Umleitung von Desktopseite auf die Mobile Seite mit Abfrage

  • Aufgrund von mehreren Anfragen bezüglich Umleitung auf eine mobile Website habe ich mich entschlossen hier das Skript zur Verfügung zu stellen und eine Anleitung zum Einbau in WSX5.


    Es bewirkt folgendes…


    Wenn man am Handy die Desktopseite aufruft erfolgt die Abfrage ob man auf die mobile Version weitergeleitet werden soll oder bei Abbruch auf die zuerst eingegebene Seite kommen soll.


    Wenn man ein zweites Mal die Desktopseite aufruft , dann kommt man immer gleich (ohne Abfrage) auf die mobile Seite. Die Abfrage kommt erst dann wieder, wenn man den Cache vom jeweiligen Handybrowser löscht.


    NAchfolgendes Skript kopieren und in einem Texteditor reinkopieren.



    Danach die Stelle suchen wo folgener Code steht und entweder eure Subdomain oder den Verzeichnispfad angeben wo die Mobile Seite gestartet wird (index.html) z.B. "/mobile/index.html"


    JavaScript
    1. window.location.href = "http://m.mobileseite.at"; // Hier das Verzeichnis oder Subdomain festlegen


    Variante 1:


    Danach abspeichern als Datei mit der Endung "js" z.B. mobileswitch.js


    Die Datei mittels FTP auf den Server spielen z.B. ins Verzeichnis "js"


    Die Javaskriptdatei muss noch im WSX10 unter Allg. Einstellungen / Erweitert / Vor dem </HEAD> Tag eingebunden werden.


    JavaScript
    1. <script language="JavaScript" src="js/mobileswitch.js"></script>


    Variante 2:


    Das ausgebesserte Skript kopieren und bei Allg. Einstellungen / Erweitert / Vor dem </HEAD> TAg gleich direkt hineinkopieren.
    Dazu muss man aber noch am Anfang folgende Zeile dazu schreiben oder einfach kopieren.


    JavaScript
    1. <script language="javascript" type="text/javascript">


    Und am Schluß des Skriptes noch den schließenden Tag


    </script>
    Variante 3: (die einfachste)


    Man kann die "mobilswitch.js" auch einfach unter "4" SEO&Code --> Erweitert ---> Hinzufügen ----automatisch einfügen (Häkchen setzen) !


    Danach könnt ihr euer Projekt speichern auf den Server spielen.


    Nun müsst ihr es auf eurem Smartphone ausprobieren. Es muss eine Abfrage kommen.


    Alles vorausgesetzt ihr habt schon eine Mobile Version ;)


    lg Andy67

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Hi Andy,


    super!!!!! Herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Arbeit. So hat man doch schon mal eine Lösung.

  • Echt toll andy67 aber ich werde dieses Script sicherlich nicht verwenden, doch ganz super von Dir das Du es zur Verfügung stellst. Und dazu auch noch mit Anleitung. :thumbsup:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Danke !


    Mich würde gerne interessieren ob es auf einem IPAD oder Android Tablett auch die Abfrage kommt.


    Hier meine Seite als Beispiel (Link nicht mehr aktuell, da ich meine Seite auf responsive umgestellt habe)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

    Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

  • Hi,
    ich kann dir leider nicht helfen, weil ich weder das eine noch das andere besitze. Muss zum Testen immer Freunde bitten ;)

  • Hallo Andy,


    bei meinem iPad kommt keine Abfrage, ich werde direkt zur mobilen Seite geleitet. Zu Android kann ich leider nichts sagen (schreiben).
    Für Dein Skript herzlichen Dank. Ich denke das kann man immer mal brauchen.


    LG jowina

  • Morgen


    Zum I Dingsbums kann ich nichts sagen, beim Android kommt die Abfrage.


    Und- ein klares D A N K E !!!

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hi LAbelle,


    Ja, Umleitung funktioniert hervorragend. Du solltest aber bei der mobilen Version noch die Menü Buttons größer machen. Content ist gut lesbar.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    lieben Dank für die schnelle und vor allem positive Antwort und natürlich für das Script :) . Buttongröße ändere ich.
    cu

  • Hallo Andy,
    habe den Code eingebunden und auf meinem Windows Phone welches ich ergänzt habe funktioniert die Weiterleitung auch. Bei den Android Geräten allerdings funktioniert zwar die Abfrage und die Weiterleitung, jedoch hängen sich die Geräte in einer Endlos-Lade-Schleife auf. Was kann ich tun ?
    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe genau diesen Code von Andy benutzt und zwar die Variante 2. Die funktioniert auch bei Androit ohne Probleme. Habe es gerade noch mal getestet. Funktioniert mit Evo 10 und 10 Pro. Getestet auf verschiedenen Android-Endgeräten. Hast du mal einen Link zu deiner Seite, das man es testen kann?

  • Danke andy für den script mit der Anleitung. Funktioniert problemlos. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich habe auf den Android Geräten und allen möglichen Browser getestet, klappt perfekt.
    Übrigens ich werde immer gefragt falls ich die Hauptseite aufrufe. Das ist übrigens sogar gut. :D


    Es würde mich nur noch interessieren ob die Weiterleitung und Abfrage auf den anderen Geräten auch klappt (iphone, Tablett).
    Wenn jemand nachschauen könnte und kurz Bescheid sagen, wäre ich euch sehr dankbar.
    Hier ist der Link zur Hauptseite RM Minden! Zahlreiche Dienstleistungen und tolle Angebote!!! - RM Minden!

  • Hallo andy,


    kann ich jede einzelne Seite zu einer konkretten mobil-Seite weiterleiten.
    Zum Beispiel bei Google-Adwords läuft eine Kampagne mit dem Link zur Seite XY.
    Wenn jemand drauf klickt möchte ich gerne dass er auch auf die gleiche mobile Variante landet und nicht auf die mobile Startseite.


    Wenn ich richtig verstehe muss ich dann auf jeder betroffenen Seite über Eigenschaften den Code eingeben, oder?

  • Hallo zusammen
    Ich habe versucht den Skript vom Andy einzufügen und bekomme es irgend wie nicht hin :-[ obwohl es sehr gut beschrieben ist.
    Habe die Subdomain eingetragen (http://www.meine-seite.ch/mobile/index.html), die die Texteditor Datei mobileswitch.js gespeichert und auf den Server in einem Unterordner js hochgeladen. Auf der Pc Homepage unter Allgemeine Einstellungen/ erweitert den anderen Text eingetragen (<script language="javascript" type="text/javascript"></script>) und es wieder hochgeladen und es geht nicht. Ich habe ein Windows Phone und ein IPhone zum testen. Habe ich etwas vergessen? Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Gruss Cookie

  • HAst du auch Variante 1 genommen ? Du musst die Skriptdatei einbinden unter 1 Einstellungen vor dem schließenden </head> Tag


    P.S. du hast ja auch noch nicht die Mobile Seite hochgeladen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy
    habe schon beide Varianten ausprobiert. Bei erweiterte/ Allgemeine Einstellungen / Vor den HEAD hat es unten noch so <meta... muss ich die löschen? Muss es oberhalb oder unterhalb von dem? Meine Mobile Seite wo ich mit WSX5 Evo 10 erstellt habe in 640 Px hab ich im Unterordner (.../mobile) hochgeladen.

  • Nö, hast du nicht ! Klick selber mal den Link an ! Hast du auch das Zielverzeichnis beim Export mit /mobile bestückt!

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !