Eigenen Button in Textfeld einbinden

  • Hallo liebe WS-X5-Freunde,


    bereits den ganzen Vormittag suche ich nach einer Lösung für mein "Problem", finde leider aber weder hier im Forum, weder im Handbuch, noch in der WS-Hilfe die Antwort. Es kann aber auch sein, dass die Lösung eventuell überlesen habe, vor lauter verbissenem Suchen... ?(


    Ich möchte gerne im Textbereich bzw. Texteditor einen selbst gestalteten Button einfügen, um auf weiterführende Beschreibungen zu verlinken. Diese Buttons müssen im Textfeld stehen, da es sich um verschiedene Beschreibungen handelt. Nun könnte ich natürlich mit Photoshop eigene Buttons erstellen und als Grafik einfügen und verlinken.
    Aber ich glaube, das müsste doch auch mit den WS-Boardmitteln machbar sein - oder etwa nicht? Jedenfalls lese ich auf der WS-Homepage "...Wählen Sie aus über 6000 lizenzfreien Bildern, den Galerien mit Buttons, grafischen Elementen..."


    Über Hilfe wäre ich da sehr froh, da ich beabsichtige, meine sehr umfangreiche Homepage komplett neu mit WS zu erstellen.


    Vielen Dank im Voraus,
    Wolfgang


    P.S.
    Etwas Gutes hatte die lange, erfolglose Suche hier im Forum: ich fand Lösungen zu vielen anderen Fragen, die die ganz sicher in den nächsten Tagen aufgetaucht wären. Ein ganz tolles, informatives Forum, großes Kompliment!

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Hi Wolfgang !


    Grafiken einbinden ist sehr einfach. Im Texteditor einfach auf das Bildsymbol klicken und den Pfad der Buttongrafik auswählen bzw. einen Link setzen zur gewünschten Seite !


    Allerdings gibt es keine interne Buttonerstellung. Ausnahme im Menü wird automatisch eine Buttongrafik erstellt.


    Den Text von "answers" wo es viele Grafiken gibt ist zwar richtig aber Buttongrafiken habe ich noch keine entdeckt bei der Sammlung von Bildern.


    Also wenn du mit internen Mitteln Button haben willst dann erstelle im Menü einen Button - abspeichern und im Preview Ordner die gewünschte Grafik auswählen und in einen neuen Ordner stellen auswählen und einbinden. Dann wieder das Menü umändern.


    Oder du machst dir eigene Buttons in Photoshop. Genauso kannst du CSS3 Buttons erstellen, es gibt genug Generatoren im Internet !


    Eine weitere Möglichkeit ist du schaust in unsere "Database" hier. Da sind einige freie Buttons gespeichert zum downloaden !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Wolfgang,


    die elegantere Lösung ist auf jeden Fall die Button selbst mit PhotoShop zu erzeugen.


    Die Lizenzfreien Photos und Buttun kannst du die bei answers runterladen. Habe mir die Button dort allerdings noch nicht angeschaut. (siehe Anhang)


    Im Netz findest du auch viele freie Button, leider nicht viel vernünftiges.

  • Hallo Labelle und andy67,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe es schon befürchtet, dachte aber, da es bei WebPlus mit dem Button-Studio so einfach und komfortabel funktioniert (dafür gibts dort andere Macken), gäbe es eventuell Vergleichbares auch im WSX5-V10.
    Nun, dann mache ich das einfach im PS - das beherrsche ich an sich im Schlaf...


    Liebe Grüße,
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit

  • Danke zwoemti,
    hab die Buttons mittlerweile mit Photoshop erstellt, ging ganz schnell.


    Gruß,
    Wolfgang

    Website X5 Evolution 9, X5 Ev. Vs10, X5 Prof Vs11, aktuell X5 Prof Vs12, X5 Prof Vs13
    Rechner: Intel Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 32 GB RAM, Win 10 Prof 64 Bit