Mail aus Shop kommt nicht durch...

  • Hallo,


    dies ist mein erster Eintrag im Forum (bitte um Nachsicht). ;)


    -> http://www.abailar.de</a>


    Ich bin der Webmaster vom Verein und mache das nur in der Freizeit / nebenbei -- also kein Profi !!! ;(


    Das Problem mit dem Bestätigungsmail aus dem Shop wurde hier schon öfters beschrieben. Ich habe alles probiert, was hier im Forum beschrieben ist und mal geht es - mal geht es nicht. :cursing: Dann habe ich auf die Anfrage beim Provider united-domains erfahren, dass es an deren Spam-Einstellung liegt.
    Beweis: Der Support konnten mir ein Mail als protokolliert im Spam-Eingang finden, die mir nicht vom Shop zugegangen war (Einkäufer hatte mir im Nachgang seine Bestätigungsmail zukommen lassen, daher wusste ich Datum und Uhrzeit).


    Lieder bin ich nicht so taff, dass ich die Problemlösung (s.u.) umsetzten kann.


    Kann mir jemand helfen oder soll ich in Betracht ziehen den Provider zu wechseln, wenn die das Spam-Problem nicht lösen können?


    Danke im Voraus.


    F. Feuerstein



    Hier der Text aus der Mail vom Support united-domains:


    ...
    Server unseres Webspace-Systems stehen derzeit vereinzelt auf einer öffentlichen Spam-Blacklist, welche von manchen E-Mail-Anbietern und auchunserem eigenen Mail-System genutzt wird. Die E-Mails werden daher nichtentgegengenommen.


    Da das Webspace-System von mehreren Parteien verwendet wird, kann leider nichtvollständig ausgeschlossen werden, dass hierüber Spam versandt wird. Wirreagieren selbstverständlich auf Beschwerden, die wir über Spam erhalten.


    Möglicherweise können Sie, um dies zukünftig zu vermeiden, die E-Mails direktan den Ziel-Anbieter per SMTP-Authentifizierung zustellen. Hierbei kann einereale Absenderadresse verwendet werden und Sie würden bei Zustellungsproblemeninformiert werden. Bei der Verwendung der PHP-Funktion "mail" ist alsAbsenderadresse immer www-data@<server>.udag.de angegeben und es kann somitkeine Fehlermeldung zugestellt werden. Beim Versand mittelsSMTP-Authentifizierung werden solche Blacklists auch normalerweise nichtberücksichtigt.


    Der Versand mittels SMTP-Authentifizierung kann z.B. mit der PHP-Klasse"phpmailer" umgesetzt werden. Siehe:[1]Worx International Inc.
    In Content-Management-System (z.B. Joomla) oder Shop-Systemen lässt sich dieMethode für den E-Mail-Versand auch meistens im Administrationsbereicheinstellen.


    In der Konfiguration von Joomla kann dies im folgenden Menü konfiguriertwerden: "Global Configuration" -> "Server"
    Bei WordPress kann hierzu das Plugin "Configure SMTP" verwendet werden. Nachder Installation lässt sich der SMTP-Server unter "Einstellungen" -> "SMTP"eingetragen.Auf die Verwendung dieser Blacklist bei unserem System zu verzichten, istleider auch keine vorteilhafte Lösung. Da wir E-Mail-Weiterleitungen anbieten,rde dies mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass auch unserMail-System auf einer solchen Blacklist eingetragen werden würdde.
    ..

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o

  • Zitat

    Bei der Verwendung der PHP-Funktion "mail"
    ist alsAbsenderadresse immer www-data@<server>.udag.de angegeben
    und es kann somitkeine Fehlermeldung zugestellt werden.

    Stimmt das wirklich? Man kann ja einen From-header setzen, der dann die Absender-adresse enthalten soll.
    Zum Praktischen: Am eifnachsten wäre wahrscheinlich eine andere Mailadresse zu verwenden, die nicht auf besagter blacklist steht und diese dann zu deiner weiterleiten zu lassen.

  • Stimmt das wirklich? Man kann ja einen From-header setzen, der dann die Absender-adresse enthalten soll.
    Zum Praktischen: Am eifnachsten wäre wahrscheinlich eine andere Mailadresse zu verwenden, die nicht auf besagter blacklist steht und diese dann zu deiner weiterleiten zu lassen.

    Danke für den Hinweis!


    Ich habe bereits mehrere Absenderadressen ausprobiert (in der Konfiguration von Shop - auch andere Domains), leider ohne Erfolg. :( Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, dann meint der nette Herr vom Suport die Absenderangabe die automatisch durch PHP bei der Generierung der Mail erstellt wird. Hierauf habe ich wohl keinen Einfuss - oder ??

