Blog oder Gästebuch im geschützten Bereich

  • Jetzt klappt ja dank eurer Hilfe mein verschlüsselter Bereich.
    Nun habe ich ein neues Problem. Wie kann man es einrichten, daß die User, die online Zugang zum geschützten Bereich haben, dort etwas schreiben können in chronologischer Reihenfolge, quasi ein Blog. ich habe schon gelesen, daß nur der Admin die Blogs erstellen und veröffentlichen kann. Also gehen Blogs nicht.
    Aber könnte man nicht die Gästebuch Fkt dafür vewenden, indem man da was reinschreibt und man kann es gleich online sehen- ohne Zutun des Admin, alles automatisch?
    Oder geht das nicht mit WSX5?
    Es sollen da einfach nur Texte der User rein, die aufeinander Bezug nehmen. Wir haben halt keine Lust Emails ständig hin und her zuschicken.
    So sehen halt alle User mit Zugangsberechtigung, was los ist.

  • Hi Michael,


    Einen Blog kannst nur Du betreuen! Die User können nur Kommentare dazu abgeben zum Blogartikel !


    Ein Gästebuch könnte man dafür nehmen aber du bist gebunden auf Text !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • das wäre kein Problem mit dem Nur Text. Hauptsache, man sieht, wer was wann geschrieben hat in chronologischer Reihenfolge. Ich möchte im geschützten Bereich einen Bereich haben, wo man Bilder und Dokumente downloaden kann und eben den Diskussionsbereich hat.
    Wie kann man das einrichten? Also man kommt in den geschützten Bereich und dann ist da ein Link zum Download der Dokumente und ein Link zur Diskussionsrunde.
    Habe mal eben zum Testen im ungeschützten Bereich ein Gästebuch angelegt. Da kommt nach Klick auf Senden die Fehlermeldung:
    "Es gab ein Problem mit der Anmerkungseinfügung".
    Habe Folgendes bezügl. Gästebuch Erstellung gemacht:
    - in der Sitemap eine neue Seite "Gästebuch" angelegt
    - in die Seite das Gästebuch Objekt geschoben
    - Eigenschaften der Seite auf "php" gestellt, sonst nichts verändert.
    - Gästebuch Objekt konfiguriert, siehe Screenshot
    - auf dem Server ein Unterverzeichnis, in dem die Daten gespeichert werden sollen, angelegt:
    "gasteintraege"
    - in WSX5 unter 4) Erweiterte Einstellungen/Datenmanagement bei "Verzeichnis für Schreibzugriff" dasgleiche oben angelegte Verzeichnis mit voller Pfadangabe (also "http://pro-ostseebad-rerik.de/test/gasteintraege") angegeben
    Ich habe gesehen, daß nach Klick auf "Senden" im Gästebuch im Test Verzeichnis auf dem Server ein leerer Ordner plötzlich auftaucht mit dem Namen http:
    Bitte um weitere Hilfestellungen. Danke

  • Ganz einfach,


    lass einfach deine Domain weg ! Nur "test\gasteintraege". Eventuell auch das "test" weglassen wenn die Root deiner Website auf den Ordner "test" gespielt wird.


    Und den Ordner am Server auf "777" setzen!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Jetzt habe ich dem Ordner "gasteintraege" Schreibrechte gegeben und dann habe ich die Domain weggelassen und erst mal "test/gasteintraege" eingetragen.
    Ergebnis: jetzt gab es einen leeren Ordner "test" auf dem Server , und immer noch die Fehlermeldung.
    Dann habe ich "gasteintraege" probiert und dann wurde ein Unterordner "gasteintraege" zum Ordner "gasteintraege" auf dem Server angelegt. Dann habe ich mal deine Kombination "test\gasteintraege" probiert und jetzt habe ich eine Datei test\gasteintraege" auf dem Server, die ich leider nicht mehr löschen kann. Wie kann ich die löschen und was kann ich da machen? Irgendwas stimmt hier noch nicht.

  • eine Erfolgsmeldung. Habe das nun hingekriegt mit dem Gästebuch im ungeschützten Bereich.
    In Punkt 4/Datenmanagement mußte der Eintrag "Serververzeichnis mit Schreibzugriff" leer sein (wow!) und im Gästebuch Objekt durfte "im Unterverzeichnis auf dem Server, in dem die Daten gespeichert werden" nur "gasteintraege" stehen. Das habe ich nach Durchprobieren von ca. 6 Varianten rausgekriegt. Und wie gesagt, alle Dateien des Projekts liegen im Server Ordner "test".
    Jetzt gehts aber weiter.
    1) Wie kriege ich die Formatierung im Gästebuch auf "linksbündig" und nicht wie jetzt "zentriert"
    2) Wie kriege ich diese Zeile im Gästebuch "Website im Internet" weg?
    3) Aber am wichtigsten, wie baue ich das Gästebuch in den geschützten Bereich ein?
    Bitte um weitere Hilfe. Danke

  • Nr. 1 Schau mal unter "4" Stile und Modelle --- Stelle "Seitentext" ein und schau was bei Ausrichtung drinnsteht !


    NR.2 Da man in deine Seiten (Mitgliederbereich und Gästebuch) nicht reinkommt kann ich nicht sagen wie du das wegkriegst !


    NR.3 Du stellst die Gästebuch Seite auf unsichtbar und verlinkst Sie bei deiner Mitgliederseite !


    Ich würde noch kontrollieren ob dein Hoster "PHP" aktiviert hat oder in deinem Paket "PHP" drinnen ist !



    NAchtrag: Jetzt gehen deine Seiten wieder !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Jetzt habe ich dem Ordner "gasteintraege" Schreibrechte gegeben und dann habe ich die Domain weggelassen und erst mal "test/gasteintraege" eingetragen.
    Ergebnis: jetzt gab es einen leeren Ordner "test" auf dem Server , und immer noch die Fehlermeldung.
    Dann habe ich "gasteintraege" probiert und dann wurde ein Unterordner "gasteintraege" zum Ordner "gasteintraege" auf dem Server angelegt. Dann habe ich mal deine Kombination "test\gasteintraege" probiert und jetzt habe ich eine Datei test\gasteintraege" auf dem Server, die ich leider nicht mehr löschen kann. Wie kann ich die löschen und was kann ich da machen? Irgendwas stimmt hier noch nicht.


    das ist ein Bug das dort der Ordner "test\gasteintraege" heißt...der ist gemeldet....


    Frag mich aber nur wieso jeder immer umständlich 20 Ordner erstellen muss nur um ein paar Kommentare zu haben.... es steht doch geschrieben Ordnername....wenn man dort die Domain eintragen sollte stünde es dort und wenn man OrdnernameN eintragen soll dann steht es auch da...es reicht ja ein Ordner muss man ja nicht noch verschachteln....


    um es mal vorweg zu nehmen...du hast zwar dann einen geschützten Bereich....aber noch lange keine geschützten Downloads.... deswegen weiterlesen
    1414-geschützte-seite-mit-download-von-diversen-dateien-kein-direktaufruf-der-dateien-per-link


    falls du wirklich downloads anbieten willst auf dieser Seite....

  • #1: da steht bei mir Ausrichtung=links , aber totzdem erscheint der Text im Gästebuch zentriert, wieso??
    #2
    : stellen wir erstmal hintenan. zwoemti hatte mir mal geholfen, bei dem
    LogIn zur geschützten Seite das Feld "Registrierung" wegzukriegen. Also es ist wohl möglich, aber jetzt erstmal nicht so wichtig.
    #3: ok, das ist machbar. Danke

  • um es mal vorweg zu nehmen...du hast zwar dann einen geschützten Bereich....aber noch lange keine geschützten Downloads.... deswegen weiterlesen
    1414-geschützte-seite-mit-download-von-diversen-dateien-kein-direktaufruf-der-dateien-per-link
    falls du wirklich downloads anbieten willst auf dieser Seite....

    ja, will ich. Habe mal deine Lösung durchgelesen, aber um das zu kapieren und umzusetzen, weiß ich nicht, ob ich das hinkriege.
    Habe ja schon eine .htaccess Datei , jetzt kommen noch 2 dazu. Da geht es schon los, wie soll ich die benennen.
    Außerdem verstehe ich grundsätzlich nicht den Unterschied zwischen geschützter Datei und versteckter/unsichtbarer Datei.
    Warum kann ich nicht von einem geschützten Bereich zu einem unsichtbaren Ordner mit schwer eratbaren Namen verlinken, in dem meine Download Dateien liegen? Wie soll jemand diesen Ordner auf dem Server finden?

  • kurze Antwort in der Nacht.


