Aus dem Menü nicht zu Seiten sondern zu Ankerpunkten verlinken

  • Guten Morgen,


    ich möchte eine Website, bestehend aus nur einer Seite, erstellen. Dazu muss ich dann aus dem Menü heraus Ankerpunkte auf der Seite anspringen. Lässt sich das nur mit einem selbstgebauten Menü realisieren, oder hat noch jemand eine alternative Idee?


    Aussehen soll das ganze wie hier dargestgellt.

  • Hallo


    Ich hoffe, ich spreche vom gleichen, habe aber Programm leider nicht dabei, darum aus dem Kopf...


    Versuche es wie folgt:


    Erstelle eine neue Ebene. Darin erstellst eine Seite, die den Namen der Ebene trägt. Diese Seite machst unsichtbar. Nun gehst auf die Ebene und velinkst auf diese Seite, da müsste es irgendwie doch mit dem Anker gehen, oder?


    Schau es Dir mal an.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Hilfe. Ich kann es leider erst am Dienstag ausprobieren. Bin bis Montagabend unterwegs. Ohne Notebook ;) Melde mich dann ob es geklappt hat.
    Schönes WE dir.

  • Hallo,


    bernie: der Tip mit den Ebenen war der richtige Weg. Danke dir. Ich krieg das aber nicht hin!


    Bei den Eigenschaften für die Ebene sage ich für Link aktivieren und gebe die Seite START an (keine Möglichkeit für Auswahl des internen Seitenankers)
    auf der Seite START habe ich im Textfeld einen Anker 'Kontakt' gesetzt, dieser wird mir aber bei den Eigenschaften Ebene - interner Seitenanker nicht angezeigt. Bei den Eigenschaften für die Ebene kann ich auch kein HTML verwenden und somit nicht mit href arbeiten. Was mache ich denn da verkehrt.


    Zudem werden jetzt natürlich alle Button in der Menü-Leiste als aktiv dargestellt. Kann mich bitte mal jemand auf die richtige Bahn schupsen?

    Dateien

    • Anker_1.png

      (73,46 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Anker_2.png

      (41,09 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Anker_3.png

      (12,22 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, ich glaube das kannst du nur in WSX5 V10 mit einem Selbstgebastelten Menü machen. Dazu das andere Menü ausblenden oder du verwendest es für vertikale Menüs.


    In einem Textobjekt kannst du keinen Html Code einsetzen (<h1>....)


    Übrigens einen Seitenanker kannst du in WSX5 nur auf Objekte setzen und nicht auf Seiten. Obwohl du auf anderen Seiten soviele Objektanker setzen kannst und auf anderen Seiten diese anzeigen lassen kannst. Aber eben nur Objekte.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • JA, im Prinzip kannst du das, wenn du es in ein Bildobjekt gibst.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hi :)
    ich hatte leider noch keine Zeit es auszuprobieren. Im Moment hat der Job mich voll und ganz im Griff.
    bisher hab ich aber noch so ziemlich alles hinbekommen was ich mir in den Kopf gesetzt habe ;)

  • bernie
    nu hat es mich doch wieder gepackt...
    ES FUNKTIONIERT! :thumbsup: Danke euch.


    Ich habe jezt einfach die Absatzüberschrift als Grafik ( andy67: gute Idee) gemacht und als Anker verwendet. Dann von der Ebene ( bernie: der entscheidende Hinweis) darauf verlinkt. Super. Völlig easy wenn man weiß wie.
    anzuschauen hier: funktioniert bisher nur bei Kontakt.


    Das nächste Problem: durch diese Aktion werden die Schaltflächen als aktiver Link dargestellt. Hab es jetzt angepasst, ist aber noch nicht das was ich will. Ist mir zu langweilig. Wenn noch jemand eine Idee hat, wie es sich aufpeppen lässt wäre das toll. Ich werde mich dann heute abend mal mit menue selbst basteln beschäftigen.

  • ich weiß ja nicht, ob der thread noch aktuell ist, aber vielleicht interessiert es noch jemanden:


    Ich hatte das gleiche Problem (wollte auf eine bestimmte Stelle in einem Textfeld einer anderen Datei verlinken) und hab es wie folgt gemacht:


    Im Zieltext die Stelle mittels html-Befehl <A NAME="mein_Anker"></A> markiert und dann im Ausgangsdokument einen Link gesetzt als URL oder Datei mit der Angabe "Zieltext.html#mein_Anker"