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o

  • Mh, wennd as wirklich so ist, dann kann man höchstens wirklich in den Code hinein gehen und versuchen etwas zu ändern.
    Für mich wäre das aber schon eher ein grund, den hoster zu wechseln ;)

  • na wenn man sich den Preis da anschaut sowieso :D


    das ist mal eine Aussage


    auf deutsch gesagt - wir haben keine Macht über unseren Server...

  • Lass durch deinen provider mal die MX Record-Einträge prüfen. Die sind für die Weiterleitung zuständig.



    Ev. stimmt bei den Einträgen was nicht, schon weil es 2 sind, oder weil dort mehrere auf dem Server rumtoben:


    Zitat

    MX records for udag.de found.


    Host Valid for this(www-data@udag.de) Email Address.. Host NameHost IP Address


    mx01.udag.de > 62.146.106.40


    mx00.udag.de > 62.146.106.39

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Danke für den Hinweis - verstehe es zwar nicht, aber ich werde es mal an den Provider geben und sehen, was passiert.


    Melde mich dann wieder.

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o

  • Eigentlich ganz einfach zu verstehen. Mal grob erklärt:


    Du lässt über Deine Page eine Nachricht versenden. Die Page liegt bei Deinem Provider auf einem zugewiesenem Webspace. Damit Mails weitergeleitet werden können, muss eine Art Forwarding aktiviert sein. Dafür ist der MX Record zuständig.


    Nun weiß ich aber nicht, ob 2 MX Records bei Dir OK sind, oder ob jemand dort was verstellt hat, da ja wie Dein Provider schreibt


    Zitat

    Da das Webspace-System von mehreren Parteien verwendet wird...


    Kann sein das die Einstellung auch deshalb OK sind. Ganz im Detail weiß ich auch nicht alles, aber mal ein Versuch.

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Hallo - hier die Antwort vom Support.


    Weiß jemand, ob dieser Lösungsvorschlag funktionieren kann und ob bzw. wie ich das einbinden kann. ?(


    Danke FF



    Antwort vom Support:


    Die MX-Einträge bei der Domain udag.de sind korrekt gesetzt, was aber
    im Zusammenhang mit dem Zustellungsproblem über die Mail-Funktion von PHP
    nicht relevant
    ist.


    Siehe:
    MX Resource Record – Wikipedia


    Ursache
    für das Problem ist eine Anti-Spam-Blacklist bzw. die Nutzer, die
    den Webspace für den Versand von Spam missbrauchen. Die Funktionsweise
    solcher Listen ist z. B. unter [1]http://de.wikipedia.org/wiki/DNSBL
    genauer beschrieben.


    Mittlerweile haben wir die IP-Adressen wieder von
    der Blacklist entfernen lassen.


    Um das Problem dauerhaft zu lösen,
    empfehlen wir Ihnen die E-Mails mit SMTP-Authentifizierung über smtp.udag.de
    zuzustellen.


    Dies ist z.B. mit der PHP Klasse "phpmailer" möglich,
    welche unter folgendem Link heruntergeladen werden
    kann: [2]http://code.google.com/a/apache-extras.org/p/phpmailer/


    In
    dem ZIP-Archiv befindet sich im Ordner "examples" das
    Script "test_smtp_basic.php". Dies ist ein Beispiel für den Versand
    per SMTP-Authentfizierung mit dieser Klasse.

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o

  • Der Support sollte dir aber nicht vorschreiben welche Software du verwenden sollst sondern du musst deine Software einsetzen wie du willst. Wenn der Anbieter nicht in der Lage ist sich daran zu halten ist er irgendwo fehl am Platz.


    Wenn ich mir die AGB so durchlese komm ich ins zweifeln...


    Zitat


    UDAG bietet selbst keinen Speicherplatz für eine
    Internetpräsenz (sog. Webspace) des Kunden an. Gleiches gilt im Hinblick
    auf Speicherplatz für E-Mail-Adressen (sog. pop3-Accounts).


    Stand: September 2002

    und dann 500MB für 49€ im Jahr anbieten....

  • Hallo an Alle!


    Also, dann erst mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.


    Dann werde ich mich wohl über die Feiertage nach einem neuen Provider umschauen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich nicht wieder auf unlösbare Probleme stoße. Wir sind ein kleiner Verein und haben so gut wie kein Geld, daher darf es nicht teuer sein und wirklich viel Speicher brauchen wir nicht. Kann ich dann einfach mit meiner bestehenden Domain und den Mail-Accounts umziehen?


    Wäre schön noch etwas zu hören - hat aber keine Eile, bin derzeit noch etwas anderweitig beschäftigt (Weihnachten, Baum, Geschenke und dann auch noch die Arbeit ;( )

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o

  • Domainumzug - ja
    Mailadressenumzug - ja


    Musst halt nur die Adressen wieder alle einrichten. Deine Emails die im alten Account sind werden natürlich nicht einfach so übernommen :)


    Anbieter wie du sicher weißt gibt es genug....viel zu viele :)


    Also ich bin hier


    Webhosting + PHP5 + Mysql5 + Domain + Spamfilter + Virenfilter + Webhosting Vergleich


    das günstigste Paket reicht vollkommen aus.


