Menü im Header - möglich?

  • Hallo Leute :)


    Ich frage mich, ob es möglich ist, dass das Menü im Header ist, und nicht darunter oder darüber.
    Beispiel: http://www.gag-koeln.de/


    Hatte schon überlegt, das Bild so zu bearbeiten, dass ich einfach den Hintergrund vom Menü als Teil des Bildes verwende, dann ist aber der Nachteil, dass ich auf jeder Seite den gleichen Header hätte ( da ich dann zwar mit Slideshow für jede Seite einen anderes Head-Bild darstellen könnte, aber der Hintergrund vom Menu immer gleich ist und nicht je Seite angepasst werden kann.)


    Bin für jede Idee dankbar ^^


    Liebe Grüße

  • Hi Faybi1,


    du musst dir das Menü im Header selbst basteln. Zu dem wechselnden Headerbild, schaue dir bitte mal diesen Post an: index3.html . Auf Seite drei steht die Lösung. Zum Menü-Selbstbau gibt es hier im Forum auch jede Menge Infos. Suche nach Menü und Menue. Ist etwas lästig das ganze. Sowohl das Suchen wie auch das Erstellen, aber die Arbeit lohnt sich meistens.

  • Danke für deine Antwort! :)
    Ich habe gerade zufällig durch probieren noch eine einfache Lösung gefunden, die euch nicht vorenthalten will :))
    Header oben, kann für Suchleiste verwendet oder weggelassen werden.
    Darunter das Menu, das tranzparent ist.
    Dann bei Einstellungen zum Menu den Abstand nach oben auf bspw. 50 setzen. Somit ist das Menu dann quasi in den Seiteninhalt verschoben.
    Dort kann man dann als Seitenhintergrund oder auch als Galerie bei "Seite bearbeiten" ein beliebiges Bild einfügen, dass man eigentlich als Head haben möchte :)


    Sieht z.B. so aus:


    (Bild entfernt) Weiter unten ist das Bild zu sehen....

    Einmal editiert, zuletzt von zwoemti () aus folgendem Grund: Bild mit Werbung entfernt

  • Hi,
    ist das normal das bei mir die ganze Seite zugeknallt mir Werbung angezeig wird?


    Stimmt, die Möglichkeit die du beschreibst funktioniert. Aber bitte immer wieder testen. Ich hatte einiges an Stolpersteinen beim Ausprobieren. Wenn es gut funktioniert, bitte noch mal eine kurze Info.

  • Das mit der Werbung kann sein.. die Seite, auf der ich gerade meinen Screenshot hochgeladen habe, finanziert sich glaube ich durch Werbung. Dank Adblock Plus Erweiterung sehe ich nur keine :-)
    Ich werde das später mal testen und euch dann einen Link mit einer Seite schicken, wo ich es so mache :)

  • also ich muss schon sagen ich als internet Benutzer wenn ich auf so eine Seite komme wo mir diese Anzahl an Werbung entgegen hüpft so schnell kann die nicht abgeschaltet sein. Das ist Augenmord! :thumbdown:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Fotos lädt man im Forum hoch so sind sie auch noch länger sichtbar uns man kann es selbst löschen! Oder gefällt es dir wenn du was suchst und Die Lösung gefunden hast aber derjenige hat noch ein Bild auf einen externen hoster der es gelöscht hat. Also hier gibt es die Möglichkeit den dateianhang zu benutzen unter dem Feld wo du schreibst.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • So, ich habe gestern Abend mal ein bisschen rumgebastelt, zu sehen hier: klick
    Ich habe auch versucht, es in die andere Richtung zu machen, sprich: Menu unter Header, Abstand von unten, sodass das Menu in den Header rutscht, das klappt aber leider nicht.
    Um das Menu über dem Bild hervorzuheben, habe ich bisher einfach mit weiß und wenig transparentem Balken gearbeitet, das kann ich sicher noch verschönern, hier ging es mir aber erstmal darum, dass es überhaupt klappt :)

  • Hallo
    Ja. Schöne Seite wird das wohl. ..
    Versuch das Menü auszublenden und arbeite mit Buttons wie schon erwähnt.
    Alles schon öfter im Forum besprochen und beschrieben.
    Da hast noch ganz andere Möglichkeit.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Moin zusammen,


    auch von mir :thumbsup: . Schöne Seite, gut aufgeteilt, übersichtlich. Ist gut so mit dem Menü, habs mir auf dem smart aber noch nicht angeshen. Ihr seid ja nicht weit vom Elberadweg, da bin ich schon bei euch vorbei geradelt. Wenns dann mal passt, nehm ich die Künstlerwohnung :) . Die Bilder mit den Text-Overlays auf der Startseite gefallen mir sehr gut.


    bernie: mit einem selbstgebauten Menü hat man mehr Möglichkeiten das stimmt schon. Aber, für die Suchmaschinen sind diese selbstgebauten Menüs aus Grafiken gar nix, in diesem Falle sollte man darauf achten das alle wichtigen Begriffe im Text vorhanden sind möglichst als Überschrift (H1) und alle wichtigen Begriffe in die Beschreibung der Website. Alternativer Text für Grafiken bringt nicht viel. Suchmaschinen mögen nun mal viel lieber Text. Die Gelehrten mögich sich da streiten, ist meine Erfahrung.

  • Hallo Fabian !


    Du verstehst was von Webseiten Erstellung, das muss ich dir lassen. Du hast das mit den wechselnden Headergrafiken super gelöst, obwohl es ja keinen Header gibt ;)


    Was du noch machen solltest ist unter "Aktuelles" einen Link geben und der Punkt "Links" ist nicht unbedingt berauschend !


    Ansonst ist die Seite nicht von schlechten Eltern ;D

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Danke :)
    Bei dem selbstgebauten Menu hat mich auch etwas abgeschreckt, wie sich das auf das Google Ranking auswirkt und bei dieser Seite wollte ich da nichts riskieren :)
    Kreative Radler, mit denen man sich über so spannende Dinge wie Websites unterhalten kann, sind natürlich immer willkommen :P
    Die Sache mit "Aktuelles" und "Links" stimmt, das schiebe ich nun schon länger vor mir her, muss ich gestehen :D

  • Hallo


    Ich würde noch den Code für den Scrollbalken reinschreiben, dann "springt" die Seite nicht hin und her.


    Code
    1. <style type="text/css">
    2. html {overflow-y:scroll;}
    3. </style>


    Unter "1" und da erweitert.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Morgen


    Hast auch einen Wurm drinnen, siehe Bild im Anhang.
    Ist eine Teil eines Html Codes zu sehen.

    Dateien

    • 1.JPG

      (20,02 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo, das mit dem Code für den Scrollbalken verstehe ich gerade nicht, kannst du mir das mal an einem Beispiel zeigen oder erklären?


    Danke für den Hinweis mit der Klammer :) Korrigiere ich heute Abend mal.

  • Hi Fabian,


    bei langen Seiten hast du rechts den Scrollbalken, bei kurzen Seiten nicht (bei dir z.b. aktuelles) Dann springt die Seite um die Breite des Scrollbalkens. Das kannst du mit dem Code von Bernie verhindern.

  • So, ich habe das Thema nun auch nochmal an einem anderen Design getestet, siehe Anhang. Leider nur als Bild, da noch nicht online und fertig. Klappt bisher sehr gut und ohne festgestellte Probleme, kann es so also jedem nur empfehlen, der mal sein Menu im Header möchte :)

    Dateien

    • 1.JPG

      (158,11 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )