Seiteninhalt auf allen Seiten gleich und fest verankert

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Homepage erstellt (werde ich absehbar auch vorstellen), in der der Seiteninhalt innerhalb eines Rechtecks in der Mitte der Seite erscheint. Links ist das vertikale Menü, drüber ist eine Zeile, drunter ebenfalls. Der Rahmen oder Kasten oder Frame (wie auch immer man sagt) in der Mitte sollte immer gleich bleiben, nicht verrutschen, zucken oder springen, wenn man auf den Seiten navigiert. Das versuchte ich über gleichen Inhalt zu erreichen, klappt aber nicht. Dann suchte ich in diesem Forum und fand ein kleines Script, das ich einbaute (unter head). Zuerst dachte ich, das ist es, nichts zuckt mehr, die Fläche in der Mitte bleibt gleich groß, dann merkte ich aber schnell, dass dies nicht stimmt, immer noch gibt es Verschiebungen und Zuckungen, allerdings nicht mehr so stark wie vorher, meine ich jedenfalls. Und die Scrollleiste der Seite ist lahmgelegt, was für mich o.k. ist. Nur dass die Mitte noch zuckt und sich verschiebt, das passt mir nicht. Gerne hätte ich einen Rahmen, der bei zu viel Text oder sonst was innen mit Pfeilen oder Ähnlichem zu scrollen ist.


    Danke für Hilfe.


    Lothar

  • Ich ergänze mal mit einem Zitat....


    und du müsstest mal ein oder zwei oder 3 Bilder ergänzen damit man sieht was passiert.
    Screenshot erstellen und ein bißchen was markieren wäre nicht schlecht.
    Hier in der schreibbox kannst du unter Dateianhänge dann die Bilder deinem Beitrag hinzufügen.

  • Zurück nach längerer Zeit, auf der offiziellen Seite hatte ich mich mit dem Thema weiter beschäftigt, hatte dann aber irgendwann keine Zeit mehr und alles blieb liegen.


    Mittlerweile bin ich bei Version 11 gelandet und finde diverse Einstellmöglichkeiten nicht mehr, die in der 10er noch vorhanden waren. Diese kann ich aber nicht mehr installieren, warum auch immer. Gibt es ein Handbuch oder eine Anleitung, wo man Schalter u.a. aus der Version 10 in der Version 11 findet? Ich suche zwei einer Stunde in beiden Seiten und finde leider nichts. Brett vorm Kopf?

  • Würde dir gerne helfen wenn du sagen würdest "WAS" du für Einstellungsmöglichkeiten suchst !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !