Ein Gästebuch für alle Sprachen

  • Hallo zusammen!


    Mit folgendem Problem schlage ich mich diesmal rum:
    Ich habe meine Seite dubliziert um eine englische und eine deutsche Website (Pfad) zu erstellen.
    Dazu habe ich ein Unterverzeichnis erstellt (en) und die entsprechenden Dateien da reingeladen.
    Funktioniert auch soweit ganz gut NUR: In das neue Untervezeichnis musste ich auch die php dateien
    meines Gästebuchs (Hinndahl) wieder hochladen (klar, ist ja auch keines da..)
    Das Problem: Jetzt habe ich für jede Sprache ein Gästebuch! Das ist natürlich blöd. Ich hätte nämlich
    gern EIN Gästebuch für ALLE Sprachen.
    Wie kriege ich das hin??


    Gruß und Danke!

  • Hallo
    Wie stellst dir das vor??
    Sind ja zwei verschiedene Seiten.
    Wûrde eher ein en und ein de machen, schon alleine wegen der verschiedenen Einträge.
    Oder denk ich falsch???

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Naja, also alle Seiten die ICH kenne haben auch nur EIN Gästebuch bzw. dieselben Einträge in den Gästebüchern..
    Also muss das ja irgendwie möglich sein, oder? :S
    So können auch diejenigen die die Haupseite besuchen auch die Einträge lesen und diskutieren die auf der englischen seite
    gemacht wurdenund andersrum. Das ist doch wichtig,oder?
    Stell Dir vor Du hast 5 verschiedene Sprachen mit 5 verschiedenen Gästebüchern und in jedem stehen 3 Einträge.. ?(

  • Hallo
    Ja dann machst nur auf def de seite ein Gb.
    Und auf der en löschst es raus und verlinkst nur mit der de seite. Und im Gb auf der de Seite machst einen vermerk mit zurück zur en seite...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • O.k. Das klingt ja schon mal recht gut!
    Kannst Du mir eine kurze Anleitung geben wie bzw. wo ich das en Gästebuch zur deutschen verlinke
    und wo genau mache ich den vermerk "zurück zur en seite"?
    Bin nämlich noch nicht ganz so fit hier.. :-[

  • Hallo


    Also- ich würde- nicht getestet und nur so eine Idee- auf der englischen Seite, wo das Gästebuch ja draußen ist, die Seite Gästebuch rauslöschen aus der Menüführung.


    Dann würde ich eine neue Ebene machen, darin eine neue Seite- diese als Gästebuch benennen und diese Seite unsichtbar machen.


    Dann auf der Ebene "Gästebuch" auf Eigenschaften der Seite gehen und die Ebene als link aktivieren.
    Da dann den Link zum deutschen Gästebuch einfügen.


    Wenn nun ein Besucher auf der englischen Seite auf das Gästebuchbutton drückt, kommt Er automatisch auf das GB der deutschen Seite.


    Und von diesem GB einen Link zurück zur englischen Seite...


    Verstanden?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Wieso so umständlich?


    Ändere die Pfade in Version 9 also!


    HTML
    1. <link href="../de/guestbook/gbstyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />


    PHP
    1. <?php $script_pfad="../de/guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>


    und schon erscheint das Gästebuch auf der englischen Seite so wie auf der deutschen Deutsche gleich...


    Wenn es nicht klappt guck ich mir das mal direkt an....

  • Also wenn ich es so mache wie Bernie beschrieben hat funktioniert es zwar, nur muss ich ja dann einen link vom deutschen Gästebuch wieder zurück zur englischen Seite einfügen. Theoretisch machbar, jedoch nicht so stylisch. Momentan habe ich es so eingerichtet. Danke auf jeden Fall hierfür!


    zwoemti: Kannst Du mir noch erklären WO ich diese Quelltexte eingeben muss? Klappt es dann OHNE Link zurück?


    besten Dank!

  • guckst du im Tutorial Bereich Version 9 - Hinnendahl Gästebuch einbauen....dort ist es doch erklärt...nur halt bei dir mit den geänderten Pfaden machen... du brauchst nix weiter hochladen nur die Pfade in X5 ändern bei der englischen Version...kommt halt ganz auf deine Ordnerstruktur an.


  • guckst du im Tutorial Bereich Version 9 - Hinnendahl Gästebuch einbauen....dort ist es doch erklärt...nur halt bei dir mit den geänderten Pfaden machen... du brauchst nix weiter hochladen nur die Pfade in X5 ändern bei der englischen Version...kommt halt ganz auf deine Ordnerstruktur an.

    Sorry, aber das habe ich nicht ganz kapiert.. Kenne mich in dieser Sprache nicht aus.. Wie/was trage ich da ein? Habe da jetzt die komplette URL des deutschen Gästebuchs eingetragen (z.b.:
    <link href="www.spellbound-alliance.de/guestbook/gbstyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />


    Scheint aber falsch zu sein.. Geht nämlich nicht ;(

  • Versuche mal...


    <link href="http://www.spellbound-alliance.de/guestbook/gbstyle.css"rel="stylesheet"type="text/css"media="screen" />

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Also wenn ich es so mache wie Bernie beschrieben hat funktioniert es zwar, nur muss ich ja dann einen link vom deutschen Gästebuch wieder zurück zur englischen Seite einfügen. Theoretisch machbar, jedoch nicht so stylisch. Momentan habe ich es so eingerichtet. Danke auf jeden Fall hierfür!


    Und warum machst Dir keinen schönen "Button" für zurück, oder so????

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • O.k. Aber warum??
    Ich habe die deutsche Seite in keinem Ordner. Deswegen habe ich als HTLM Quell Code folgrendes eingegeben:


    <link href="http://www.spellbound-alliance.de/guestbook/gbstyle.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />


    Und als Php Quell code:


    <?php $script_pfad="http://www.spellbound-alliance.de/guestbook/"; require $script_pfad."gbook.php"; ?>


    Trotzdem geht es nicht.. ???

  • Ich lese die Fehlermeldung! Nur verstehen tue ich sie nicht! Ich kenne mich mit dieser html sprache nicht aus. ich will doch nur eine
    Homepage erstellen ;-)


    O.k... Es kann nicht gehen. Es wird keine URL benötigt sondern ein Pfad.
    Ich trau mich nicht zu fragen aber.. Was für einen Pfad??
    WAS muss ich den genau in den Codes einfügen das es klappt?


    Bitte habe ein Nachsehen mit mir und erlöse mich von diesem problem.. :/