    Es gibt keine unsichtbaren Ordner ;D


    Wie soll jemand Nutzerdaten von GMX, Premiere, Apple oder oder finden ;)


    irgendwann wird alles gefunden...wenn es per Link aufrufbar ist kann man es auch finden das wie sei erstmal dahin gestellt. Ich weiß ja nicht genau was du anbieten willst und ob sich der einmalige Aufwand lohnt. das musst du abwägen. ich kann dir bei der Erstellung der beiden Sachen behilflich sein, wenn du das willst.


    ach ja geschützte Seite ist eine Seite mit login
    versteckte Seite ist nur eine Seite die nicht mit Link im Menü aufrufbar ist....mehr nicht


    .htaccess Datei wird eine erstellt die kann mehrere Inhalte haben....

  • uff, da habe ich mich heute durchgwühlt.
    Aber Klasse, am Ende hats immerhin teilweise funktioniert. Vielen Dank für die Anleitung zum geschützten Download.
    Bin erstmal darüber gestolpert, daß man nicht eine Seite "downloadscript" in WSX5 erstellen muß, sondern erstmal nur eine Datei namens "downloadscript.php".
    Die habe ich dann auf der Seite "Dateianhang" unter "erweitert" zu den "mit dem HTML Code verlinkten Dateien" hinzugefügt.
    Zwar wird mir jetzt im geschützten Bereich die Download Option angeboten, und der Download funktioniert bei pdf Dateien , aber nicht bei deinen Word und Excel Dateien. Da wird mir eine leere Word bzw.Excel Datei angezeigt mit dem Hinweis, die Datei sei schreibgeschützt, was sie aber nicht ist.
    Dann habe ich mal überprüft, ob man wirklich die Dateien nicht doch runterladen kann. Leider klappt es nicht mit dem Schutz. Ich kann sie runterladen, bzw. anzeigen lassen , wenn ich im Browser den Link eintippe, also z.B. " pro-ostseebad-rerik.de/test/safe/lorem.pdf". Hatte dein Projekt "direkter Aufruf.iwzip" in WSX5 Vers. 10 reingeladen und dann die Dateien auf meinen Server in den Unterordner "direkter_Aufruf" hochgeladen. Wenn ich dann "www.pro-ostseebad-rerik.de/direkt_aufruf/safe/lorem.pdf" eingebe, kommt die Fehlermeldung, "Die gewünschte Datei wurde nicht gefunden bzw. Sie sind nicht eingeloggt gewesen.", was ja korrekt ist. Man kann die Datei also nicht runterladen. Nur bei mir klappts noch nicht.
    Ich habe da wohl noch einige Fehler drin, Ich verstehe die Sache mit "SEITE ERSTELLEN!!!!" in deiner Sitemap nicht. Welche Seite soll ich erstellen?
    Im meinem "test" Ordner habe ich die ".htaccess Datei" und in den "safe" Unter-Ordner habe ich die "_1.htaccess" Datei drin. siehe Screenshots
    Anbei auch der Screenshot meiner Sitemap.
    Was kann man da machen?

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Die Umbenennung habe ich gemacht. Tatsächlich kann ich jetzt nach Aufrufen des Links z.B. "www.pro-ostseebad-rerik.de/test/safe/lorem.pdf"diese Datei nicht mehr direkt runterladen. Es kommt die korrekte Fehlermeldung "Die gewünschte Datei wurde nicht gefunden bzw. Sie sind nicht eingeloggt gewesen."
    Dann habe ich bemerkt, daß ich nach Eingabe meiner LogIn Daten nicht mehr in meinen geschützten Bereich komme, mit dergleichen obigen Fehlermeldung.
    Was aber geholfen hat- sollte man immer allen ans Herz legen- ich habe den Browser Cache (die gesamte Chronik im Firefox Browser über Extras/Einstellungen/Datenschutz) gelöscht. Das wars.
    Jubel, ich bin begeistert, jetzt klappte auch wieder der LogIn zum geschützten Bereich.
    Tolle Leistung, ich finde es toll, daß du so ein Spezialwissen hast und es bereitwillig allen Hilfesuchenden zur Verfügung stellst. Ich weiß, daß du da viele, viele Stunden dran gearbeitet hast, mit Leidenschaft und persönlichem Engagement, sonst ginge das nicht.
    Doch hilf mir bitte weiter. Jetzt möchte ich gerne noch ein paar Sachen angepaßt haben:
    Ich komme ja per Link vom geschützten Bereich zum "Textblog"(ist quasi das Gästebuch -unsichtbare Seite- nur mit Kommentaren aneinander gereiht)
    1) den Text im Textblog linksbündig haben. Die Einstellung in 4)
    Stile und Modelle --- "Seitentext/Ausrichtung"= "1-links" habe ich gemacht, hat aber nichts bewirkt.
    2) Das Feld im Textblog "Website im Internet" sollte weg, wenns geht.
    3) Wie komme ich vom Textblog wieder zurück zum geschützten Bereich, falls ich da was runterladen möchte. Ich stelle mir einfach einen Textlink "zurück" vor, der oben im Textblog sichtbar ist.
    4) Was mache ich, um die Word oder Excel Dateien angezeigt zu bekommen. I.A. werden mir nur leere Seiten ohne Inhalt (Fehlermeldung "Dokument schreibgeschützt") angezeigt. PDF funktioniert dagegen einwandfrei.


    Vielen Dank

  • 1) Bitte Gästebuch schreiben ich komm sonst durcheinander ;)


    mal kurz getestet... schreib in Schritt 1 in den Head


    HTML
    1. <style>
    2. .topic-comment {float:left;clear:both;}
    3. input[name="url"] {display:none;}
    4. </style>


    damit ist 2) auch zur Hälfte erledigt....


    3) Textblog = Gästebuch?
    4) ich brauche Beispiel am besten direkt bei dir.

  • Danke.
    1)Fast richtig. Nur müßten alle Zeilen linksbündig sein und nicht nur derTextblock insgesamt, siehe Screenshot (Ergebnis deiner Änderung).
    2)Das Eingabefeld für "Website im Internet" ist schon mal weg, Klasse, jetzt müßte noch der Text "Website im Internet" selber weg, wenn möglich.
    3) Also wie komme ich vom Gästebuch wieder zurück zum "geschützten Bereich". Da wäre ein Textlink ganz oben "Zurück" hilfreich.
    4)Beispiel: siehe "http://www.pro-ostseebad-rerik.de/test/mitgliederbereich.php" LogIn mit "user" und "1234"
    Vielen Dank für deine Mühe.

  • Gib noch zusätzlich diese Zeile rein ins style


    CSS
    1. .topic-comments-body {float:left;clear:both;}

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • klappt leider auch nicht. Jetzt ist auch noch der Scrollbalken im Textbereich weg.
    Der Textblock wird gesamt nach links verschoben, aber nicht die einzelnen Zeilen.
    Die Style Anweisung sieht jetzt so aus- wie von dir angegeben, siehe Screenshot

  • zu 4) Word und Excel


    Welche Version verwendest du?
    Hab damit keine Probleme. Kann speichern oder direkt öffnen.


    zu 3) du hast auf der geschützten Seite dort wo Textblog steht einen Link zu einer neuen Seite! Die mal nicht im neuen Fenster öffnen sondern im gleichen.
    Wenn du das Gästebuch Objekt eingefügt hast kannst du doch auch drüber einen Text oder Bild einfügen und dort zurückverlinken auf die schutzbereich.php Seite.



    Das hier mal bitte aus Schritt 1 entfernen!


    Code
    1. <meta http-equiv="Expires" content="0" />
    2. <meta name="Resource-Type" content="document" />
    3. <meta name="Distribution" content="global" />
    4. <meta name="Robots" content="index, follow" />
    5. <meta name="Revisit-After" content="21 days" />
    6. <meta name="Rating" content="general" />


    1) 2)


    das mal nehmen - mehr nicht


    CSS
    1. <style>
    2. .topic-form-row:nth-child(4) {display:none;}
    3. input[value="Senden"] {float:left;margin-right:15px;}
    4. input[type="reset"] {float:left;}
    5. .topic-comments, .topic-summary {float:left;text-align:left;}
    6. </style>
  • Da kann ich nur sagen, ich bin geplättet. Du hast es hingekriegt und so schnell. Es funktioniert einwandfrei.
    Vielen, vielen Dank.
    Zu Word und Excel Dateien. Ich habe mal mit meinem Word 2003 ein Word Dokument erstellt und zum Server in den "safe" Ordner hochgeladen und das wird einwandfrei geöffnet.
    Welche Office Version hast du denn für deine Word/Excel Dokumente benutzt?
    Du schriebst zunächst, die Textblog Seite, die aus dem geschützten Bereich heraus verlinkt ist, sei nicht geschützt.
    Jetzt ist dieser Satz verschwunden.
    Kann ich eigentlich einzelne Beiträge aus den Texten im Gästebuch löschen? Und wie?