Mobile Templates

  • Hallo


    In der Beschreibung zu den Neuheuten der Version 10 steht:


    - Alle Templates unterstützen die Anzeige auf Mobilgeräten
    Wie ist das zu verstehe? Passt sich die Schriftgröße der Bildschirmgröße der Mobilgerätes an? Verändert sich der Menüaufbau wenn die Bildschirmbreite geringer als die Menübreite? Werden Grafiken automatisch angepasst?


    - Zusätzliche Templates speziell für Mobilgeräte
    Da habe ich noch keins gefunden oder bin ich zu blind dazu?


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich hatte meine Seiten mit der V9 Evo. erstellt und heute Nachmittag die Möglichkeit gehabt einen kleinen Test mit dem Tablet durchzuführen und ich war angenehm überrascht von der Darstellung.


    Auf die Schnelle haben die Links funktioniert und die Darstellungen war fehlerfrei. Natürlich war die Schriftgröße zu winzig, dass nur durch vergrößern etwas zu lesen war.



    Viele Grüße
    Thomas

  • einen kleinen Test mit dem Tablet durchzuführen und ich war angenehm überrascht von der Darstellung.


    Morgen


    Ja, auf den Tablets und neueren Smartphones werden ja die Seiten eh alle normal dargestellt. Brauchst eigentlich ja gar keine "mobile" Version meiner Meinung nach.

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Die Mobilen Stile sind doch da, siehe Anhang.


    Sie sind halt direkt für kleinere Monitore Layoutet. Generell benötigt man diese zwar nicht, da die 10er ja reines HTML5 ausgibt und somit auch auf den Smartphones läuft, aber bei großen Bildern und Grafiken kann ein zweiter, eben mobiler Stil noch Sinn machen.


    LG jowina

  • Hallo bernie,


    ich verstehe Rainers Frage sehr gut.


    Viele Grüße
    Thomas


    Morgen


    Ja, Frage habe ich eh verstanden, A B E R warum sich das antun? Abärgern mit einer mobilen Seite, wenn doch eh die "normale" auch geht.
    Jedesmal wenn ich z. Bsp ebucht am Handy öffne kommt die mobile Version, dann kannst aber gleich auf normale umschalten. Also, ich benötige die mobilen ehrlich geasgt nicht wirklich...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • wenn doch eh die "normale" auch geht



    Hallo bernie,


    da bin ich leider zu technisch unwissend.


    Ich ging davon aus, dass die Links auf dem Handy nicht funktionieren und man nicht in den "normale" html Version switchen kann. Ich gleich Lernphase.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi TomGo !


    WSX5 auch in der Version 10 ist leider nicht in der Lage Responsive Seiten zu erstellen. Die Vorlagen bei "Mobile" sind ja nur dazu da, höchstens Tables im Hochformat eine lesbar Seite zu geben.


    Für Handys also ungeeignet, oder man muss nur dauern vergrößern und Fingerwedeln.


    Es gibt aber sehr viele Templates in wordpress oder Joomla die Responsive sind. Das heißt am Monitor ist die Anzeige normal und es verkleinert sich auf Tablets und aus Handys automatisch.


    Einen weiteren Weg was man wählen kann ist "JQuery mobile". Allerdings sollte man da ein bisschen HTML kenntnisse mitbringen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !