Text in Kontaktformular automatisch übertragen lassen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Ich habe eine Seite (Angebote) - sowie ein Kontaktformular (sep. Seite) wo man dieses Angebot bisher mittels Dropdownfeld auswählen kann.


    Nun möchte ich dass ein Besucher wenn er auf der Angeboteseite auf ein solches Angebot klickt ("dieses Angebot anfragen") - dass genau dieser Name dieses speziellen Angebotes automatisch in das Kontaktformular übernommen wird. Dies funktioniert wohl mit Bordmitteln nicht. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden.


    Ist soetwas zu realisieren??


    Danke schonmal

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

  • Also soweit mir bekannt ist ist dies nicht realisierbar. Weil du im Kontaktformular unter Betreff nur eine Vergabe machen kannst. Das einzige was mir aber bekannt ist das Du in Deinem Kontaktformular ein zusätzliches Feld anlegst wo der Käufer dann selbst auswählt um was es geht. Oder du lässt den Betreff frei und der Käufer muss dann den entscheidenden Eintrag selbst wählen. Schaue mal auf meine Seite unter Kontakt da siehst Du unter Einfach-Mehrfachauswahl was ich meine. sonst sehe ich keine Möglichkeit. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • So habe ich es bereits, wie auf Deiner Homepage (diese gefällt mir übrigens ausgesprochen gut) - die Kunden können mittels eines Dropdownfeldes das gewünschte auswählen.
    Nur in meinem Fall macht das keinen Sinn. Die Angebote sind zu umfangreich so dass der Besucher, aus meiner Erfahrung heraus, immer wieder zurück springt um sich das Teil nochmals anzuschauen was alles inklusive ist.


    Wenn ich wenigstens eine Möglichkeit hätte neben dem Dropdownfeld ein Bild und Text einzubauen, immer passend zum Angebot welches gerade ausgewählt wird. Aber auch dies ist mit Bordmitteln wohl nicht zu machen.


    Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir ein externes Kontaktformular passend für mich zu kaufen.

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

  • Schade das unser Glaskugel in der Wäscherei ist, denn ohne link geht dies nicht, sonst hätte ich dir weiter helfen können. Doch soviel ich weiß geht dies mit dem Dropdownfeld na man kann doch noch Zusatzinfo hinzufügen. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Zeig mal deine Seite, sag nochmal was du genau willst oder schick mir ne nachricht.. ich könnte was probieren.


    Das ist eigentlich glaub ich ziehmlich eifnach zu realisieren... Javascript und DOM-Manipulation. (Einfach Attribut selected zu dem entsprechenden option-Tag)

  • Morgen alxy,
    denke ganz einfach zu verstehen ein Warenkorb wo verschieden Artikeln drinnen sind, der Käufer kommt sieht z.B. ein Poloshirt mit der Bestellnummer #152846 und nun geht es darum das Sunny79 das gerne gleich in seinem Bestellformular als Betreff drinnen hat. Er will es dem Käufer ersparen alles nach zu tippen. Damit er nicht auch das ganze Mail lesen muss oder so. ;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Morgen alxy,
    denke ganz einfach zu verstehen ein Warenkorb wo verschieden Artikeln drinnen sind, der Käufer kommt sieht z.B. ein Poloshirt mit der Bestellnummer #152846 und nun geht es darum das Sunny79 das gerne gleich in seinem Bestellformular als Betreff drinnen hat. Er will es dem Käufer ersparen alles nach zu tippen. Damit er nicht auch das ganze Mail lesen muss oder so. ;)


    Jop, habs beim zweiten lesen auch verstanden. Wie gesagt, ließe sich glaube ich ganz gut umsetzen.

  • ich weiß leider nicht wie es geht, da ich mit dem Scripten nicht so viel am Hut habe, aber denke auch das sich dies irgendwie aus dem Bestellformular heraus machen lies. Warten wir mal ab.;)

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)


  • Jop, habs beim zweiten lesen auch verstanden. Wie gesagt, ließe sich glaube ich ganz gut umsetzen.


    so jetzt aber - endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge :D


    @ alxy: jep genau so - es ist allerdings kein warenkorb, einfach eine Seite mit Angeboten und wenn man dann auf "Dieses Angebot anfragen" klickt soll er automatisch den Namen des Angebotes in das Anfrageformular übertragen. Da sich die Angebote immer ändern soll dies natürlich auch für den späteren Admin (ich mache das Teil nur) einfach umzusetzen sein.


    @ Thabo-Umasai: Jetzt werd ich mich in den nächsten Tagen noch um einen Onlinespeicherplatz (habe keinen eigenen) bemühen - dann lade ich mal ein Beispiel, wie es sein soll, hoch. PS: Ich bin eine "Sie" und kein "Er"... ;)


    Danke schonmal für Euren Mühen :thumbsup:

    Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!"
    Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
    -Kurt Tucholsky 1890-1935-

  • OK, Sunny79, war leider nicht aus Deinem Post heraus zu sehen. Sorry :love:

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)