• So liebe Leute nun brauche ich auch mal wieder Eure Hilfe, ich quäle mich schon die ganze Zeit herum mit diesem Problem. Ich habe hier ein Projekt das für jede Seite ein eigenes Headerbild benötigt. Ich weiß, halt nicht so voreilig, ich bin davon informiert, das es hier auch einen Code herumschwirrt der folgender maßen lautet:


    Code
    1. #imHeader {height: 238px; background-color: #transparent; background-image: url('http://work.tu-grafikstudio.at/apple/images/home_01.png'); background-repeat: no-repeat; }
    2. h1 + div + div {display:none;}


    Das ich die Höhe ändern muss ist mir auch klar, aber all dies bringt nichts.


    Nun nur der hilft mir einfach nicht weiter. Um nun auf mein Problem hinzukommen, also wie gesagt ich brauche für jede Seite ein eigenes Headerbild. Ich habe auch eine Testseite erstellt, wo ich zur Zeit kein Bild eingefügt habe. Um es noch mehr zu vertiefen, der Header selbst ist transparent. Es gibt nur einen Headerbackground. Im Header selbst ist nur das Logo und die Menüführung eingefügt. Der Header ist 1024px x 500px. Die Bilder habe ich unter Portfolio angehängt und haben eine Größe von 962px x 313px. Mein Problem dazu ist das es mir den ganzen Header verschiebt. Und dies ist nicht der Sinn der Sache. Ich werde dann noch einen Screen hinzufügen. Denn alleine nur durch das Einssetzen des Codes verschiebt sich schon das Logo sowie die Menüführung. Ich hoffe ich habe alles geschrieben was von Wichtigkeit ist und warte nun mal auf Eure Antworten. Eines würde ich noch gerne hinzufügen, es wäre sehr wichtig für mich vielleicht habt Ihr eine Lösung parat.
    Als Anhang drei Screens sowie der Link zur Testseite:


    Testseite


    Kleiner Anhang noch, wie Ihr seht zeigt er auch das Bild gar nicht an. :cursing:
    Anhand des 4ten Screem seht ihr wo ich den Code eingefügt habe.

  • Hi Thabo,
    dein Problem ist hier nicht eindeutig zu erkennen, kannst du nicht ein Bild auf der Testseite einfügen damit man genau sieht worum es geht?

  • Thabo, Thabo, Thabo .... ::)


    Wie bindet man eine CSS ein ??? nur den Operator kennt er nicht, du musst schon


    CSS
    1. <style type="text/css">
    2. #imHeader {height: 238px; background-color: #transparent; background-image: url('http://work.tu-grafikstudio.at/tu_neu/images/home_01.png'); background-repeat: no-repeat; }
    3. h1 + div + div {display:none;}
    4. </style>


    eingeben ! Danach schauen wir weiter ...


    lg Andy

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Du Labelle sehe Dir die unteren Bilder an, da sieht Du die Fehler, ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Ja andy67 haue mir nur eine um die Ohren wenn es gebührt dann gebührt es. gleich mal testen, Meldung folgt zugleich.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hi Andy,


    du sprichst wahre Worte, das Problem liegt glaube ich aber woanders. Auf jeder Seite ist als erstes Element ein Html-Element (Höhe 0) darin steht unter Erweitert der von Thabo angegebene Code.


    Eine andere Frage: Wenn ich unter Allgemeine Einstellungen / Erweitert bereits eine Style-Anweisung habe. Kann es dann sein, dass ich dann auf den einzelnen Seiten die Operatoren ohne Style-Anweisung angeben kann.
    Bei mir hat es auf disem Weg superfunktioniert.

  • Hi LAbelle


    Ne, normalerweise muss eine Stylesheet immer geschlossen werden pro Seite. Wenn du unter "Allgemeine einstellungen / Erweitert" eine Styleanweisung reinschreibst dann gilt es für die gesamte Webseite. Du kannst aber in den einzelnen Seiten eine extra Styleanweisung machen und wird überschrieben (wenn es der gleiche Selektor ist).


