Lücken zwischen den Zellen

  • Ich arbeite jetzt an meiner zweiten Homepage und immer
    wieder stosse ich auf ein Problem das mich bald zur Weißglut bringt… :cursing:




    Wenn ich beim „Erstellen der Seiten“ Zellen mit
    unterschiedlichen Objekten nebeneinander stelle bilden sich immer hässliche
    Lücken zwischen den Zellen. www.firehouse.bplaced.net .Den
    Zellenrand habe ich auf 0 damit es bündig ist und aussen auf 20 damit der
    Zelleninhalt nicht so an den Rand gepresst wird sondern mehr mittig ist. Aber
    ich habe auch schon fast jede andere Einstellung probiert.. Es klappt nicht.
    Ist das vielleicht ein Programmfehler? Ausserdem ziehen sich die Inhalte der schmaleren rechten
    spalte paralell zu den Inhalten der linken Spalte in die länge..



    Über eine Lösung wäre ich mehr als Dankbar!!! :S

  • Hallo


    Ich würde mal als erstes am Hintergrundbild arbeite. Bis das fertig ist....

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Sorry, da gibt es keine Lösung!


    Das versuche ich schon seit Jahren auszutricksen, geht aber nicht, da du die Objekte vertikal überlappen läßt und das Programm dies dann falsch darstellt (berechnet).


    Und falls es mal klappt, sei gewiß, im nächsten Browser, in dem Du es testest, ist der Fehler doch wieder da ...
    ganz großes SEUFZ - ich fühle mit Dir.


    (Da könnte man so schöne Sachen machen...).

  • Ja da kannst noch so viel probieren und auch versuchen ein Hintergrundbild hinter einen gewissen Bereich zu machen - am Ende passt es wunderbar in der Vorschau aber in einem anderen Browser guckt es wieder sonst wo hin...

  • Hm.. o.k. Danke erstmal für diese Info!


    Gibt es denn da irgendeine Arbeitsweise im erstellen der Seiten um dies zu vermeiden?
    Sorry Thomas, das mit dem "vertikalem Überlappen" habe ich nicht so recht verstanden :whistling:
    Ich meine sowas wie: "Immer gleiche Objekte nebeneinander" oder sowas??? ;)


    Abgesehen davon ist das ja ganz schön bescheuert.. Statt ständig eine neue Version auf den Markt
    zu bringen wäre es doch wohl vernünftiger die alte erstmal zu verbessern..

  • Eines kannst Du Dir vielleicht noch überlegen das Du Deine Bilder in der gleichen Zellengröße machst wie Deinen Text. Denke dann dürfte auch kein Abstand zwischen den Zeilen sein. Einen Versuch kann es wert sein. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • @Thabo-Umsasai: Das habe ich auch schon probiert. Habe jede Zelle genau gleich groß. Habe sie höher gezogen, kleiner gezogen.. Keine Chance.
    Zusätzlich habe ich was recht eigenartiges beobachtet: Ich habe eine neue Seite angelegt mit einer grossen Textzelle und einer schmaleren am Rand (siehe auf der page unter "News) schreibe ich was in den Rand gibt es keine Lücke. Kopiere ich aber einen Text hinein (egal ob viel oder wenig) gibt es unten wieder eine Lücke... (Dies sieht man allerdings nur im Internetexplorer und in der Vorschau, Firefox zeigt es richtig an)

  • Dann kannst eines nur noch versuchen auf die Zellenformation zurückzugreifen, Abstand in den Zellen.

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Also Leute das kann doch nicht sein. Ich kann nicht glauben, dass dieses Problem keiner hat bzw. mir keiner sagen kann was da falsch läuft. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich nur einen kleinen Fehler mache denn wenn DAS typisch für das Programm ist dann ist es schlicht und einfach unprofessionell. Es muss doch möglich sein mehrere Objekte nebeneinanderstellen zu können ohne das mir der Zellenhintergrund hier mal länger ist und da mal kürzer. Selbst im Handbuch ist ja beschrieben das man so ein individuelles Layout schaffen kann. Was ja auch durchaus sinn macht, denn so kommt man ja ziemlich schnell an die Grenze der Kreatitität. Auch kann ich mir nicht vorstellen das hier im Forum nur Webmaster unterwegs sind die nur gleiche Objekte in der gleichen Grösse nebeneinander stellen..
    Jetzt habe ich sogar nur 2 Spalten, von der die Breite Spalte ein einziges Objekt ist (Text) und in der rechten schmalen spalte gerade mal 3 unterschiedliche Objekte und trotzdem habe ich im unteren Bereich zur Fusszeile eine hässliche Lücke stehen! :cursing:
    Das ist jetzt schon der dritte Tag in Folge an dem ich mir die Nacht um die Ohren hau. Meine Kollegen werden auch schon ungeduldig. BITTE HELFT MIR! Was wollt Ihr? Ne fette Spende? Kein Problem aber bitte: Helft mir! ;(

  • Es ist wirklich so. die Objekte haben unterschiedlich Höhen du kannst hier nur tricksen.


