicht frei davon? :D )

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!