Bereich für User zum Bearbeiten

  • Hallo


    zuerstmal Hallo an alle.


    Ich arbeite schon lange mit X5 und nun brauch ich mal Hilfe:


    Ein Freund von mir hat ein Gasthaus und ich möchte ihm eine Website schenken.
    Da er aber immer neue Menüs hat, würde ich ihm gerne bei den Menüs und den Veranmstaltungen einen Bereich einrichten, den er selbst bearbeiten kann.


    Also anmelden -> Text ändern -> fertig



    Habt Ihr eine Idee?


    Seite habe ich noch nicht hochgeladen, da es eine Überraschung wird


    Danke schon mal im voraus


    Liebe Grüße
    Tino

  • Servus Tino1977;
    nun ich denke da wirst Du an WsX5 scheitern. Dies ist mir soweit nicht bekannt das er dies ohne dem Programm machen kann, da er ja in diesem Sinne in die Website eingreifen muss.
    Es kommt auch darauf an wie viel seine Kenntnisse diesbezüglich sind. Denn dies kann er nur über den FTP machen und einem guten Editor. Also mit dem was Du Dir da vorstellst das es direkt über die Seite geht nicht.
    Er muss sich am Server anmelden über den FTP und dann die jeweilige Seite mit dem HTML- Editor bearbeiten. Sonst weiß ich keine Idee dazu. #aber vielleicht weiß einer unsere anderen User was dazu. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Meine Worte!!! ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Hmmm... und wie geht es dann beim onlineshop???


    kann da der betreiber auch nicht die Artikel anlegen und ändern???


    Vielleicht geht das mit einem PHP script, welches einfach den content im html ändert??


    Bei einem Gästebuch geht das ja auch!
    Nur hier müsste man den ursprünglichen Eintrag editieren können.


    Vielleicht bringt das ja wem auf eine Idee


    Danke


    trotzdem


    lg tino

  • So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht !


    Bei einem Gästebuch verändert man als Admin nur den Text der in einer Datenbank (oder Textdatei) abgespeichert ist ! Gästebücher sind eigens Programmierte Java Scripte !


    Nicht viel anders ist der BLOG !


    Man kann aber nicht so einfach den Content in einer Seite verändern, da der ja durch viele Faktoren beeinflusst wird, wie CSS, JAva, Flash, usw...


    Für dich wäre eher Joomla oder Wordpress eher geeignet wenn du von jedem PC mit internetanschluß auf deiner Website Änderungen vornehmen willst.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Gästebuch wäre ja ok nur darf dann niemand was rein schreiben ausser er


    Blog?


    Lassen sich hier mit der X5 Blog funktion Beiträge ändern?
    wenn ja wäre das ja die super Lösung schlecht hin oder?
    Hab noch nie einen Blog eingerichtet mit X5


    lg tino

  • dann kann ich nur sagen Test, testen und noch mal testen, da Du selbst wissen musst was Du machen und wie Du es machen willst. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • ich würde einmal folgenden Lösungsansatz verfolgen.


    • anlegen eines eigenen Ordners auf dem Server
    • Webseite mit einem eingefügten PDF das im eben erstelten Ordner liegt
    • der Freund erstellt seine Menükarte in Word und speichert sie mit vorgegebenem Namen dann als pdf
    • hochladen des pdfs mittels FTP-Programm wie filezilla in den erstellten Ordner


    so kann er seine Datei selber verändern und hochladen

  • coole Lösung


    Nochmal für "Anfänger"


    Ich lade ein PDF namens "menu" hoch.


    Dies liegt dann im Ordner files oder so


    er lädt sein pdf mit gleichen Namen (Woche für Woche) hoch und ersetzt diese.
    und auf der Seite steht dann das neue PDF.


    Wäre nicht ein Jpeg genauso möglich? denn dieses wird angezeigt ohne daß ich darauf klicken muss.
    Er schreibt die Menükarte für die Woche macht ein foto. lädt es hoch und fertig...


    Aber das mit dem Blog wäre genau richtig


    Hat wer von euch mal einen Blog eingerichtet??

  • So da will ich mal antworten...


    Den Blog pflegst du mit dem Programm und nicht online - somit fällt das flach.
    Ein PDF wird nur in der Seite angezeigt wenn der Besucher auch ein Plugin installiert hat welches PDF Dateien anzeigt.
    Eine Lösung wäre hier google Text und Tabellen.


    Dort kann man Text Tabelle und Präsentationen erstellen und diese per Iframe dann in die Seite einbauen. Der Beschenkte braucht dann nur bei google text und tabellen (als Suchbegriff mal eingeben) seine Präsentation bearbeiten und auf seiner Homepage erscheint automatisch das neue Dokument.


    Du kannst aber genauso gut ein Bild z.b. per HTML Objekt einfügen welches immer den gleichen Namen hat. Wird es ersetzt erscheint das ersetzte...