Header: Bild läd sehr langsam weil x5 als png speichert

  • Hallo,


    meine homepage:


    Radtouren Reiseberichte Italien, Spanien, テ-sterreich, Slowenien, Frankreich, Schweiz, Deutschland


    folgendes Problem:


    Habe meinen Header selbst gestaltet. Die Datei "top" mit dem header hat im jpg-Format einen Speicherplatz von 41,9 kB.


    Ich habe das website x5 template Sport/Cycling/version 3 vertikal genommen und dann den header gegen meinen ausgestauscht. Original header hatte 67,4 kB ebenfalls im jpg-Format.


    Wenn ich die Datei auf den Internet-Server übertrage, wird durch x5 eine png-Datei mit mehr als 400 kB erzeugt. Der Header läd dadurch sehr langsam.


    Nun habe ich gesehen, dass man auf der Seite "Gestaltung des Templates" folgendes auswählen kann: "Bilddatei im jpg Format speichern".


    Habe ich getan. Dann erscheint aber in der Vorschau kein Header-Foto mehr, ebenso nach Übertragung ins Net.


    Gibt es eine Lösung die Speichergröße des Headers auf jpg-Niveau zu verkleinern? Mache ich was falsch?


    Gruß
    Peter

  • Ich nehme an du hast EVO V9 !


    Ich hab den Haken auf jpg gesetzt und in meinem Projekt Ordner unter Preview unter STyle geschaut und meine bg.png hat sich in eine bg.jpg umgewandelt !


    Ich weis aber nicht wo du deine eigene Background Grafik hingespeichert hast daß das Programm weiß welche Sie nehmen muss !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich nehme an du hast EVO V9 !


    Ich hab den Haken auf jpg gesetzt und in meinem Projekt Ordner unter Preview unter STyle geschaut und meine bg.png hat sich in eine bg.jpg umgewandelt !


    Ich weis aber nicht wo du deine eigene Background Grafik hingespeichert hast daß das Programm weiß welche Sie nehmen muss !

    ja, hab mir evo 9 neu zugelegt.


    wenn du den haken bei jpg setzt, funktioniert denn dann auch die Vorschau bei dir dann ganz normal. D.h. wird das header-foto in der vorschau angezeigt?


    gruss
    peter

  • JA funktioniert einwandfrei auch mit individueller Grafik !


    Ich würde mal den Preview Ordner löschen und das Projekt neu starten !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Wenn ich mal kurz fragen darf warum machst Du nicht Deine Grafik gleich in einer *.jpg Datei? Ich denke ist doch umständlich zuerst in +.png zu speichern und dann vom Programm umändern zu lassen. Kannst du mir den Grund darür sagen? ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Wenn ich mal kurz fragen darf warum machst Du nicht Deine Grafik gleich in einer *.jpg Datei? Ich denke ist doch umständlich zuerst in +.png zu speichern und dann vom Programm umändern zu lassen. Kannst du mir den Grund darür sagen? ;)

    Habe das header-bild doch in jpg erstellt.


    Setzte ich den Haken bei "im jpg Format speichern" nicht, dann wird das Bild in png umgewandelt mit entsprechend hohem Speicherplatz.


    Setzte ich den Haken, dann wird zwar eine jpg Datei erzeugt. Diese wird aber weder in der Vorschau noch auf der übertragenen Seite angezeigt.


    Habe jetzt auch das neueste Update drauf. Auch der Vorschlag mit Löschen der preview-Ordner funktioniert nicht ...

  • Den Fehler habe ich jetzt gefunden:


    Im Ordner "style" befindet sich die Datei template.css.


    Hier steht u.a. folgendes:


    background-image: url('top.png')


    Auch wenn ich wie oben beschrieben den Haken mache, dann bleibt der code bestehe.


    Ändere ich den code manuell wie folgt:



    background-image: url('top.jpg')


    dann funktioniert es.


    Ist das ein Programmfehler?


    Gruß
    Peter

  • Das mag schon sein, aber Du darfst nicht vergessen wenn Du dann eine Änderung machst wird dieser von Dir händisch geänderte Code wieder in den original zustand umgeschrieben. Aber um noch mal auf Deine weise zurückzu kommen, ok, du meinst du speicherst die Bilder ja sowieso so ab. nun mich interessiert noch mit welchem Programm Du dies machst. Denn ich glaube sagen zu können das Du Deine Bilder zu 90% nicht mit Photoshop machst oder abspeicherst. Denn hier gibt es auch die Variation "Für Webgrafik speichern…" und hier kannste dann auch Deine für dich günstige Endung auswählen. Angefangen von *.gif, bis hin zu verschiedenen *.png sowie auch *.jpg Dateien. Ich würde da mal nachschauen. Dies als kleiner Denkanstoß.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Danke zwoemti auf dies habe ich gar nicht gedacht! :thumbsup:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)