Eine andere Buttonleiste

  • Hallo


    Toll gemacht.


    Wie hast die Buttons ausgetauscht? Oder hast komplette neue Menüführung gemacht?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Nein,
    das ganze Menü kommt ohne Schnickschnack anderer Programme daher.
    Ich habe nur die Originalmenü Buttons von Inco gegen meine ausgetauscht.


    Muss nur noch an der Einstellung werkeln damit es einfacher wird mit der Größenbestimmung der Menüleiste.


    Grüße Wolfgang

    Bei uns gibt es keine Probleme, nur Lösungen!

  • Hallo,


    und wie fügst du die Buttons ins Inco-Menü ein? Ich habe auch im Photoshop neue Buttons gemacht.
    :)

    Dateien

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

  • unser Wolfgang ist leider verstorben und wird dir nicht mehr antworten können.


    Ich hab das z.B. mit ein wenig css gemacht...das ist recht einfach.


    Menü ganz normal erstellen - im Projektordner findest dann den Ordner style und dort gibt es die menu.css


    dort steht sowas drin (ist schon bearbeitet deswegen steht der Ordner menue dort)


    CSS
    1. #imMnMn > ul > li#imMnMnNode0{background-image:url('../menue/index.png');height:47px;width:40px;}
    2. #imMnMn > ul > li#imMnMnNode0 span.imMnMnFirstBg{height:47px;width:40px;}
    3. #imMnMn > ul > li#imMnMnNode0:hover{background:none;background-image:none;}
    4. #imMnMn > ul > li#imMnMnNode0:hover span.imMnMnFirstBg{background-image:url('../menue/index_h.png');height:47px;width:40px;}
    5. #imMnMn > ul > li#imMnMnNode0.imMnMnCurrent{background:none;background-image:none;}
    6. #imMnMn > ul > li#imMnMnNode0.imMnMnCurrent span.imMnMnFirstBg{background-image:url('../menue/index_h.png');height:47px;width:40px;}


    das ist ein CSS Absatz für ein Menüpunkt.


    Hast du dir jetzt einen Button selbst erstellt der genauso groß ist wie der von X5 erstellte kannst du ihn direkt in den menu Ordner laden und den vorherigen von x5 erstellten überschreiben oder benutzt unter Schritt 4 > Hauptmenü > Menüelemente > Hintergrundgrundbild kannst aber nur gleich aussehende Bilder machen....


    Willst du unterschiedlich große Buttons haben musst du weiter machen.... (ist ein wenig durcheinander geraten mit der Antwort....)


    ich lade meine Bilder vom Menü immer in den menue Ordner. und gebe die entsprechenden größenwerte dann im Head (per CSS Datei) an.


    Das endergebnis würde dann so aussehen... (hab mal die Menüpunktnamen entfernt)

  • Hallo moniwuff !


    Wolfgang kann leider nicht mehr antworten ... ;(


    Aber unter Punkt 4 --> Hauptmenü --> Menüelemente --> Hintergrundgrundbild kannst du die Grafiken einbinden. "Hovereffekt" bei "Element bei Mauskontakt" !


    lg Andy

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • ??? Es ist wie verhext. Ich finde den Projekt-Ordner nicht in meinem System.
    Vielleicht nochmal für ganz doofe. Welchen Pfad gibt man ein?
    Ach, und Sorry Zoemti, hätte vielleicht mal den Browser aktualisieren sollen.
    Dann hätte ich die Antworten gesehen.

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

    Einmal editiert, zuletzt von moniwuff ()

  • Nach dem Start von WSX5 auf "Einstellungen" gehen und ganz oben den Pfad "erblicken" ;)

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sorry, ich sehe keinen Pfad, wenn ich auf Einstellungen gehe. Nur die Url
    Ach, und den Hoverefeekt sehe ich bei Hauptmenü auch nicht.
    Hab ich vielleicht eine andere Version?

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

  • Oder noch einfacher... und gleich im richtigen Ordner- denn was ich so alles gesehen habe während meiner TV Sitzungen ist schon übel...


    Klickst du auf Vorschau vom Projekt und oben in der Titelleiste/Adressleiste steht der Pfad gleich zum richtigen Ordner....

  • So, den Ordner habe ich gefunden. Danke Zömti.
    Jetzt noch das andere abarbeiten. ;-)

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

  • Hallo Andy,
    erstmal herzlichen Dank für deine Geduld. Wie du schon sagt, Bilder sprechen mehr ...
    Ich füg dir das Bild ein, was bei erscheint. es ist deinem sehr ähnlich.
    Wo kann ich den das Menü transparent machen? Und wie bekomme ich die neuen Buttons
    in das Menü? Meine selbst erstellten Buttons habe ich schon in den Menü-Ordner kopiert.

    Dateien

    • Unbenannt2.JPG

      (31,6 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

    Einmal editiert, zuletzt von moniwuff ()

  • Weiter oben habe ich die neuen Button, die ich in PS erstellt habe, hochgeladen.
    Es kommen natürlich noch mehr dazu.
    Das Menü stellt sich ja selbst zusammen und sieht z.Zt. so aus, wie oben.
    Ich möchte aber die anderen Buttons dort haben.
    Und der Weg dort hin ist (für mich noch) schwierig.
    Die Seite ist noch nicht online, weil ich noch daran arbeite.
    Sie sieht so aus.
    Ich möchte einen einfachen, aber guten Weg gehen. Also der css-code interessiert mich schon.
    Aber auch da wüßte ich gerne, wie und wo ich den einfügen muss.
    Du hast mir bisher schon sehr oft geholfen und ich habe dadurch gelernt, mit dem
    Programm zu arbeiten.

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (72,21 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

  • Aus dem Kopf kann ich dir das auch nicht schreiben ich brauch schon den Quelltext der Seite um was zu sehen.


    Entweder schickst mir mal dein unfertiges Projekt und ich schaus mir so an. Oder du lädst es mal irgendwo hoch.
    Nur anhand von Bildern ist es schwierig. Soll ja am Ende funktionieren.


    Link oder Projekt kannst mir per Email oder PN schicken. und natürlich auch deine Buttons brauch ich :D

  • ... und hier sind die Buttons. Brauchst du alle oder kannst du es mir anhand von zweien beschreiben?

    Dateien

    --------------------------------------------------------
    :S Wer nicht fragt, bleibt dumm. :/
    X5 Vers. 13 professionell, Windows 8 - 64 bit,

  • Deine Buttons die du selbst gemacht hast haben eine Größe von


    147px X 41px


    du musst in X5 wenigstens auch dein Menü auf die Höhe bringen. Du hast derzeit 24px dort da passt nie und nimmer ein Bild von dir rein.


    Dann machst du mal ein Update - das ist noch eine alte Seite von dir....und am besten auch DIE Seite die ich da auf dem Foto sehe und nicht eine reine Testseite. Das bringt dir am Ende mehr Arbeit und potenzielle Fehlerquellen als dir lieb ist.