    Andere wiederrum schwören auf


    Webhosting, Webspace und Homepage Speicherplatz für Sie


    wobei dort viele Pakete angeboten werden man aber genau schauen muss was man wirklich braucht. Das billigste ist nicht immer gleich das beste und 250MB sind nicht wirklich viel...meine Meinung...


    little-key würde jetzt sicher noch Website Hosting, Webhoster, Premium Hoster & Business Webhosting Anbieter - Host Europe sagen...aber ist zu teuer...gibt natürlich noch viele mehr aber die kenn ich nicht alle....

  • little-key würde jetzt sicher noch Website Hosting, Webhoster, Premium Hoster & Business Webhosting Anbieter - Host Europe sagen...aber ist zu teuer...gibt natürlich noch viele mehr aber die kenn ich nicht alle....


    Ja klar, dafür stottert mein Server nicht.... :D .



    Und 3,99 (an Pack M) halte ich für angemnessen, weil ich lieber 1 Euro mehr ausgebe und deutschen kostenlosen Support habe, sogar Telefonsupport.



    Und richtig wäre für kleinere Sachen:


    Host Europe Webhosting-Pakete im Preisvergleich

    Mario


    Der einzige Lohn für Helfer ist ein Feedback.

  • Es ist vollbracht.


    Vielen Dank an Alle Tipps hier im Forum.


    Ich bin am WoE zu Host Europe umgezogen (wg. kostenloser Telefonhotline 24/7 - war mir wichtig) und es hat dank toller telefonischer Unterstützung alles super geklappt und siehe da.....


    seit heute kommen alle Mails aus Kontaktformular und dem Online-Shop bei mir an --- ich bin super glücklich. :thumbsup:


    Außerdem sind die Antwortzeiten echt super, dass ging noch nie so schnell. :!:


    Also, vielen vielen vielen Dank - ohne Euch hätte ich das nicht geschaft. :)

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich im Dezember "die ganze Welt verrückt gemacht habe" weil Bestellungen dem Webshop nicht mehr ankamen, gings dann plötzlich wieder. Bis ich letzte Woche merkte, dass es wieder soweit ist... ;(


    Also habe ich mich an eure Tips von damals gehalten, wieder die Mailadressen geändert, das Projekt vom Server genommen und neu installiet.... NADA! :cursing:


    Jetzt habe ich von meinem Provider united domains den Vorschlag bekommen den ich eben auch im Tread von Fred Feuerstein gelesen habe:


    ....Hier der Text vom Support von united domains:


    Server unseres Webspace-Systems stehen derzeit vereinzelt auf einer öffentlichen Spam-Blacklist, welche von manchen E-Mail-Anbietern und auchunserem eigenen Mail-System genutzt wird. Die E-Mails werden daher nicht entgegengenommen.... Möglicherweise können Sie, um dies zukünftig zu vermeiden, die E-Mails direktan den Ziel-Anbieter per SMTP-Authentifizierung zustellen.....
    und
    .... Ich bin am WoE zu Host Europe umgezogen (wg. kostenloser Telefonhotline 24/7 - war mir wichtig) und es hat dank toller telefonischer Unterstützung alles super geklappt und siehe da..... seit heute kommen alle Mails aus Kontaktformular und dem Online-Shop bei mir an --- ich bin super glücklich.


    Alles klar! :thumbsup::thumbsup:


    Kleine Anschlussfrage: Wenn ich dann den neuen Provider habe, kann ich einfach mein Projekt an die neue Adresse schicken? Gibt es beim umziehen etwas das ich besonders beachten soll?

  • Gibt das übliche zu beachten. Emailadressen müssen erstellt sein. Ordner zum hochladen auf die richtige Domain eingestellt. Und php 5 aktiviert sein... Falls Gästebuch oder Blog bei deiner Seite mit dabei... Die kommentardateien vom alten Server sichern.

  • Im Prinzip brauchst du nur das zusätzlich raufspielen was du nicht mit WSX 5 "Export ins Internet" auf den Server gespielt hast.


    z.B. den Google Identifikationscode oder alles was du mit einem FTP (z.B.Filezilla) "händisch" installiert hast.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo,


    also, bei mir geht alles nach wie vor und ich bin froh den Schritt gemacht zu haben.


    Beim Wechsel war mir wichtig, dass die Seite immer erreichbar bleibt und der Provider-Wechsel sehr schnell geht, daher habe ich mit Hilfe der Hotline von Host Europe zunächst eine "Umleitung" bei Unted-Domain eingestellt und im Anschluß dann erst die Domain umgezogen. Bei allen Fragen hilft Dir die Hotline, sodass es wirklich kein Problem war (siehe oben).


    Viel Erfolg. :thumbup:

    Fred Feuerstein


    jaba-daba-du........ ;D 8o