    Es steht dort zwar geschrieben mit einem Wort Höhe... aber es wird nicht erklärt.
    Jeder Browser zeigt das "Objekt" anders an. mal ist es höher mal niedriger - je nachdem welche Schriftart und Größe IM Browser ausgewählt ist. das hat nichts damit zu tun welches Schriftart du gewählt hast.


    man könnte die Ausrichtung noch ändern so das es sich anders ausrichtet...



    mal als Beispiel


    1 Objekt links - 3 Objekte rechts


    links 302px hoch - rechts jedes 100px hoch


    bleiben 2 px übrig die man mit dem Innenabstand ausgleichen muss...



    rechts unten hast du ein Formular oder?

  • Alsodas mit dem screenshot hat leider nicht so funktioniert.. Aber wenn Du auf die Seite schaust Neues Projekt , dann siehst Du unten über der Fußzeile bzw am unteren Seitenrand die Lücke.. Das Problem wäre schnell gelöst wenn man im "Individuelles Template" die Deckkraft bei Seiteninhalt einstellen könnte. Dies ist leider nicht möglich. Man kann nur farbig oder transparent. Ich möchte aber das man durch den farbigen Hintergrund noch leicht das Hintergrundbild der Page sehen kann (wie auf der Seite dargestellt). Seltsamerweise habe ich auf meiner ersten Homepage das hingekriegt.. Dort ist ein schwarzer Hintergrund mit einer ungef. 80%igen Deckkraft während die Zellen alle komplett transparent sind drauf sind. Leider weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht habe :S . Ich habe alle Einstellungen durchforscht aber ich komm nicht drauf. Selbst der Seiteninhalt (Bei "Individuelles Template") ist auf transparent gestellt!

  • HTML
    1. #imCellStyle_1 {
    2. min-height: 1630px;
    3. }




    ..wenn du dich so auskennst, ansonsten soll zwoemti ergänzen !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • DAs ist kein HTML Code sondern ein CSS Style den du in deine Seite einbinden solltest.


    <style type="text/css">


    #imCellStyle_1 { min-height: 1630px; }


    </style>

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • na andy dann musst auch den css button benutzen :-)


    CSS
    1. #imCellStyle_1 {
    2. min-height: 1630px;
    3. }


    und nun zum Thema....


    auch der Seiteninhalt kann transparent werden bzw. die einzelnen Objekte (Zellenstil)
    Der Seiteninhalt beim Template benötigt nur ein Bild welches transparent ist...ein png wäre vorteilhaft....das wäre in 2 sekunden gemacht....
    bin ich so blind? ich seh es doch transparent...

  • Klar siehst Du es transparent aber eben mit diesen sch*** Lücken, weil der Seiteninhalt komplett transparent ist und nur die ZELLEN einen schwarzen Hintergrund haben welche ich auf eine Deckkraft von 80 reduziert habe!
    Ich möchte aber den SEITENINHALT schwarz mit einer tranparenz von ca. 80 haben. Dann könnte ich eben Objekte aneinanderreihen wie ich will OHNE das mir diese Lücken zwischen den Zellen die ganze Seite verschandeln.. Wo füge ich denn diesen ccs code ein? Und wie stelle ich dann die stärke der transparenz ein??

  • Nimmst du am besten CSS....


    kommt unter Schritt 1 in den HEAD da wird es auf allen Seiten angewandt.



    HTML
    1. <style>
    2. #imContentGraphics, #imMnMnGraphics {
    3. background-color: #000000;
    4. opacity: 0.8;
    5. filter: alpha(opacity = 80);
    6. }
    7. </style>


    Das gilt für Menü und Seiteninhalt


    Ich denke du siehst am Anfang


    #imContentGraphics = Seiteninhalt
    #imMnMnGraphics = Menü


    mit opacity stellst du die Transparenz ein


    Der Seiteninhalt ist jetzt dunkler....weil dort noch die Einstellung von den Zellen mit einwirkt - (geh ich von aus)