    Übrigens hab mich vertan es sind nicht Operatoren sondern Selektoren in CSS ;)


    Bei Thabo ist glaub ich auf der Hauptseite irgendetwas drinnen was stört und alles verstellt. Bei den Eigenschaften ist vielleicht irgendetwas "vor dem <body> Tag" drinnen was stört oder nicht hingehört !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Um es gleich vorweg zu nehmen ich habe lieber andy67 nichts "vor dem <body> Tag" stehen, da dies ja nur eine Testseite ist und siehe da da funktioniert es schon nicht. Und wenn ich Deinen erweiterten Code verwende ist der ganze Header durcheinander. Siehe Screen:

    Dateien

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Um es noch einmal zu vereinfachen dies sind diese zwei Code die ich eingefügt habe, der eine ist um das Menü auszublenden von WsX5 und der andere ist das wenn ich eine Seite anklicke der Button in diesem Falle Home oder Portfolio oder Spezial die andere Farbe beibehaltet. Mehr ist nicht drinnen.

  • Hallo Thabo


    Hast den Code jeweils auf der Seite eingefügt?


    Bei mir geht es, schau


    Bin so vorgegangen:


    Auf der jeweiligen Seite ein Html Widget genommen, da die Höhe auf "0" gestellt und folgenden Code unter Erweitert rein:


    Code
    1. #imHeader {height: 350px; background-color: #transparent; background-image: url('http://www.moetschlmeierhof.at/images/obst.jpg'); background-repeat: no-repeat; }
    2. h1 + div + div {display:none;}


    Das ganze sieht so aus wie im Bild im Anhang.

    Dateien

    • 1.JPG

      (32,77 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (58,25 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Nun denke ich mal das dass ganze nicht aus dem Ruder gerät, ich will das in den Header und nicht irgendwo anders platzieren. Aber ich kann dies dann ja mal versuchen.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Ok, der funktioniert mal soweit, nur deckt er mir das ganze Logo sowie die Menüführung zu und lehnt sich auch ganz links an ich zeige euch mal einen Screen aus der Vorschau:

    Dateien

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Da das Bild kleiner ist als der Header muss es sicherlich positioniert werden. Margin-left und margin-top. ggf ausrechnen. Frag mich jetzt nciht auf die schnelle wie genau die Syntax dann aussieht. Schau noch mal bei dem Post zu Consulting da hatte zwoemti was in der Richtung gepostet.
    cu ;)

  • ach verflixt ;) das hat der Andy ja schon oben geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-[ .


    Na, dann sind wir ja schon mal auf dem gleichen Weg.


    @Andy: bei den Seiteneigenschaften(erweitert steht ja der Code für die Menü-Button (endet mit append header), kann es sein das sich da was beißt, sprich, nicht in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet wird?

  • Was ich so sehe müsste es eigentlich passen. Aber ich weis nicht woher der Code stammt ? Ist der von einer V9 Website rauskopiert ?


    Die X5engine Befehle ändern sich ja dauernd, deshalb kann ich nicht genau sagen ob V9 Code auch auf V10 zutrifft !


    Thabo aktualisiert ja nicht die Seite, wo man probieren könnte ...

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ja, hab gerade auch geschaut.
    @Andy: Es ist doch richtig, dass mit dem Code das Bild für den Header-background getauscht wird?
    also würden die Objekte des Menüs, die ja bei der Templategestaltung in den Header eingefügt sind, praktisch darüber liegen, oder? Ich habe, eine Idee die funktionieren könnte. Melde mich wieder dazu.


    Es müsste hier eine workgroup geben, so in der art Skypekonferenz, das wärs... 8) Aber bei Skype sitzen ja die Lauscher drauf. (Können die auch noch was lernen :rolleyes:


    Hat schon jemand Tox ausprobiert?

  • andy67 aktualisiere ständig aber wenn ich schon mal sehe das es hier nicht funktioniert dann denke ich ist es nur unnötige Zeitverschwendung, und ganz ehrlich gesagt, ich will es selbst auch schaffen. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. ;) so hab mal den letzten Stand aktualisiert. ;)
    Komisch in der Vorschau zeigt er mir die Veränderung an aber nicht online, oder braucht mein Server heute wieder solange? :cursing:
    Jetzt ist es da...

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thabo-Umasai ()

  • das ist doch schon mal ein klitzekleiner Erfolg :) . Ist aber nicht das, worüber wir beide zuletzt gesprochen haben, oder? Schlafen wir erstmal drüber ;)
    Einen schönen Abend in die Runde und eine gute Nacht.